Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarinaFerrarra am 13.11.2020, 20:51 Uhr

Trainingshöschen für 2jährige

Hallo zusammen, mein Zweijähriger ist bereit fürs „Töpfchentraining“ und ich möchte gerne damit beginnen. Ich möchte gleich die Windel ganz weglassen und nur noch für unterwegs Windelhöschen verwenden. Zu Hause würde ich ihm gerne aufsaugende Trainingshöschen anziehen, so dass nicht gleich alles bis zu den Socken nass ist. Sie müssen nicht das ganze Geschäft auffangen, nur etwas stoppen.
Habt ihr mir da Empfehlungen?
Vielen Dank schonmal.

 
31 Antworten:

Re:Töpfchentraining?? Nicht dein ernst?

Antwort von Shelpy am 13.11.2020, 21:25 Uhr

Warum willst du euch so einen Stress machen?
Kinder werden alleine sauber. Meine wurden beide mit ca 3,5 Sauber und das von jetzt auf gleich und ohne schwachsinnigem Training, Sie wollten die Windel nicht mehr und es passte.
Woher willst du wissen, dass er für Toilette bereit ist?
Sorry, dass geht mal gar nicht, armes Kind.
Lg
Shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von MarinaFerrarra am 13.11.2020, 21:53 Uhr

Ich wusste zwar, dass gleich jemand um die Ecke gegiftet kommt, aber direkt die erste Antwort so ein dummer, schwachsinniger BULLSHIT.
Ich sagte, MEIN KIND IST BEREIT!
Dein zurückgebliebenes war’s wohl noch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von mia17 am 13.11.2020, 22:31 Uhr

Rausgeworfenes geld! Versuch es ohne oder warte ab, irgendwann will sie keine mehr oder zieht sie selbst aus, Training ist unnütz da haben Kinder ihr eigenes Tempo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von Shelpy am 13.11.2020, 22:38 Uhr

Schaut eher so aus, als wenn bei dir nicht alles gerade läuft? Wir hatten kaum Unfälle, beim Tempo der Kinder, naja.Ich habe doch auch gefragt, woran du das Bereit sein fest machst? Meine Kinder sind jetzt 11 und 14 Jahre und sowas von überhaut nicht zurückgenblieben.
So eine Ausdrucksweise, die du da an den Tag legst, wenn man was Nachfragt, naja, schau mal selber.
Du bist mir die Tasten nicht wert, die ich abnütze.
Lg
Shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von Summer80 am 14.11.2020, 0:02 Uhr

Wenn er wirklich bereit ist sauber zu sein, sollte es nicht mehr viele Unfälle geben und du kannst die Windel (zumindest zuhause) definitiv einfach weglassen.

"Trainingshöschen" sind nicht notwendig wenn dein Kind tatsächlich bereit ist, sauber zu sein. Genauso wenig wie Kinder diese schrecklichen "Gehfreis" brauchen, wenn sie wirklich bereit sind zu laufen.

Wenn sie bereit sind, funktioniert das einfach. Funktioniert es nicht und man muss sich solcher Hilfsmittel bedienen, ist eher bei den Eltern der Wunsch Vater des Gedanken.

Also: entweder ist er bereit - dann brauchst du die Frage hier nicht stellen und verbal um dich zu schlagen. Denn dann klappt es ziemlich schnell von alleine und diese Hosen sind rausgeschmissenes Geld. Oder er ist nicht wirklich bereit, du hättest es aber gerne und brauchst dann halt solche Hilfsmittel. Das ist natürlich dein gutes Recht. Das kann jeder so handhaben wie er mag. Aber dann keife hier bitte nicht rum und gehe andere so an, die lediglich eine kritische Gegenfrage stellen. Denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass jedes Kind dann von alleine sauber wird, wenn das Gehirn dafür reif ist und so etwas definitiv NICHT trainiert werden muss.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von MarinaFerrarra am 14.11.2020, 0:30 Uhr

Ich hatte mir Tipps erhofft für wattierte, aufsaugende Textilhöschen, die Unfälle abfangen können, während mein Kind sehr gerne aufs Klo geht und es eben nicht immer rechtzeitig schafft.
Ich will nicht mein KIND trainieren
Also entweder ich stehe auf dem Schlauch mit meiner Frage oder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von MarinaFerrarra am 14.11.2020, 0:43 Uhr

Ich habe übrigens nur zurückgegiftet.

