Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 27.10.2015, 11:15 Uhr

Ich bin Mutter und verstehe die AP trotzdem

Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wie gesagt, es gibt massig viele Grautöne - was die TE bare nicht verstehen will oder kann.

Unser ist Ende Juli 3 Jahre geworden. er schläft bei uns mit im Familienbett. Durchschlafen - nach der Definition von 5 Std am Stück kann er durchaus. Was wohl die meisten Kinder eben können. Das alleine ein und wieder einschlafen ist dann bei vielen eher das Problem. Und nein, ich muss nicht abends bei ihm sitzen bleiben bis er einschläft, schon seit über einem Jahr nicht mehr. Und das obwohl er abends und morgens sogar noch stillt. ABER, ich gehe seit er 1 Jahr ist mit 30 Std, inzwischen auch mehr, arbeiten. Heißt, mit einem Jahr ist er zur Tagesmutter gekommen, inzwischen im KiGa. Eingewöhnung beim ersten Mal war schwierig, beim zweiten Mal ein Klacks. Dinge wie Schuhe anziehen, Jacke anziehen, ausziehen usw kein Thema. Er beschäftigt sich durchaus auch schon längere Zeit alleine - was er im übrigen schon als Säugling gemacht hat. Er hilft im Haushalt mit ( ja, auch das gibt es), selbst ständig essen hat er fast von Anfang an, seit er etwa 1 Jahr ist auch sicher mit Löffel und Gabel und inzwischen auch schon Ewigkeiten mit dem Messer.

Einfach so mit laufen? Nein, wir haben unser Leben definitiv umgestellt. Nicht wegen Partys usw, wer so was als "Begründung" meint, ist einfach nur kindisch und unreif in meinen Augen. Es sind solche Dinge wie, plant man den Mittagsschlaf mit ein welcher er noch benötigt, wer holt Kind von Kindergarten ab, bringt es. Muss man evtl daran denken das man Wasserflasche und Essen, oder auch noch Windeln mitnimmt? Wie sieht es mit Auto aus, mit Haustieren, mit Urlaub usw, ist das auch etwas für das Kind? Klar, man kann auch im absoluten Hochsommer meinen einen Säugling mit in den Urlaub zu schleppen, oder eine Tour durch den Regenwald planen - Kind läuft ja so nebenbei mit. Als absolute Extreme. Versucht man als Eltern ein "Polster" anzulegen für den Fall das die Kinder krank sind, oder sagt man zum 3jährigen mit Fieber, stell dich nicht so an, es geht jetzt in den Kindergarten. Selbst wenn man selbst als Erwachsener evtl noch zur Arbeit gehen würde weil der Termin überwichtig ist. Kleinigkeiten wie, gehe ich jetzt nachmittags eher mit dem Kind zum Kinderspielplatz, oder doch shoppen, setze mich vor den PC oder sonstwas.

Für mich ist es so, ich muss mein Kind nicht brechen damit es nach meinen Bedürfnissen funktioniert. Ich kann aber schauen wo ich es unterstütze, sanft lenke - und wo es evtl noch etwas mehr Zeit und Hilfe benötigt. Und wenn ein 6 Monate alter Säugling sich stundenlang in den Schlaf schreit - weil Mama/Papa der Meinung sind, er müsste es doch jetzt mal kappieren mit dem alleine einschlafen, dann hat das für mich eher etwas von "brechen" als von sanft lenken. Genauso wenn Kind dann mit 1nem Jahr stundenlang auf dem Töpfchen sitzen muss, damit es endlich trocken wird. Oder Kind mit 1nem Jahr täglich (am besten noch volle Tage) in die Krippe muss, damit Mutter endlich die Vormittage Zeit hat um shoppen zu können, zu tratschen und ähnliches, völlig einerlei ob diese frühe Betreuung wirklich für DIESES Kind geeignet ist. Nur um einige Beispiele zu bringen.

Das alles sind "Grautöne". Nichts was mit "Gluckenverhalten" zu tun hat. Das fängt dann an wenn Kinder wirklich bewusst, oder auch unbewusst "klein gehalten" werden. Diese Mütter dürften aber absolut in der Minderheit sein. Aber vorauszusetzen, jedes Kind das gestillt wird, wo Familienbett betrieben wird, was nicht mit 1nem Jahr trocken ist, was nicht mit einem Jahr in der Krippe ist, was nicht durchschlafen kann oder alleine einschläft usw hat eine "Glucke" als Mutter, ist in meinen Augen einfach nur noch oberflächlich udn auch kleinkariert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.