Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wickiemama am 24.03.2009, 13:47 Uhr

Rej@carla72

mein Sohn geht auch relativ gerne in die Schule, doch er hat einfach jetzt weniger Zeit zum Spielen. Das fehlt ihm ungemein. Das beobachte ich auch bei seinen Freunden. Zudem baut sich langsam ein gewisser Druck auf. Es werden z.Zt wöchentlich Proben geschrieben, und in HSU z.B muß dann halt mal gelernt werden, lesen muß geübt werden auch wenn man keine LUst hat. Da nimmt man dem Kind ein Stück Kindheit. Nur ein Stückchen vielleicht aber es ist für manche Kinder nicht Ohne...
Eine Fremdsprache im Kiga ist ja ganz nett, aber wenn das ganze nur einmal die Woche 45 min. stattfindet ziemlich nutzlos.
Bei meinem Sohn im Kiga hat jedes Kind Englisch. Er hatte es 2 Jahre lang. Und weiß nix mehr....Woher auch?
Ein Kind das mit 3 bis was weiß ich wohin zählen kann ist nix besonderes, weil viele Kinder schnell auswendig lernen, deswegen braucht ein dreijähriger noch keinen Mathekurs und es ist nicht unbedingt ein "Mathelernfenster" geöffnet. Höchstens ein "auswendiglernfenster"
Die Mathematik begreift ein Kind auch ganz gut beim Mensch-ärgere-dich-nicht spielen, oder bei UNO. Ganz viel von dem Fach Deutsch lernt ein Kind im Stuhlkreis, wenn es erzählen darf was es am Wochenende gemacht hat, oder wenn ein Buch angesehen wird.
Und sich langweilen gehört auch dazu groß zu werden und ist ganz wichtig. Mein Sohn hat sich auch in den letzten Monaten im Kiga gelangweilt. Aber lieber ein bißchen Langeweile im Kiga als ständige Überforderung in der Schule...
Und auch in der Schule kann man sich furchtbar langweilen, was aber nicht gleich heißt, daß das Kind überfordert ist. Manchmal interessiert ihn einfach nur nicht was die Lehrerin erzählt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.