Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleiner schmetterling am 24.03.2009, 8:31 Uhr

Was ist nur mit meiner Tochter los???

Guten Morgen,

Vorsicht lang. Habe auch schon im Erziehungsforum geschrieben, aber vielleich hat ja hier auch wer dieses Problem oder änlich.

Meine Tochter ist 5 wird ende August 6. Sie ist seit der Umstellung der Kindergartengruppen im September 2008 extrem "Zickig", aufbrausend, manchmal (mein Gefühl) schon aggresiv und will immer im Mittelpunkt stehen. Sie schreit einen an wenn ihr was nicht passt, und tritt oder haut auch gleich mal zu.Nicht nur zu Hause auch im Kiga nur nicht so extrem wie zu Hause. Sie ignoriert was man sagt. Es werden Türen geknallt.

(Die Gruppen wurden nach alter umgestellt, also alle die dieses Jahr in die Schule kommen in eine Gruppe, die Kinder im Alter von 2-5 in eine Gruppe (zZ je zehn Kinder in einer Gruppe) und die ganz kleinen in eine Gruppe.)

Aber sie ist nur Phasenweise so, sie ist eigentlich eine ganz liebe, sehr mobil und hibbelig, will alles wissen und probiert alles aus.

Aber von einer auf die andere Sekunde kann sich das ändern, wie oben schon geschrieben. Auch ist sie sehr sensibel geworden, das heist sie weint auch sehr schnell. Manchmal habe ich das Gefühl sie ist wieder 2 oder 3 Jahre alt so benimmt sie sich manchmal.

Jetzt habe ich das Problen, das sie nicht mehr in den Kindergarten will, weil ihre Erzieherin sie vorige Woche mal geschimpft hat, da sie die Kleineren Kinder geärgert hat und ihnen das Spielzeug wegnahm.

Habe mit ihr geredet das es nicht in Ordnung ist was sie im Kiga gemacht hat, und das ihre Erzieherin da schon mal schimpfen muß. Auch bekommen sie jetzt wieder einen 2einhalbjahrigen dazu, und ich denke mal das ist auch ein Punkt wieso sie nicht hin will, da sich dann nicht alles um sie dreht. Sie ist die Älteste in der Gruppe.

Habe sie gestern und heute zu Hause gelassen, ich weiß das es nicht der richtige Weg ist, aber solche Phasen haben wir seit September 2008 immer wieder mal und dann geht sie auch wieder gern hin.

Was kann ich tun das sie nicht mehr so "zickig und aufbrausend ist"?

Vielen Dank und VG

 
5 Antworten:

Re: Was ist nur mit meiner Tochter los???

Antwort von princessmum am 24.03.2009, 9:33 Uhr

Hallo,

meine Tochter (Ende Januar 6 geworden) macht im Moment eine ähnliche Phase durch und ich habe von anderen Müttern gehört, das es oft vorkommt, wenn Veränderungen passieren. Meine Mag die Vorschule nicht mehr, will auch öfters nicht in Kiga aber hat wahrscheinlich eher auch ein bissel Angst vor der Schule.

Ich habe gemerkt, dass es besser wird, wenn ich mich verstärkt um Kuscheleinheiten bemühe, Leseeinlagen und auch mal alleine etwas mit ihr unternehme.

Das Ganze gibt sich bald, du musst nur viel Geduld, Liebe und Verständnis aufbringen. Und versuche vermeidbare Konfrontationen zu vermeiden, das hilft bestimmt.

LG
Princessmum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur mit meiner Tochter los???

Antwort von Daniela97 am 24.03.2009, 9:54 Uhr

Hallo,

ich kenne das!! Wir haben genau das gleiche Problem. Wobei sie im Kindergarten wohl "normal" ist und Zuhause/bei der Oma kann dann schon der Tyrann erscheinen.

Bei uns geht das seit Januar, seitdem das Vorschulprojekt losgegangen ist. Meine Tochter sagt auch zwischendurch, das ihr das alles zuviel geworden ist ( sie macht Ballett und Turnen), aber ich merke, das sie diese Abwechslung braucht, weil sie sich darauf freut und danach immer ausgeglichen ist.

Hinzu kommt, das wir im Juni ein Baby erwarten und da bekommt sie ja auch schon alles mit.

Aber das mit dem Mittelpunkt, kann schon sein, bei uns ist das auch so.

Gestern z.B. als sie sich anziehen sollte, schmiss sie mir ihren Pyjama am Kopf und meinte mir sagen zu müssen: " Hier du alte Waschfrau!" Keine Ahnung woher sie diesen Ausdruck hat ( ich denke Kiga), getroffen hat es mich schon, aber reagiert habe ich jetzt nicht darauf.

Nachher hat sie sich bei mir entschuldigt und ich war wieder die allerliebste Mami auf der gaaaaanzen Welt.

Ich weiß auch nicht, wie man darauf reagieren sollte oder was man anders machen kann bzw. wie man helfen kann, aber mich interessiert es auch was die anderen dazu sagen.

Vielleicht finde ich hier auch den einen oder anderen Tipp für mich.

