Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Linda761 am 24.03.2009, 15:03 Uhr

@wickiemama

(Habe Dir oben auch gerade nochmal geschrieben).

Klar kommt bei meinem Sohn beim Basteln noch nichts raus, weil er erst 3 ist. Aber eben darum ist es nicht sonderlich sinnvoll, ihn im Kindergarten basteln zu lassen. Es macht ihm keinen Spaß, wenn er die Vorlage der Erzieherin sieht und selbst nichts hinbekommt, was auch nur im entferntesten so aussieht. Wenn er frei eine Collage kleben darf, macht er das sehr gern. Leider wird im Kindergarten oft "anlassbezogen" nach irgendeiner Vorgabe gebastelt, was bei den Kleinen dann bedeutet, dass eher die Erzieherinnen basteln. Davon haben die Kinder aber ja nun nichts, denn sie wollen hauptsächlich SELBER was machen.

Ich lasse meine Kinder Kinder sein. Ich wollte nur deutlich machen, dass das malen, basteln und kneten für einige Kinder viel mehr Zwang bedeutet als englisch oder ein paar Buchstaben zu lernen. Ich verstehe einfach nicht, wieso man im Kindergarten basteln soll und in der Schule später dann "die ernsten Dinge des Lebens" lernen.

Ein gesundes Kind lernt gerne. Und es lernt lieber Dinge, bei denen es Erfolgserlebnisse hat. Bei einem Kind, das intellektuell recht weit entwickelt ist, sind das eben oft Dinge, die "erst in der Schule drankommen". Es ist gut möglich, dass es dann später am malen und basteln mehr Spaß hat. Wenn die Feinmotorik dann soweit ist, dass was "Schönes" bei rauskommt. (Nicht, dass ich von meinem Sohn irgendwas verlangen würde. Aber er ist ein Kind, dass sehr wohl merkt, ob er etwas gut kann oder nicht. Und wenn er was nicht gut hinkriegt (wie das malen) verliert er für eine Weile das Interesse dran und probiert es später mal wieder (mit deutlich mehr Erfolg). Er ist ein sehr ungeduldiges Kind und seine Feinmotorik ist noch längst nicht so weit wie sein Kopf. Daher frustrieren ihn Tätigkeiten, bei denen die Feinmotorik gefordert ist.)

Es reicht aber natürlich nicht, den Kindergarten da flexibler für die Bedürfnisse des einzelnen Kindes zu gestalten. Die Schule muss da schon mitziehen. Es gibt da sehr gute Konzepte z.B. mit klassenübergreifendem Lernen, wo jedes Kind im eigenen Tempo lernen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.