Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von venskii am 16.05.2018, 16:21 Uhr

Asherman

Hallo,
bei mir wurde ein Ashermansyndrom Grad 1 festgestellt. Ich hatte Anfang Dezember letzten Jahres eine Ausschabung nach FG (MA). Dabei hatte ich sehr stark geblutet. 7 Wochen musste ich auf meine Periode warten und dann kam nur eine schwache Blutung mit frischem Blut ohne sonstige Beimengungen. Mein HCG Wert lag erst im März bei 1 und die GMSH baute sich nicht auf. Sah wie frisch nach der Ausschabung strichförmig aus. Im Februar hatte sich dann ein nicht mal einen Zentimeter breites Stück ganz oben in der Gebärmutter auf 4mm aufgebaut. Das war für mich dann der letzte Beweis, dass da irgendwas ganz und gar nicht stimmen kann und ich bestimmt das Ashermansyndrom habe. Ich habe mir einen Termin geben lassen und mein FA hatte mir problemlos die Überweisung für die Gebärmutterspiegelung ausgestellt. Nach der OP kam der Doc zu mir und hat erklärt, was er gefunden hat. Ich hatte eine Zervixstenose und etwas Verwachsungen am Muttermund, die er entfernt hat, sowie eine minimale Vernarbung in der Gebärmutter. Für mich war das wie ein Wunder, dass nicht mehr zerstört war nach allen Anzeichen. Selbst Tatzel, der ich auch geschrieben hatte, meinte, dass alles auf das Ashermansyndrom hingedeutet hat. Laut dem Dr. habe ich gute Chancen nochmal schwanger werden zu können (1 Kind haben wir schon).
Ich habe jetzt den 3. Zyklus mit Hormonen hinter mir, die ich gut vertragen habe. Leider baut sich die GMSH nicht so gut auf wie, ich gehofft hatte. Angeblich soll aber wohl die Qualität (Dreischichtigkeit und Gleichmäßigkeit) wichtiger sein als die Höhe und viele Patientinnen bleiben wohl sogar unter 7mm und werden trotzdem wieder schwanger. Ich warte mal ab wie jetzt der erste Zyklus ohne Hormone wird und hoffe, dass die GMSH wenigstens die 7mm von alleine schafft.
Ich kann dir nur empfehlen, dir einen Termin bei Dr. geben zu lassen. Da bist du in den besten Händen und weisst hinterher genau, was Sache ist. Er beherrscht die Kunst so zu operieren, dass möglichst wenig bis gar keine neuen Verwachsungen/Verklebungen/Vernarbungen wiederkommen. Wenn vorher jedoch schon Stümper sich daran versucht haben, ist es auch für ihn schwierig noch ein optimales Ergebnis zu erreichen.
Viel Glück und alles Gute! Ich drücke dir die Daumen, dass du kein Ashermansyndrom hast und bald schwanger wirst!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.