Die erste „Antwort“, die kam, war nämlich alles andere als eine höfliche Gegenfrage, sondern nur abfällige, grundlos kritisierende Belehrung.
Wie übrigens der überwiegende Anteil der Informationen hier.

Wenn ich sage, dass mein Kind bereit ist, muss das hier nicht in Frage gestellt werden.

Wenn ich möchte, dass mein Kind ein gepolstertes Unterhöschen trägt - wie kann mir das jemand absprechen?
Ich möchte das und ich habe das Geld dafür, also wieso soll ich es mir sparen und wieso bekomme ich Belehrungen über den Ablauf des Trockenwerdens?

Scheinbar gibts hier auf alles eine Antwort, nur nicht auf die gestellte Frage.

Als würden alle nur in ihren Startblöcken warten, um all die armen Kleinkinder vor mörderischen Erziehungsmethoden zu retten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von MarinaFerrarra am 14.11.2020, 0:46 Uhr

Hat niemand den Satz

„Sorry, dass geht mal gar nicht, armes Kind.“ von Shelpy gelesen??

Wieso sollte ich da nicht auf 180 sein??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von DannaM am 14.11.2020, 6:45 Uhr

Trainingshosen kenne ich leider nicht. Ich hab im Sommer bei der Tochter einfach die Windel weg gelassen. Bei ihr hatt es nix gebracht sie ist da ein spätentwickler.

Mein Sohn wird Anfang Januar 2 und hatt schon im Sommer sich selbst die klebewindel ausgezogenund sein Geschäft verrichtet in der Wohnung

Leider weigert er sich aufs Töpfchen zu gehen und jetzt im Winter bleibt die Windel Gott sei Dank am Po ich denke wenn er freiwillig auf den Topf gehe dann wird er fix trocken.

Ich denke hochziehwindeln oder nix sind gute Optionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von MarinaFerrarra am 14.11.2020, 7:06 Uhr

Ich danke dir für deine Antwort.
Hochziehwindeln will ich ihm für unterwegs unterjubeln. Aber zu Hause akzeptiert er keine mehr. Er sieht es bei den Grossen und sagt, er sei auch schon groß und zieht sie sich ab, geht wie gesagt auch sehr gern aufs Klo, aber da er eben erst 2 1/4 ist, schafft er es halt nicht immer rechtzeitig.
Aber ich versuche es nochmals mit den Hochziehwindeln bis ich die richtigen Textilhöschen gefunden habe. Habe natürlich welche online gefunden, aber bei den Preisen wollte ich lieber sicher gehen, dass ich das richtige kaufe.
Aber das scheint ja nicht so eine gängige Sache zu sein.
Danke dir nochmals für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lasst die kinder doch bitte einfach machen. KEIN zweijähriges

Antwort von mellomania am 14.11.2020, 8:33 Uhr

ist BEREIT für ein trainig. das hört sich nach bequemlichkeit der eltern an. wenn das hormon nicht da ist, welches von nöten ist, bringt das gar nix außer frust. ich versehe nicht, warum man da so einen druck macht, das kind ist 2 jahre alt! wenn er 4 und noch nicht auf toilette geht könnte man nach rücksprache mit einem arzt anfangen. aber so ist das für alle nur stress. die windel gibt ihm auch ein stück weit sicherheit! es gibt windelhöschen zum runterziehen. jede chance auf toilette nutzen. aber ihm gleich die windel komplett wegnehmen finde ich schon arg..warum nicht erst im sommer nächstes jahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von MarinaFerrarra am 14.11.2020, 11:05 Uhr

Du hast einfach mal GAR NICHTS von meinen ganzen Ausführungen in mehreren Beiträgen gelesen!!! Ich bin immer wieder fassungslos!!!
LIES NOCHMAL!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt im Winte

