Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schnegge89 am 14.11.2020, 20:58 Uhr

Trainingshöschen für 2jährige

Ignorier erst mal alle Antworten von wegen, Kinder lernen das allein und Training wäre ja ach so böse usw. Diese Meinung ist zwar momentan in Mode, muss deshalb aber nicht richtig sein.

Wenn von Reifung und Hormonen die Rede ist, geht es da ums nächtliche trocken werden. Denn da muss noch mehr funktionieren, der Harndrang muss im Zweifel aufwecken können.

Alle paar Stunden aufs Töpfchen pullern ist reine Übungs- und Motivationssache.

Hier gehen die Kinder zum Glück noch in der Krippe aufs Töpfchen. Ab 18 Monate wurde da bei uns auch drauf gepullert, dann ging alles ziemlich schnell, sodass mit 22 Monaten nur noch zum Schlafen Windeln notwendig waren. Tagsüber nutzten wir die normalen Windelpants, die blieben logischerweise zu 99% trocken. Aber gerade, wenn man unterwegs oder zu Besuch ist, find ichs für alle Beteiligten hygienischer. Inzwischen ist die Toilette auch kein Problem mehr, um rauf zu kommen, braucht es logischerweise noch Hilfe.

Du musst dir bewusst sein, dass es noch es ein ganzes Stück dauern kann, bis dein Kind zuverlässig und zeitig genug selbst merkt, wann es muss und dann auch geht. Das heißt, über Monate oder auch Jahre musst du dein Kind pullern schicken bzw dran erinnern. Es ist dann kein trocken werden in dem Sinne, sondern einfach eine später angefangene Form von windelfrei.

All das spart man sich natürlich, wenn man es überspringt und wartet, bis das Kind von selbst soweit ist. Das kann mit 2, 3, 4 oder auch erst 5 Jahren der Fall sein. In Einzelfällen noch später. Ob oder wie man das alles im Einzelnen gestaltet, entscheidet jede Familie für sich selbst. Es gibt für beide Varianten ein für und wieder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.