Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von erwtje am 20.03.2018, 8:55 Uhr

Autismusverdacht steht im Raum

Hey, vielen Dank für deine Antwort, die wirklich eine große Hilfe für mich ist. Manchmal sieht man ja dann wirklich nur noch das, was auffällig ist. Und rational betrachtet sind es eben doch nur diese sprachlichen Auffälligkeiten, die vielleicht gar nicht so sehr auffielen, würde er nicht so viel plappern. Bis vergangene Woche fanden wir es ja höchstens nervig, wenn er ständig alles wiederholt hat, statt mal Ja oder Nein zu sagen... Jetzt haben wir ein paar Tage lang mal etwas genauer hingeguckt und dann immer "Ja oder nein?" oder "... oder nicht?" gesagt. Und prompt fängt er jetzt an, selbst ohne diese Zusätze oft mit Ja oder Nein zu antworten. Das Du/Ich oder die 3. Person (das macht er ja auch oft noch) werden uns wohl noch erhalten bleiben. Da warten wir jetzt einfach ab.
Auch wenn Autismus ja ein riesiges Spektrum ist - ich kann mir, je mehr ich darüber lese, beim besten Willen kein derart zugewandtes, interaktives und aufgeschlossenes autistisches Kind vorstellen, das derart gut mit Veränderungen klarkommt.
Das Einzige, was mich also wirklich nachhaltig irritiert, ist dieses Nachsprechen als Bestätigung einer Frage oder aber, wenn er es vielleicht nicht so ganz versteht. Und dass er, wenn er offensichtlich nicht versteht, dann manchmal auch einfach anfängt, aus seinen Büchern zu rezitieren. Das wirkt schon ziemlich merkwürdig, allerdings nicht zwanghaft oder so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.