Antwort von Melkerin am 14.11.2020, 11:25 Uhr

ist es eh schwierig, Nimm doch einfach die Windelhöschen, Nimm es wie es kommt, das stresst dich nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von JakobsMutti am 14.11.2020, 12:03 Uhr

Bei Amazon gibts tausende Angebote, noname Produkte, die entsprechend günstig sind und dann natürlich auch teurere Markenprodukte.
Ich kann Bambino mio sehr empfehlen. Trägt sich angenehm. Aber die halten halt keine ganze Portion Urin auf. Das ist eigentlich was für Kinder, die schon im trockenwerden Prozess sind. Dein Sohn ahmt die großen nach und das ist ja auch toll, aber trocken sein bzw werden ist das halt noch nicht.

Also würde ich wirklich normale panties empfehlen. Sonst hat man nur Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von Esmeralda am 14.11.2020, 12:59 Uhr

"Ich habe übrigens nur zurückgegiftet."

Du hast das Niveau der Antwortenden sogar noch unterboten.

Jemand mit Anspruch an die eigene Würde und mit festen Werten, der bezeichnet gar keine Kinder als zurückgeblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Töpfchentraining?? Nicht dein ernst?

Antwort von Esmeralda am 14.11.2020, 13:01 Uhr

Wirklich unfreundlich und beleidigend. Muss man wirklich Worte wie "schwachsinnig" nutzen?
Sachlich ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von Ich-bins am 14.11.2020, 14:48 Uhr

Du hast doch abscheinend schon einen Plan im Kopf, wie du es angehen möchtest. Wenn das für dich und dein Kind so passt, dann mach es einfach so. Hör auf dein Bauchgefühl, damit liegt man selten verkehrt.
Dann hätte man sich den ganzen Thread hier sparen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von kaempferin am 14.11.2020, 20:11 Uhr

Also diese Deine Antwort haut ja einem Baby mit Vollschmackes den Schnuller aus dem Mund. Also solch eine Antwort geht überhaupt nicht - die ist ja voller Beleidigungen. Und was erlaubst und erdreistest Du Dir eigentlich, das Kind einer Benutzerin, wo Du beide (also das Kind sowie die Benutzerin) noch nicht einmal (persönlich) KENNST, so schräg und unverschämt von der Seite anzumachen und deren Kind als zurückgeblieben zu bezeichnen?! Das ist wirklich unter aller Kanone und total widerlich! Denke mal darüber nach. Ist doch schön, wenn Dein Sohn schon soweit ist, wenn überhaupt; sprich; wenn nicht nur DU das willst...

Und bei solch einer unverschämten Antwort (auch wenn sie nicht an mich gerichtet war, aber das spielt keine Rolle), vergeht einem auch glatt die Lust auf irgendwelche Ratschläge. Von daher: Lerne erst einmal, höflich zu schreiben und Du hast doch überhaupt keinen "schlechten" Rat bekommen. Und wenn Du konträre Meinungen nicht abkannst, warum fragst Du dann überhaupt in einem öffentlichen Forum? Dann lasse das besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von Schnegge89 am 14.11.2020, 20:58 Uhr

Ignorier erst mal alle Antworten von wegen, Kinder lernen das allein und Training wäre ja ach so böse usw. Diese Meinung ist zwar momentan in Mode, muss deshalb aber nicht richtig sein.

Wenn von Reifung und Hormonen die Rede ist, geht es da ums nächtliche trocken werden. Denn da muss noch mehr funktionieren, der Harndrang muss im Zweifel aufwecken können.

Alle paar Stunden aufs Töpfchen pullern ist reine Übungs- und Motivationssache.

Hier gehen die Kinder zum Glück noch in der Krippe aufs Töpfchen. Ab 18 Monate wurde da bei uns auch drauf gepullert, dann ging alles ziemlich schnell, sodass mit 22 Monaten nur noch zum Schlafen Windeln notwendig waren. Tagsüber nutzten wir die normalen Windelpants, die blieben logischerweise zu 99% trocken. Aber gerade, wenn man unterwegs oder zu Besuch ist, find ichs für alle Beteiligten hygienischer. Inzwischen ist die Toilette auch kein Problem mehr, um rauf zu kommen, braucht es logischerweise noch Hilfe.

