Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von erwtje am 18.03.2018, 5:11 Uhr

Autismusverdacht steht im Raum

Ich danke dir. Momentan tendiere ich auch immer mehr dazu, natürlich mal zum Kinderarzt zu gehen, aber meinem Sohn ansonsten jegliche Intervention zu ersparen - ich habe sehr lange darüber nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass zumindest zum aktuellen Zeitpunkt NIEMAND irgendwelche Probleme durch seine paar Eigenheiten hat. ihm geht es gut, und das ist für mich ausschlaggebend. Ich hab mir mal die Checkliste der Alarmzeichen auf Autismus für Kinderärzte für die U8 durchgelesen - da treffen von rund 30 Punkten zwei auf meinen Sohn zu, und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, findet die U8 sogar erst mit 4 statt und inzwischen gibt's noch die U7a dazwischen. Ich versuche mich also zu entspannen und ihn vor allem so zu nehmen, wie er ist, natürlich ohne das aus den Augen zu lassen. Denn dieses Nachplappern finde ich nach wie vor irritierend, wobei es bei ihm ja definitiv nicht sinnentleert ist, also er versteht in 95% der Fälle ganz genau, was man von ihm will. Manchmal habe ich das Gefühl, er spricht oft einfach um des Sprechens willen, um Klänge und Wörter und Betonungen zu üben, noch gar nicht so sehr, um sich tatsächlich auszudrücken. Das war für uns erst lustig, dann nervig und jetzt eben leider irritierend. Doch zusammengenommen mit allen anderen Faktoren und nach allem, was ich nun gelesen und gehört habe, kann ich mir (ohne da jetzt selbsttätig diagnostizieren zu wollen) beim besten Willen nicht vorstellen, dass er Autist ist. Denn auch wenn das Spektrum natürlich riesengroß ist - einen (vom Babyalter bis jetzt) derart aufgeschlossenen, zugewandten Autisten kann ich mir einfach nicht vorstellen. Zumindest keinen schweren Fall - und ganz wie du sagst: ein leichter Fall wäre jetzt vielleicht noch gar nicht erkennbar.

So, jetzt hast du leider meinen inneren Monolog hier abbekommen Aber mich haben deine und die vielen Antworten hier wirklich sehr weitergebracht, und dafür möchte ich euch allen noch mal von ganzem Herzen danken!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.