Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 19.03.2018, 9:24 Uhr

Autismusverdacht steht im Raum

Ok, so hört sich das bzgl. der "Diagnose" der Erzieherinnen natürlich etwas anders an. Nichts desto trotz sollten Erziehrinnen/Lehrer es vermeiden, konkrete Äußerungen bzgl. solcher Dinge von sich zu geben, denn wie du selbst sagst, jetzt hast du sorge.

Bzgl. Dr. Google: Wenn ich eingebe "Husten, Fieber, Übelkeit" kommt als Ergebnis "Erkältung/Infekt" - und "Lungenentzündung". Und prompt passen natürlich meine Symptome auch zur Lungenentzündung.
Hätte ich jedoch konkret "Lungenentzündung" eingegeben", wäre mir vermutlich ganz schnell klar geworden, daß es das nicht sein kann.
Und so ist mit Suchbegriffen bzgl. zB Autismus eben auch. Du überlegst dir Schlagworte für das Verhalten deines Sohnes und erzielst damit harmlose Treffer - aber auch Autismus. Du liest diesen Link und prompt findest du in den vagen Formulieren wie "kann xxx zeigen", "möglicherweise reagiert das Kind xxx" alle möglichen Dinge, die dein Kind ja gerade gestern auch so ähnlich getan hat.

In dem Alter deines Sohnes spräche man von frühkindlichem Autismus (Kanner-Syndrom). Ich kann nichts davon aus deiner Beschreibung erkennen.
zB
Hauptmerkmale autistischer Störungen
- gestörte soziale Interaktion
- beeinträchtigte Kommunikation/Sprache
- wiederholte, stereotype Verhaltensweisen und Interessen
Die Intelligenz- und die Sprachentwicklung sind meist stark verzögert bzw. gestört.

Hört sich das nach deinem Kind an?

Dein Kind ist 2. Es spricht normal. Es verwechselt ich und du - völlig normal. Viele Kinder sagen noch lange gar nicht du/ich sondern reden von "Mama einkaufen gehen", "Jan mit Bagger spielen" etc. Bis zum 4/5. Lebensjahr werden noch oft Zeiten verewchselt ("ich habe eben geesst"/bin gerennt").
Das Kinder viel sprechen, heißt in dem Alter doch noch lange nicht, dass man mit ihnen ein Gespräch führen kann. Zwischen Sprache lernen/erfahren und echtem verstehen von Sätzen ist ein großer Unterschied.
Kinder atnworten in dem Alter ganz oft nur auf Fragen, die für SIE SELBST gerade relevant sind. Er spielt und denkt gerade nicht an essen - also antwortet er nicht auf eine Frage bzgl. essen. Es ist ihm in dem Moment nicht wichtig. Auch das ist in diesem Alter völlig normal.
Kinder in diesem Alter sortieren sehr gerne - es ist ein normaler Entwicklungsschritt des "zuordnen können". Alles Autos, alles Bauklötze, alles rot etc.
Natürlich lässt er sich davon leicht ablenken - er ist 2. Die durchschnittliche Konzentrationsdauer liegt bei max 10. min.
Er ist manchmal nicht ansprechbar. Ja, Kinder versinken in Traumwelten, oder klinken sich einfach mal aus, wenn es ihnen zu viel wird (etwas, was Erwachsene oft wieder mühsam erlernen müssen).

Jedes der Kinder unterschiedlichen Alters mit ASS/Autismus etc. die ich kennengelernt habe, waren anders als du dein Kind beschreibst. Das waren echte Auffälligkeiten. Diese Kinder brauchten zum größten Teil eine permanente Hilfskraft um halbwegs am normalen Ablauf teilnehmen zu können oder sich (ASS) mit ihren oft übertriebenen oder unpassend schwachen Reaktionen nicht zum kompletten Aussenseiter zu machen (ASSler können nur schwer etwas mit Gefühlen anfangen bzw. diese "angemessen" zeigen).

Natürlich solltest du jetzt einen Kinderarzt oder sonstige Experten zu Rate ziehen - sonst hast du ja nie wieder eine ruhige Minute. Und ständig die Kita am Hals, die nicht glaubt, das dein Kind normal ist.
Aber ganz ehrlich - ich bezweifle, das dein Kind eine Erkrankung in diese Richtung hat. Oder du hast die Symptome hier verharmlost und er sortiert in Wahrheit zB 2 std. am Stück Autos und flippt aus, wenn man ihn da weg holen will.

Ich bin natürlich kein Experte - aber ich wäre echt sehr überrascht...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.