Du musst dir bewusst sein, dass es noch es ein ganzes Stück dauern kann, bis dein Kind zuverlässig und zeitig genug selbst merkt, wann es muss und dann auch geht. Das heißt, über Monate oder auch Jahre musst du dein Kind pullern schicken bzw dran erinnern. Es ist dann kein trocken werden in dem Sinne, sondern einfach eine später angefangene Form von windelfrei.

All das spart man sich natürlich, wenn man es überspringt und wartet, bis das Kind von selbst soweit ist. Das kann mit 2, 3, 4 oder auch erst 5 Jahren der Fall sein. In Einzelfällen noch später. Ob oder wie man das alles im Einzelnen gestaltet, entscheidet jede Familie für sich selbst. Es gibt für beide Varianten ein für und wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von MarinaFerrarra am 15.11.2020, 5:37 Uhr

Vielen Dank auch für deine Antwort. Das klingt für mich auch sehr vernünftig.
Bei meinem Sohn ist es aber zudem so, dass es von ihm aus kam, niemals von mir. Meine beiden Großen waren da später dran und ich wäre in dem Alter niemals auf die Idee genommen, das anzustoßen.
Meine Mutter erzählt immer gerne, dass ich mit 1,5 Jahren schreiend vor Windeln davongelaufen bin und tagsüber zu 100 Prozent trocken war. Sowas gibt es wirklich, aber das scheinen die wenigsten akzeptieren zu können. Nachts hingegen war ich ein extremer Spätzünder, ich habe so lange Windeln getragen, dass ich mich noch heute daran erinnern kann wie ich gewickelt wurde
Nun gut, ich beende für mich das Thema an dieser Stelle und verabschiede mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von kaempferin am 15.11.2020, 17:10 Uhr

"Ignoriere erst mal alle Antworten von wegen, Kinder lernen das allein und Training wäre ja ach so böse usw. Diese Meinung ist zwar momentan in Mode, muss deshalb aber nicht richtig sein."
Sehe ich - mehr oder weniger - genauso. Obwohl - 2 Jahre finde ich noch ein bisschen sehr und zu jung. Aber gut - das ist einfach nur meine Meinung. Aber über(!) 3,5 und 4 finde ich dann halt doch auch schon zu lange. Leider sehen das sehr viele heutzutage nicht ein... soll mir aber wurscht sein, denn ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung - und ob die nun richtig ist oder nicht, spielt hierbei auch überhaupt keine Rolle. Bin vor ca. einem halben Jahr mal total blöd angemacht worden, als ich diese Meinung vertreten habe; nämlich; dass ein Kind über 3, welches schon super spricht und super schlau ist, auch auf die Toilette gehen könnte/kann. Das wurde total ausgebuht - war nicht mehr feierlich. Das ganz hätte nichts mit sprechen und Schlauheit zu tun - auch wieder das komische Argument, wenn halt das Kind noch nicht "soweit" ist (was auch immer das bedeuten mag?!) und weiteres . Wollte seinerzeit ja erst kräftig zurückmotzen; habe es dann aber doch bleiben lassen, da es mir einfach zu blöd war.

Und klar lernt das jedes Kind - IRGENDWANN mal - nur eben WANN?! Das ist doch der springende Punkt. Und ein Kind lernt auch noch einige andere Dinge; wie z.B., dass man Zähne putzt, sich wäscht und duscht, Haare wäscht... irgendwann einmal von selber, wenn die Eltern nicht hinterher sind und darauf achten. Und wenn sie erst in die Schule gehen, ist das ja auch zu spät, wenn erst dann damit angefangen und das Kind an diese Dinge herangeführt wird. Und erst "irgendwann" gewisse Dinge lernen - das kann es ja auch nicht wirklich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von Philo am 15.11.2020, 18:38 Uhr

