Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SailorSaturn am 02.10.2022, 16:30 Uhr

An alle wissenschaftlich fundierten Antworten hier:

Es ist ein alter thread, den ich nur gefunden habe, weil ich für meinen 2-jährigen Sohn ebenfalls solche Höschen suche, weil er angefangen hat, aufs Töpfchen zu gehen, aber es doch nicht immer schafft.
Und dann liest man sowas!

An alle, die vielleicht in Zukunft mal über diesen Thread stolpern und an die Leute aus den vorherigen Antworten:
Macht doch was ihr wollt, aber diese Haltung von "geht's noch?!" und vor allem die von "es ist, übrigens, wissenschaftlich belegt heute, dass..." muss doch echt aufhören. Wenn ihr von "wissenschaftlich nachgewiesen" sprecht, dann linkt doch die Studien oder zumindest die Zusammenfassungen davon, die Ihr auf Eltern-Seiten gelesen habt. Eine sehr lieb gemeinte Empfehlung von Dr. Spock ist nicht zwingend das cutting edge Forschungsergebnis, das ihr meint.

Man kann auch sagen "ich würde es nicht anraten, weil diese Höschen nichts bringen" oder was ähnliches statt gleich mit "geht Mal gar nicht" anfangen. Denn natürlich geht es und natürlich heisst es nicht, dass man dem Kind irreversiblen psychologischen Schaden antut und es sich selbst bequem machen will.
Ich bin Wissenschaftlerin in einem transdisziplinären Team, wo eben genau diese Fragen untersucht werden.

1. an sehr, sehr vielen Orten der Welt geht dieses "Training" schon im ersten Lebensjahr, wobei da sowohl die Eltern eher trainiert werden

2. Es gibt relativ gute Evidenz dafür, dass Kinder, die früher windelfrei sind, besser lernen, ihre Blase komplett zu leeren, was tatsächlich vorteilhaft ist (Duong et al 2013 für einen Vergleich der vietnamesischen Methode mit der des westlichen Typs, am Beispiel von schwedischen Kindern).

2. b) Eine grosse Metastudie, die über 20'000 Kinder erfasst, hat gezeigt, dass Trockenwerden vor dem 2. Geburtstag tatsächlich zu besseren gesundheitsergebnissen zu führen schein (von allen erfassten Studien, schien nur eine dem zu widersprechen, wo dann jedoch die beste Zeit zwischen 24 und 35 Monaten war). Heisst nicht, dass das Risiko extrem hoch ist, wenn man mit 38 Monaten trocken wird, aber wenn Ihr schon von wissenschaftlichen Ergebnissen sprecht, dann bitte zitieren! (Li et al 2020; Joinson et al 2009)

3. Man kann auch den historischen Kontext nicht ausser Acht lasen: Ausser man wendet die schrecklichen Methoden des frühen 20. Jh. an, ist man meistens nicht so unterwegs, dass man jetzt das Kind psychisch schädigen würde.
Was beim "richtigen" Alter zählt ist nicht das chronologische Alter Eurer Kinder, sondern die Situation. Will das Kind ein paar Mal am Tag aufs Töpfchen sitzen? Ist es gerade gesund genug und hat keine Stuhlgangprobleme? etc.
Es gab eine Gegenbewegung gegen die schrecklichen Methoden der Vergangenheit, die man tatsächlich als Quälerei bezeichnen könnte, und aus dieser Bewegung heraus ist dieses "wird trocken wenn es trocken wird" Denken entstanden in der westlichen Welt. Und hierbei muss man hinzufügen, dass es nicht auf streng kontrollierten Studien beruht, sondern auf den Beobachtungen von einigen hoch einflussreichen Ärzten.

Es ist aber auch so, dass das frühe "Training" (wobei das Wort lose angewendet wird, es ist im Normalfall einfach die Interaktion mit windelfreien Methoden und der Toilette/dem Töpfchen) mehr und längere Arbeit für die Eltern bedeutet! Zu behaupten, Eltern, die das machen, wollen es "bequem" haben, ist Schwachsinn.

Und zum Schluss einfach noch die Anmerkung, dass diese Ansichten alle extrem West-zentriert sind. Es gibt mehr als Deutschland, die UK und die USA auf der Welt.


Referenzen:

und man könnte noch 200 weitere zitieren. Es ist ein multifaktorielles, komplexes Thema, das Ihr hier mit "geht Mal gar nicht" abtut!

Duong TH, Jansson UB, Holmdahl G, Sillén U, Hellström AL. 2013. Urinary bladder control during the first 3 years of life in healthy children in Vietnam–a comparison study with Swedish children. J Pediatr Urol. 9(6 Pt A):700-6.

Joinson, C; Heron, J; Von Gontard, A; Butler, U; Emond, A; Golding, J. A Prospective Study of Age at Initiation of Toilet Training and Subsequent Daytime Bladder Control in School-Age Children. Journal of Developmental & Behavioral Pediatrics: October 2009 - Volume 30, p 385-393

Li X, Wen JG, Shen T, Yang XQ, Peng SX, Wang XZ, Xie H, Wu XD, Du YK. 2020. Disposable diaper overuse is associated with primary enuresis in children. Sci Rep. 10(1):14407.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.