Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 20.03.2018, 17:00 Uhr

Autismusverdacht steht im Raum

Hi nochmal.
Kinder lernen Sprache durch nachahmen, nachplappern und spielen mit Lauten/Wörtern.
Am Anfang sprichst du von dir als Mama, dein Mann ist Papa und dein Kind x.
Und genau so spricht dein Kind es nach. Mama jetzt kochen. Papa arbeit. x schlafen gehen.
Irgendwann fängst du aber an von als ich und deinem Kind als du zu sprechen. Und wieder spricht dein Kind nach, was es von dir hört. denn nun ist Mama "ich", und es selbst "du". ich und du werden also erst mal wie Namen behandelt. das ich und du Personalpronomen sind und du auch jede andere andere Person sein kann, ist dann der nächste Schritt.
Also zeigt dein Kind im Moment, daß es zugehört hat und realisiert hat, daß Mama jetzt ich heißt ;-) Glaub mir, die Erkenntnis, das du nicht er ist, sondern vielleicht auch Oma, der Nachbar etc im Sinne der direkten Anrede, wird noch kommen. Aber es ist nicht einfach zu begreifen.
Später kommen dann Zeiten dazu. Zuerst ist alles Gegenwart. ich renne, Mama liest, Papa fährt Auto. Irgendwann merken Kinder, da gibt es die Vergangenheit. Und da kommt immer so ein "ge" davor. Das funktioniert bei manchen Wörtern 1a. Ich kaufe/ich habe gekauft. Aber bei rennen sieht es anders aus. da bilden Kinder zunächst eben die Vorstufe: ich bin gerennt. Auch das zeigt nur: sie haben begriffen, daß es verschiedene Zeiten gibt. Der korrekte Einsatz, alle Sonderformen kommen später (und manche Erwachsene können sie nicht mal alle richtig ;-)
Verbessern sollte man nie mit "das heißt aber xxx". Wenn dein Kind sagt "ich laufte" sagst du sowas wie "ja, du bist gelaufen".
Bei ich und du sagst du einfach nur "stimmt, du spielst" Fang nicht an mit"nein, DU spielst" wenn er fälschlicherweise sagte "du spielt" und sich damit meint. Glaub mir, er lernt es.
Überleg mal, wie rasend schnell Kinder vom ersten gesprochenen Wort den korrekten Einsatz der Grammatik und der Zeiten lernen. Das geht rasend schnell. Erwachsene lernen eine Fremdsprache in der kurzen zeit mit Sicherheit nicht so perfekt wie Kinder ihre Muttersprache.
So, du siehst: dein Kind ist normal. Es lernt. ganz normal.
Da ist nichts autistisches. Autisten finden keinen echten Zugang zu unsrer Welt. Unsere Welt besteht zu einem großem Teil aus Sprache. Das ist für Autisten schwer, sehr schwer. Und deshalb kann dies ein kleiner Teil eines Merkmals sein. Aber niemals das Hauptmerkmal und ganz bestimmt nicht ohne weiter starke Merkmale.
Wissen eure Erzieherinnen nicht, wie Sprache sich entwickelt? Was machen die denn, wenn die einen Late Talker haben? Ein Kind, daß bis zum 2. LJ oft gar nicht spricht? Muß der dann in einen Förder-KiGa ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.