Meine beiden Kinder waren mit 2 Jahren und 2-3 Monaten tagsüber und nachts trocken und sauber.
Sie wollten keine Windel mehr tragen, also habe ich sie weggelassen. Es sind allerdings beide Frühlingskinder, so dass sie oft nackig im Garten liefen. Da war es nicht so tragisch, wenn sie es bis zum Töpfchen nicht ganz geschafft haben.
Ich bin - um das Auf-Toilette-Gehen als neuen Bestandteil in den Tagesablauf einzufügen, anfangs regelmäßig MIT meinem Kind auf Toilette gegangen. Ich auf Toilette, Kind auf dem Töpfchen daneben. Ging gut mit dem Spiel: Wenn was kommt, hast Du gewonnen und wenn nicht, dann ich :) ich habe immer verloren.
Spezielle Höschen hatte ich für die Kinder nicht gekauft, hatte aber das Töpfchen immer im Radlanhänger mit dabei, damit die Kinder unterwegs auch auf "Toilette" gehen konnten.
Auf der langen Fahrt mit dem Auto in den Urlaub habe ich ihnen einmalig nochmals eine Pampers angezogen, weil man oft im Stau steht und zum Pieseln nicht rechtzeitig an einen Parkplatz kommt. Die Pampers blieb jedoch trocken.
Leider machte die Krippe nicht mit und die Kleine, die in der Krippe war, musste bis zum 3. Geburtstag eine Windel zum Mittagsschlaf tragen. Weil das dort so ist. Punkt.

Ich würde keine Trainingshosen kaufen, sondern mit dem Kind regelmäßig gemeinsam aufs Klo gehen, damit es sieht, dass das normal ist und auch für Mama zum Tagesablauf gehört.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von Felica am 15.11.2020, 18:43 Uhr

Wenn das Kind bereit wäre, würde es kein Training benötigen.

Trainieren tue ich einen Hund, kein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von Felica am 15.11.2020, 19:07 Uhr

Sie hat doch recht. Du gehst jetzt bereits schon davon aus das dein Kind eben nicht trocken ist. Das es so oft Unfälle geben wird das du ohne entsprechende Vorsorge und Training es nicht packst. Besser gesagt dein Kind es nicht packt, das laut deiner Worte bereit ist. Statt dem Kind das zuzutrauen und eben gar nichts gross zu machen, wertest du dein eigenes Kind ab.

Wenn dein Kind wirklich soweit ist, dann lasse die Windeln weg und fertig. Das muss nichts trainiert werden oder gesichert werden. Klappt es nicht, ist dein kibdceben noch nicht soweit. Was es mit 2 Jahren auch nicht sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von Felica am 15.11.2020, 19:14 Uhr

Ich hoffe du arbeitest nicht mit Kindern. Ist ja erschreckend.

Ich musste unser kind übrigens nicht an den klogang erinnern. Wenn druck da, ging und geht Kind Gross von ganz alleine. Von Anfang an. Wenn Hilfe dann bei der Wäsche. Da gab es auch keine nennenswerten Unfälle. Weder am Tag, noch in der Nacht

Das mit dem dressieren kenne ich noch aus grossmutters Zeiten. Viele haben das ein Leben lang drin. Man geht nicht aufs Klo wenn man muss, sondern das sind feste Rituale. Ist schon extrem arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wurdest nicht "angemotzt" oder "ausgebuht" (also kein Grund zum "Zurückmotzen", ...

Antwort von Sille74 am 16.11.2020, 8:39 Uhr

... sondern es gab "Gegenwind" wie man so sxhön sagt, der dazuhin noch, anders als Deine sog. "Meinung", eben auf den derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht (es ist im übrigen sehr "trumpesk" und - leider - in Mode gekommen, aber eben Blödsinn, auf faktenbasierte wissenschaftliche Erkenntnjsse mit "anderer Meinung" zu reagieren).

