Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BananjaG.  am 12.03.2018, 9:03 Uhr

Jeden Morgen ist alles nass.

Hallo!

Unser Sohn ist 21 Monate alt. Er hat noch nie einen Schnuller angenommen, aber mit Fläschchen in den Schlaf nuckeln ist sein Ding. Anders ging es bisher selten. Wenn er nachts wach wird, greift er zur Flasche. Wenn sie nicht da ist oder leer, wird gemeckert. Tja, und dementsprechend voll wird die Windel über Nacht. Das bedeutet morgens meist nasser Schlafanzug, Body, Laken, Decke....
Wenn ich wach werde und es merke (er schläft neben mir, sein Bett ist an unser Bett angebaut) gehe ich natürlich mit ihm Windel und Kleidung wechseln. Aber wenn er nicht quengelt schlafe ich durch und merke erst morgens wie nass schon wieder alles ist.

Also, was meint ihr? Wecker stellen einmal in der Nacht zum Wickeln? Gibt es vielleicht DIE Windelsorte, die so was aushalten kann?

Im Grunde ist mir schon klar, was am Besten wäre: nicht mehr soviel zu trinken geben. Und auch nachts kein Fläschchen mehr bereit stellen, oder?
Habt ihr da irgendwelche Tipps, wie man das gut hinbekommt? Geht wahrscheinlich nicht ohne einige Nächte Protest. Aber das Einschlafen ohne Fläschchen muss ja irgendwann auch kommen. Ich hatte ja die Hoffnung, er braucht es von selbst irgendwann einfach nicht mehr, das In-den-Schlaf-nuckeln...
Ich liege übrigens neben ihm, bis er eingeschlafen ist. Singe oder lese ihm auch etwas vor. Aber das reichte bisher nicht als Einschlafbegleitung. Bin für jede Rückmeldung dankbar!

LG

 
14 Antworten:

Re: Jeden Morgen ist alles nass.

Antwort von niccolleen am 12.03.2018, 9:17 Uhr

Ich wuerde vorerst mit verschiedenen Windelmarken rumprobieren, einen Bettschutz nehmen, und langsam die Milch verduennen und auf Wasser umstellen. Ausserdem koenntest du probieren, statt der Nuckelflasche eine Flasche mit Sportverschluss zu nehmen. Dann trinkt er vielleicht auch mehr nach Durst als nach Nuckeln.
Meine Tochter hat uebrigens jahrelang tagsueber fast gar nichts getrunken, und am Abend und in der Nacht das ganze Pensum aufgeholt. Sie ist jetzt 9 und trinkt noch immer gern in der Nacht Wasser. Das hat alles nichts daran geaendert, dass sei beizeiten in der Nacht trocken war.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen ist alles nass.

Antwort von BananjaG. am 12.03.2018, 9:36 Uhr

Das mit der Flasche mit Sportverschluss statt Nuckel ist eine gute Idee. Werde ich ausprobieren! Danke! :-)
Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass es nachts ums Nuckeln geht und nicht um das Stillen von Durst. Er trinkt auch tagsüber viel und dann auch aus Bechern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen ist alles nass.

Antwort von Janni Jan am 12.03.2018, 12:12 Uhr

Du sprichst mir aus dem Herzen!
Mein Sohn ist jetzt fast 22 Monate alt und trinkt abends mindestens eine, oft auch zwei Flaschen Wasser.
Ich weiß auch nicht, wie ich das ändern soll, da er das zum Einschlafen braucht. Ich begleite ihn auch und er schläft bei uns im Bett.
Bei uns hat das mit Sportflasche, Becher etc nachts überhaupt nicht funktioniert. Er möchte es nicht und hat noch mehr getrunken als vorher.
Daher gehe ich davon aus, dass es einfach das Nuckeln ist, was ihn beruhigt (ein normaler Beruhigungssauger funktioniert aber auch nicht).
Ich nutze daher momentan die Kleinsten Sauger, die ich für die Flasche habe, damit so wenig wie möglich raus kommt.
Ich muss auch mindestens ein Mal in der Nacht die Windel wechseln (manchmal auch zwei Mal), sonst ist alles durchnässt. Ich stehe dafür nicht auf, sondern mache das im Bett, manchmal wird er nicht mal richtig wach dabei, manchmal ist erstmal Stress angesagt. Wir sind allerdings nachts eh noch häufiger wach, daher kommt es selten vor, dass ich morgens mit einer Überraschung aufwache.
Ich mache uns da allerdings noch keinen Stress, ich kenne genug Kinder, die in dem Alter noch den Schlaf gestillt werden...
Ich bin sehr gespannt, was du noch für Tipps bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen ist alles nass.

Antwort von Akira am 12.03.2018, 12:18 Uhr

Wir haben mit den Aldipampers die besten Erfahrungen gemacht.

Aber irgendwann hatte ich auch die faxen dicke, da er immer mehr getrunken hat statt mal weniger. Dann gab es halt etwas in die Flasche was er nicht mag (bei uns war es Tee). Klar hatten wir auch zwei drei Tage echt schwieirige Nächte aber ab da ging es aufwärts ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die einzigen Windeln, die bei uns die Nächte schafften, waren...