Gruß

Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur mit meiner Tochter los???

Antwort von littlehexe am 24.03.2009, 10:48 Uhr

Willkommen im Club
Ich habe auch einen kleinen Drachen zu Hause.
Habe meinen Beitrag grade ins RUB gestellt.

Lass den Kopf nicht hängen, es kann nur besser werden.

LG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da war er wieder,

Antwort von Charlie+Lola am 25.03.2009, 8:07 Uhr

der Tyrann. Hätte mich auch nicht gewundert wenn er nicht spätestens im 5. Beitrag dazu erscheint.

Also: ich denke auch das ein sich kümmern und Zeit mit ihr verbringen am sinnvollsten ist. Auch ein kurzes rausnehmen aus dem Kiga kann wunder wirken.
Warum soll es schädlich sein?
Der Druck der manchmal im kiga bei den Mäusen gemacht wird ist oft recht hoch. Zum Teil habe ich das gefühl zu hoch.
Ich habe noch kein Schulkind, aber muß man ein Vorschulkind dazu drillen in die Schule zu gehen?
Meiner Meinung nach nicht, Schule ist was tolles. Man darf da ne ganze Menge lernen, an der Grundschule haben die meisten Kinder von natur aus auch noch Spaß.
Warum darauf drillen, damit meine ich auch den regelmäßigen Besuch des Vorschulkindergartens.
Noch habt ihr die Möglichkeit individuell auf sie einzugehen, in der Schule wird es schwieriger.

Aber da gibt es ein schönes Beispiel was ich aus meiner Arbeit mitgenommen habe.
Ein Kind was wegen dem Tod des Meerschweinchen zu Hause gelassen wird gibt es seltens, aber wegen einer Erkältung schon eher.
Ich finde es gut wenn man auch die psychische Seite berücksichtigt.
Allerdings finde ich so pauschale Aussagen wie "dann muß sie auch mal schimpfen" gefährlich. Vielleicht fühlte sich deine tochter mißverstanden, oder etwas völlig anderes war das Problem.
ich würde bei solchen Sachen mal genauer nachhorchen.
Es ist nicht immer alles trotz oder gemein was die Großen oder kleinen machen.
meine hat mal ärger gekriegt weil sie nicht aufräumen wollte, dabei wollte sie nur ein Auto wieder was ihr jemand weggenommen hat und damit noch in die gebaute Garage fahren.
Vieleicht war es eine Ausrede, vielleicht auch nicht. Sowas sollte man in der Situation klären.
Fakt war das sie nur "nicht aufgeräumt hat" aus Sicht der Erzieher ein Grund zu schimpfen. Finde ich nicht.

ich hoffe es war nicht zu verwirrend ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da war er wieder,

Antwort von kleiner schmetterling am 25.03.2009, 10:15 Uhr

Danke für Eure Antworten,

Das sie geschimpft wurde, war in der Situation schon angebracht, sie kann nun mal den Kleinen nicht das Spielzeug wegnehmen mit dem sie gerade spielen oder sie schubsen oder sonstwie ärgern nur damit sie wieder mal im Mittelpunkt steht. Und das weiß sie auch, nur gehts halt manchmal mit ihr durch.

Wir haben auch mit der Erzieherin darüber geredet, und sie hat es mir erklärt wieso und weshalb. Normalerweise tut sie die kleinen immer betüteln.

Ich denke aber wir haben auch mit Schuld, an der ganzen Situation.
Sie war ein absolutes Wunschkind, zu dem wir nur durch eine Künstliche Befruchtung gekommen sind, da es keine andere möglichkeit gab schwanger zu werden. (8Jahre probiert)

Ich denke sie wurde, von allen, von anfang an zu sehr verwöhnt. Sie ist ja auch eine ganz liebe, wir unternehmen viel mit ihr und kuschel auch viel, obwohl sie zur Zeit findet: "Küssen ist eglig", aber ihr Gute Nacht Kussi muß dann doch wieder sein.

In den Kindergarten ist sie heute wieder freiwillig gegangen, nachdem ich ihr gesagt habe das ihr "Tommy" dann aber ganz traurig ist und allein spielen muß wenn sie nicht da ist und er sich doch freut wenn sie kommt.
Danach war alles wieder OK, und sie hat auch versprochen die kleinen nicht mehr zu ärgern. Mal sehen wie langs hält.

Das zu Hause lassen, denke ich oder finde ich, ist ok für mich. Immerhin ist es Kindergarten, und sie soll noch etwas Freiraum haben und im Moment bin ich noch zu Hause. Natürlich habe ich ihr auch erklärt, das wenn sie nächstes Jahr in die Schule kommt, das dann nicht mehr geht.

Vielleicht hätte ich sie auch schon dieses Jahr Einschulen sollen, aber ich bin der Meinung, gerade weil sie noch zu hibbelig ist, das ihr das Jahr noch gut tut. Und ich find Kinder sollten so lange wie es geht Kinder bleiben. Der Ernst des Lebens geht früh genug los.

Aber da sie ja jetzt schon mal wieder freiwilig gegangen ist, denke ich mal bekommen wir den Rest auch noch hin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.