Natürlich kann man ein Kind dazu anhalten (wenn man es unsachlich machen möchte, könnte man auch "dressieren" sagen), alle 2 Stunden aufs Klo oder Töpfchen zu gehen. Das Ziel trockener Hosen kann man damit ganz gut erreichen. Wirklich "trocken" in dem Sinne, dass das Kind rechtzeitig von selbst auf die Toilette geht, ist das aber ja nicht. Das bestätigt ja im Ergebnis auch Schnegge89, wenn sie schreibt, dass man das Kind möglicherweise noch Monate oder gar Jahre erinnern muss. Von daher ist es auch etwas widersprüchlich bzw. nicht ganz nachvollziehbar, zu sagen, das Erspüren tagsüber ohne erinnert zu werden, dass man muss, sei kein Reifeprozess bzw. ein Entwicklungsprozess wie eben das Drehen, das Laufen- oder das Sprechenlernen. Was soll es denn sonst sein? Zähneputzen hingegen z.B. ist eine reine Sache des Lernens. Ein Kind, das damit nie in Berührung kommt, wird es nicht machen (außer es hängt etwas zwischen den Zähnen, das will es natürlich loswerden). Oder Lesen: ein Mensch, der damit nicht in Berührung kommt, wird es nicht lernen. Ich bin aber überzeugt, dass ein gesundes Kind, auch wenn es vollkommen verwahrlost wäre, irgendwann ganz von alleine nicht mehr in seine Kleidung oder in sein Bett pieselt, wenn es das Gespür für seine Ausscheidungen bekommen hat.

Der Zusammenhang von Trockenwerden/-sein mit dem Sprechen erschließt sich mir nach wie vor nicht. Eine schlüssige Begründung außer "ist halt meine Meinung" hast Du bisher noch in keiner Diskussion geliefert. Nur, weil man das eine "kann", ist es doch möglich, das andere eben noch nicht zu können. Selbst wenn man - wie gesagt entgegen der herrschenden Erkenntnisse der Wissenschaft - von reinen Lernprozessen bei beidem ausgeht, kann es doch trotzdem sein, dass eine Sache besser/schneller/früher als eine andere gelernt wird .

Ich weiß nicht, ob Du selbst Kinder hast, die Du komplett in ihrer Entwicklung begleiten kannst/konntest. Aus Deinen Posts geht das nicht hervor. Ich habe jedenfalls bei meinen Kindern die Erfahrung gemacht (das ist aber glaube ich auch Allgemeingut), dass (Klein)Kinder "groß" sein wollen, den Erwachsenenen oder älteren Geschwistern nacheifern wollen, auch Dinge "können" und machen wollen, was die Älteren können/machen, auch vorführen wollen, wenn etwas "gekonnt" wird und tendenziell eher zu früh etwas "selber" bzw. wie die Großen machen wollen als sich seöbständigem Verhalten verweigern. Und insbesondere hins. Trockenwerden: Windelwechsel oder gar "Wickeln" ist aus Sicht eines quirligen (Klein)Kindes sicher nichts Erstrebenswertes. Von daher halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Kind sich trotz eigentlichen "Könnens" einfach weigert, auf die Toilette zu gehen und lieber in die Hosen/Windeln pieselt. Im Grunde würde ich das für eine ziemliche Auffälligkeit halten, der irgendwelche Probleme zugrunde liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von MarinaFerrarra am 16.11.2020, 10:19 Uhr

Ich bleibe dabei:
Eine erschreckend hohe Anzahl an „Leserinnen“ hier, liest einfach nicht, was andere schreiben, sondern schießen einfach nur ihre Kacke ab.

Was bitte versteht ihr nicht daran, dass

MEIN KIND BEREIT IST

GERNE AUFS KLO GEHT

AUFS KLO GEHT

UND ES NUR NICHT IMMER RECHTZEITIG SCHAFFT

ES IST KALT VERDAMMT NOCHMAL UND ICH WILL EINE GEPOLSTERTE UNTERHOSE HABEN WÄHREND

WÄHREND

MEIN
KIND
TRAINIERT
AUFS KLO ZU GEHEN

WEIL
ES
DAS
WILL

NICHT ICH!!

ICH
WILL
MEIN
KIND
NICHT
TRAINIEREN!!!

Wieso checkt ihr das nicht??????



Wie viele kommen jetzt noch damit an, dass ein Kind so weit ist, wenn es so weit ist????? (Lest!!! Ja, meins ist so weit!!)

Und dass man sein Kind nicht trainiert???