Antwort von Windpferdchen am 12.03.2018, 12:26 Uhr

Die einzige Windel, die bei uns wirklich nur selten auslief, war witzigerweise keine Markenwindel, sondern die "toujours Pants" von LIDL. Man nimmt die Pants eine Alters- und Gewichtsklasse höher als das Kind eigentlich ist. Da geht irre viel rein, und das Kind bleibt fast immer trocken. (Pants sind diese Windeln ohne Klebestreifen, sondern mit weichem Bündchen.)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen ist alles nass.

Antwort von mama-nika am 12.03.2018, 13:47 Uhr

Hallo

Mein Weg wäre wohl ihm seine Einschlafflasche zu geben und diese dann aus dem abett zu entfernen. Wenn er nachts wach wird, um zu trinken, würde ich ihm eine neue machen und ihn dann auch gleich wickeln.
Vielleicht schleicht es sich so auch von allein aus, wenn er sie nicht mehr im Halbschlaf greifen kann. Wer weiß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen ist alles nass.

Antwort von BananjaG. am 12.03.2018, 14:13 Uhr

Danke!! Bin froh, zu hören, dass andere ähnliche Erfahrungen machen... fühle mich dann weniger allein mit meinem Problem.
Ein guter Tipp -- Sauger mit kleinerer Öffnung. Ich finde die Idee auch gut, Windeln schon im Bett in Reichweite zu haben. Danke dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen ist alles nass.

Antwort von BananjaG. am 12.03.2018, 14:14 Uhr

Das könnte ich auch mal ausprobieren. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die einzigen Windeln, die bei uns die Nächte schafften, waren...

Antwort von BananjaG. am 12.03.2018, 14:16 Uhr

Oh ja, super Idee. Die Pants Windeln wollte ich schon längst mal ausprobieren, seit das Wickeln bei uns manchmal zum Kampf wird. Ich stelle mir vor, dass es auch schneller geht, selbst wenn er sich windet, und man die gut im Stehen anziehen kann.
Da wir mittlerweile schon bei der Größe 5+ sind, ist es manchmal schwierig, die zu finden. Ich sollte dann ja am besten die 6er ausprobieren... Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen ist alles nass.

Antwort von BananjaG. am 12.03.2018, 14:19 Uhr

Ja, da stimme ich dir zu. Die Flasche schon bereit zu stellen, damit er nachts selbst danach greifen kann, war ja auch nur elterliche Bequemlichkeit...
Ein guter Hinweis, vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen ist alles nass.

Antwort von Nicole_Meyer am 12.03.2018, 18:22 Uhr

Eigentlich geht "in den Schlaf nuckeln" gar nicht. Ist schlecht für die Zähne und meines Erachtens eine falsche Konditionierung.

Den Protest wirst Du aushalten müssen. Nach der "Gute-Nacht-Flasche" Zähne putzen und dann auch kein Wasser mehr (zerstört auch das wichtige Säure-Gleichgewicht im Mund). Im Hochsommer mache ich da auch eine Ausnahme, aber das ist etwas anderes.

Bei uns haben die Höschenwindeln von dm immer am Besten gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen ist alles nass.

Antwort von Sonnenscheinchen123 am 12.03.2018, 19:41 Uhr

Huhu , also wir hatten eine Weile das gleiche Problem ..
Ich bin mit den windeln von DM super zufrieden ! Alle anderen sind bei uns auch durch gegangen ..
Unsere Tochter, fast 22 Monate , trinkt nachts auch ihre Milchflasche und hat noch eine Wasserfladche im Bett, sie wird wach, wenn sie nachts kein trinken mehr hat bzw. Quengelt und somit verbinde ich das , mache ihr neue flasche und wickel sie davor :)
Wenn sie durchschlaeft und ihr die eine Milchflasche und wasserflasche reichen, haben wir am naechsten tag zwar eine sehr volle windel, aber nichts ist durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen ist alles nass.

Antwort von VerenaSch am 13.03.2018, 8:45 Uhr

Hier wird auch Nachts viel getrunken und einmal die Windel gewechselt. Wecker ist gestellt, aber meisten ist mind einer von uns lange auf oder wird nochmal wach. Dann wird gewechselt und der Wecker ausgestellt.

Umstellen von Milch auf Wasser hat übrigens nichts geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die einzigen Windeln, die bei uns die Nächte schafften, waren...

Antwort von Nachtwölfin am 18.03.2018, 0:26 Uhr

Genau, Windeln eine Nummer größer als sonst.
Bei meiner Großen wars ähnlich. Bei ihr haben nur die Pampers Active fit die meisten Nächte durchgehalten. Die waren zwar sehr teuer, aber es ging ja nur um 1-2 Windeln pro Nacht.
Wasserundurchlässige Unterlagen. Und wir haben gelegentlich nachts gewickelt. Wir gehen oft erst nach 12 schlafen. Also in unserem Fall gut machbar ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.