Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lordaa am 04.10.2018, 15:51 Uhr

Asherman

Ich habe vor ein paar Jahren eine FG mit Ausschabung. Vor ein paar Tagen habe ich eine Gebärmutterspiegelung bei meinem Arzt machen lassen, weil wir schon sehr lange üben. Jetzt habe ich das Ergebnis, dass ich Asherman-Syndrom Grad II habe, was bei mir vermutlich im Zuge der Ausschabung entstanden ist. Meine Periode habe ich schon 4 Monaten nicht mehr, weil mein oberer Muttermund durch Verwachsungen völlig verschlossen war. Außerdem habe ich auf beiden Seiten der Gebärmutter flächige Vernarbungen und Schäden im Endometrium. Bei mir wurde 35-40% des Endometriums in Mitleidenschaft gezogen. Es ist auf dieser Fläche nicht komplett weg, aber hat Lücken. Im hinteren Teil ist alles noch in Ordnung. Was der Grund dafür ist, kann niemand sagen, weil ich auch eine KS hatte. Aber der Arzt meine, dass die Ausschabung Grund ist.
Ein Grad II ist nicht so schlimm und hoffnungslos. Bei Asherman wird in Graden zwischen I und IV abgestuft, wobei I nur leicht ist und IV auf den fast völligen Verlust der Schleimhaut hinweist.
Mein Arzt hat die Verwachsungen gelöst und das Narbengewebe abgetragen. Ich werde nun über 3 Zyklen Östradiol nehmen, um der noch intakten Schleimhaut wächst und breitet sich. Das klappt oft, und darauf hoffe ich nun. Nach diesen 3 Zyklen möchte der Doc mich nochmal Gebärmutterspiegelung zu machen, um das Ergebnis zu überprüfen und eventuell nochmal zu korrigieren. Denn die Verwachsungen und Narben sind manchmal schneller als die Schleimhaut und bilden sich erneut. Deshalb raten viele Ärzte, nicht direkt schwanger zu werden sondern warten. Oft kommt man aber auch mit 2 oder 3 Spiegelungen aus und ich hoffe, dass dies für mich der Fall ist.
Ich kenne eine Frau, die Grad IV hat und hat somit schon 10 OPs hinter sich, und die danach wieder gesund ist und übet für ihr Kind. Vieles hängt anscheinend mit der richtigen Behandlungsmethode der Vernarbungen zusammen. Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.