Mein Gott, das hier scheint das dümmste Unterforum in rund uns Baby zu sein - in den anderen ist mir sowas noch nicht untergekommen.


Sorry an alle Frauen, die ordentlich gelesen haben was ich geschrieben habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von Felica am 16.11.2020, 17:55 Uhr

Dann frage einfach nicht mehr wenn du es besser weißt.

Jeder andere wäre wohl auf die Idee gekommen, das wenn so viele sagen das das völliger Humbug ist was du da abziehst, daran was wahres sein könnte. Aber gut, wenn man es besser weiß, einfach machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, ich habe nur das richtige töpfchentraining gemeint nicht gepolstere unterhosen

Antwort von Shelpy am 16.11.2020, 22:29 Uhr

Ich glaube, dass sind noch mal zwei verschiedene paar Schuhe. Töpfchentrainig war ja früher so, dass man die Kinder auf den Topf gesetzt hat bis was rein gegangen ist.
Du hättest vielleicht aber auch anders ausdrücken können, dass du andere Höschen willst und nicht das Kind Stundenlang aufs Töpfchen sitzen lässt?
Ich wurde leider von meinen Eltern anfangs geimpft sowas zu mache, habe ich aber nicht, sondern den Kindern ihren Lauf gelassen. Und wir hatten eben am Ende nur noch diese Windelunterhosen, was rauf und runtergezogen wurden, wie eine Unterhose und im schlimmsten Fall eben doch noch eingehalten habe.
Ich wollte nicht dich als schwachsinnig Bezeichnen, habe ich auch nicht. sondern mir schwirrte in dem Moment das Töpfchentrainig von Anu Dazumal vor. Das finde ich trotz dem nicht guten Wort, trotzdem schwachsinnig.
Ich hoffe, ich konnte das jetzt Klarstellen, was vielleicht vielen hier im Hinterkopf spukt mit Töpfchentraining..
Lg
Shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainingshöschen für 2jährige

Antwort von blablug am 24.11.2020, 21:48 Uhr

Wow, hier geht's ja ab. Ich würde dir nur empfehlen, mal verschiedene Marken zu probieren und jeweils nur eine zu bestellen - vielleicht auch mal in einer Stoffwindelgruppe fragen, ob's sie gebraucht gibt.

Wir haben die Schwimmwindeln von Bambino Mio und die fallen finde ich schon recht klein aus für sein speckiges Hinterteil, wohingegen sie am Bauch schlabbern. Könnte mir vorstellen, dass die Trainerhöschen ähnlich schlecht bei meinem Kind sitzen würden.

Bzgl Töpfchentraining - ja, das ist wohl schon ein Triggerthema, aber das ist denke ich vielen auch nicht so klar, was es heißt, "getopft" zu werden. Mir war zB auch nicht bewusst, dass die Kinder anscheinend (schreiend, wahrscheinlich? Zumindest meiner würde sich wohl massiv wehren...) auf dem Topf festgehalten wurden bis sie was reingemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An alle "wissenschaftlich" fundierten Antworten hier:

Antwort von SailorSaturn am 02.10.2022, 16:30 Uhr

Es ist ein alter thread, den ich nur gefunden habe, weil ich für meinen 2-jährigen Sohn ebenfalls solche Höschen suche, weil er angefangen hat, aufs Töpfchen zu gehen, aber es doch nicht immer schafft.
Und dann liest man sowas!

An alle, die vielleicht in Zukunft mal über diesen Thread stolpern und an die Leute aus den vorherigen Antworten:
Macht doch was ihr wollt, aber diese Haltung von "geht's noch?!" und vor allem die von "es ist, übrigens, wissenschaftlich belegt heute, dass..." muss doch echt aufhören. Wenn ihr von "wissenschaftlich nachgewiesen" sprecht, dann linkt doch die Studien oder zumindest die Zusammenfassungen davon, die Ihr auf Eltern-Seiten gelesen habt. Eine sehr lieb gemeinte Empfehlung von Dr. Spock ist nicht zwingend das cutting edge Forschungsergebnis, das ihr meint.

