Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mambaa am 08.08.2018, 23:11 Uhr

Asherman

Soweit ich es weiß, besteht die Gefahr beim Neueingriff darin, dass sich anschließend erst recht neue Verwachsungen bilden, ferner dass man die Verwachsungen, die jetzt da sind, einfach nicht gut entfernen kann. Darüber hinaus gibt es natürlich die gleichen Gefahren wie bei jeder anderen Operation an der Gebärmutter auch: Infektion, Blutung, Perforation des Organs u.a., siehe Aufklärungsbogen beim letzten Mal. Von einer erhöhten Gefahr für Gebärmutter-Krebs habe ich nichts gehört.
Ich weiß nicht, von welcher Art Hormone Du sprichst. Sicher, die Einnahme von Sexualhormonen (wie auch der Pille) kann enorme Nebenwirkungen haben und die Beipackzettel sind allein von den Leberkomplikationen und der Thrombosegefahr her wirklich nicht schick. Jedoch gibt es deutlich gefährlichere Medikamente. Die Einnahmedauer ist davon abhängig, zu welchem Zweck die Hormone genommen werden (ob zur Beruhigung des Zyklus, zum Versetzen in die künstlichen Wechseljahre über eine gewisse Zeit oder zur Unterstützung einer künstlichen Stimulation der Eizellreifung). Das Mehrlingsrisiko ist nur dann gegeben, wenn unter der Hormonbehandlung mehrere Follikel heranreifen und beim Eisprung dann mehrere Eizellen zur Verfügung stehen. Dies kann man vor dem Eisprung per Ultraschall kontrollieren und notfalls den Versuch abbrechen, wenn das Mehrlingsrisiko zu hoch ist. Bei einer künstlichen Befruchtung legt man es jedoch darauf an, möglichst 8-12 Follikel zu produzieren, um dann letztlich 1-3 Embryonen wieder zurück zu setzen und einen eventuellen Überschuss für einen weiteren Versuch einzufrieren. Hier muss man dann die Mehrlingsrate in Abhängigkeit vom Alter und der Anzahl der zurückgesetzten Embryonen abschätzen.
Was eine Schwangerschaft angeht, so würde ich davon ausgehen, dass es in jedem Fall eine Risikoschwangerschaft ist, ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt besteht, jedoch von einem Fehlbildungsrisiko des Kindes habe ich bisher nichts gehört. Lieben Gruß

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.