Man kann auch sagen "ich würde es nicht anraten, weil diese Höschen nichts bringen" oder was ähnliches statt gleich mit "geht Mal gar nicht" anfangen. Denn natürlich geht es und natürlich heisst es nicht, dass man dem Kind irreversiblen psychologischen Schaden antut und es sich selbst bequem machen will.
Ich bin Wissenschaftlerin in einem transdisziplinären Team, wo eben genau diese Fragen untersucht werden.

1. an sehr, sehr vielen Orten der Welt geht dieses "Training" schon im ersten Lebensjahr, wobei da sowohl die Eltern eher trainiert werden

2. Es gibt relativ gute Evidenz dafür, dass Kinder, die früher windelfrei sind, besser lernen, ihre Blase komplett zu leeren, was tatsächlich vorteilhaft ist (Duong et al 2013 für einen Vergleich der vietnamesischen Methode mit der des westlichen Typs, am Beispiel von schwedischen Kindern).

2. b) Eine grosse Metastudie, die über 20'000 Kinder erfasst, hat gezeigt, dass Trockenwerden vor dem 2. Geburtstag tatsächlich zu besseren gesundheitsergebnissen zu führen schein (von allen erfassten Studien, schien nur eine dem zu widersprechen, wo dann jedoch die beste Zeit zwischen 24 und 35 Monaten war). Heisst nicht, dass das Risiko extrem hoch ist, wenn man mit 38 Monaten trocken wird, aber wenn Ihr schon von wissenschaftlichen Ergebnissen sprecht, dann bitte zitieren! (Li et al 2020; Joinson et al 2009)

3. Man kann auch den historischen Kontext nicht ausser Acht lasen: Ausser man wendet die schrecklichen Methoden des frühen 20. Jh. an, ist man meistens nicht so unterwegs, dass man jetzt das Kind psychisch schädigen würde.
Was beim "richtigen" Alter zählt ist nicht das chronologische Alter Eurer Kinder, sondern die Situation. Will das Kind ein paar Mal am Tag aufs Töpfchen sitzen? Ist es gerade gesund genug und hat keine Stuhlgangprobleme? etc.
Es gab eine Gegenbewegung gegen die schrecklichen Methoden der Vergangenheit, die man tatsächlich als Quälerei bezeichnen könnte, und aus dieser Bewegung heraus ist dieses "wird trocken wenn es trocken wird" Denken entstanden in der westlichen Welt. Und hierbei muss man hinzufügen, dass es nicht auf streng kontrollierten Studien beruht, sondern auf den Beobachtungen von einigen hoch einflussreichen Ärzten.

Es ist aber auch so, dass das frühe "Training" (wobei das Wort lose angewendet wird, es ist im Normalfall einfach die Interaktion mit windelfreien Methoden und der Toilette/dem Töpfchen) mehr und längere Arbeit für die Eltern bedeutet! Zu behaupten, Eltern, die das machen, wollen es "bequem" haben, ist Schwachsinn.

Und zum Schluss einfach noch die Anmerkung, dass diese Ansichten alle extrem West-zentriert sind. Es gibt mehr als Deutschland, die UK und die USA auf der Welt.


Referenzen:

und man könnte noch 200 weitere zitieren. Es ist ein multifaktorielles, komplexes Thema, das Ihr hier mit "geht Mal gar nicht" abtut!

Duong TH, Jansson UB, Holmdahl G, Sillén U, Hellström AL. 2013. Urinary bladder control during the first 3 years of life in healthy children in Vietnam–a comparison study with Swedish children. J Pediatr Urol. 9(6 Pt A):700-6.

Joinson, C; Heron, J; Von Gontard, A; Butler, U; Emond, A; Golding, J. A Prospective Study of Age at Initiation of Toilet Training and Subsequent Daytime Bladder Control in School-Age Children. Journal of Developmental & Behavioral Pediatrics: October 2009 - Volume 30, p 385-393

Li X, Wen JG, Shen T, Yang XQ, Peng SX, Wang XZ, Xie H, Wu XD, Du YK. 2020. Disposable diaper overuse is associated with primary enuresis in children. Sci Rep. 10(1):14407.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.