Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1xenia am 23.03.2009, 8:48 Uhr

Tochter weint neuerdings im Kiga

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ihr habt mal ein paar gute Tips für mich.

Meine Tochter ist 5 Jahre alt und eigentlich immer gern in den Kiga gegangen. Seit einer Woche weint sie jetzt jeden Morgen herzzerreißend und ich weiß nicht warum. Sie sagt, sie will einfach nicht mehr in den Kiga, es würde ihr nicht mehr gefallen.

Habe mit ihren Erzieherinen mehrfach gesprochen, ob irgendwas passiert sei. Diese verneinen und auch aus der Kleinen ist nichts weiter rauszukriegen. Die Damen im Kiga vermuten Eifersucht auf ihren kleinen Bruder, bzw. sie will mit den Tränen ihren Willen durchsetzen.

Mir fällt es einfach unheimlich schwer, sie weinend dort zu lassen. Vielen kennen bestimmt dieses Problem, wie habt ihr das wieder in den Griff bekommen?

Lieben Gruss
Michaela

 
4 Antworten:

Re: Tochter weint neuerdings im Kiga

Antwort von berita am 23.03.2009, 9:14 Uhr

Hallo,

wie alt ist denn dein Kleiner? Wenn recht frisch, könnte ich mir schon vorstellen, dass deine Grosse traurig ist, dass ihr beide zu Hause bleibt und sie in den Kiga muss. Wenn es dir möglich ist, würde ich sie ruhig mal eine Weile zu Hause behalten ("Urlaub"). Ich denke, sie wird wahrscheinlich schnell merken, dass es auf Dauer langweilig ist. Falls nicht doch was im Kiga vorgefallen ist..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter weint neuerdings im Kiga

Antwort von saarbaby am 23.03.2009, 9:23 Uhr

das phänomen haben wir auch von zeit zu zeit.meine tochter ist 5 und ich
merke es oft wenn sie weiß das ich irgendwas bestimmtes vorhabe oder so.
oder montags nach dem WE....

da ich aber weiß das es nur willkür ist, wird sie bestimmt von der erzieherin auf dem Arm genommen und ich gehe.
die sache ist dann meist schon rum wenn ich auf dem heimweg hinten an der gruppe vorbei gehe( keine minute).
von daher wäre nachgeben das verkehrteste was ich machen könnte.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berita

Antwort von 1xenia am 23.03.2009, 10:07 Uhr

Hallo,
danke für deine Nachricht. Mein Kleiner ist aber schon 2 Jahre alt und klar kommen hin und wieder Phasen vor, in denen die Eifersucht sehr gross ist. Aber bisher war Kiga dann trotzdem kein Thema, sie geht normalerweise sehr gern. Vermutlich wäre dein vorgeschlagener Urlaub dann eher ein Fehler. Ich frag mich immer wieder ob was im Kiga war. Aber sie sagt nein und die Damen wollen auch nichts gemerkt haben. Mensch, dass ist echt fies.

LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange geht sie schon in den Kiga?

Antwort von RR am 23.03.2009, 15:48 Uhr

Hallo
ich vermute sie ist schon lange drin oder? Mein Sohn ist auch 5 u. seit August 08 drin erst. Er geht sehr gerne - aber manchmal kommen auch so Tage in denen er sagt "wann werde ich endlich Vorschulkind?" immer nur die gleichen Spiele dort sind ihm zu langweilig mittlerweile. Wie wäre das erst gewesen wenn er schon 2 o. sogar 3 Jahre früher dorthingekommen wäre? Ich sag dann immer ab August bist du ja Vorschüler, da ist es wieder interessanter - und bin heilfroh dass er nicht länger als diese 2 Jahre geht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

ißt nicht und weint viel

Hallo! Meine Tochter geht seit Montag allein erstmal für 2 Stunden in den kiga. Sie weint noch sehr viel und isst auch nicht zu mittag. Wie kann ich mich am besten verhalten? Bin ein bisschen am verzweifeln, ob ich sie nicht doch erstmal wieder rausnehmen soll oder ...

von Patty_07 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

weint im Kiga - obwohl es ihr gefallen hat

Hallo zusammen, unsere Maus ist 2 3/4 Jahre und da sie ein sehr ängstliches, schüchternes Kind ist, dachten wir es sei von Vorteil sie in einen kleinen Vorkindergarten zu bringen, damit sie dann, wenn ich wieder arbeiten gehe im großen Kindergarten schon etwas daran gewöhnt ...

von bandit72 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Jetzt weint er und es wird nicht besser

Hallo! Ich bin so verzweifelt und hoffe hier Hilfe zu finden! Mein Sohn (4) geht seit etwas über einem Jahr in den Kindergarten und er ging vom ersten Tag an immer gerne hin! Selbst am aller ersten Tag hätte ich gleich gehen können, es hätte ihm nichts ausgemacht! Seit ...

von sonnesam 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Sohn weint bei Abgabe im Kiga neuerdings...

Hallo... ich arbeite ziemlich viel..und verbringe jede freie Zeit mit meinem Sohn er ist im Mai 3 geworden und geht seit April in den Kiga... er ging immer voller Stolz in den Kiga.. wenn ich frei oder keine Frühschicht habe bringe ich ihn hin (muss dann Hausarbeit erledigen ...

von janinek3415 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Er weint wieder!

Ach mensch ey, ich weiss nicht wie ich mich noch verhalten soll. Luca geht ja seit dem 14.08.08 in den Kindergarten. Er hat sehr geweint die erste Zeit, ich bin lange da geblieben. Vor 2 Wochen wurde das weinen im Kindergarten besser und er ging meiner Meinung nach gerne und ...

von Zweimäusemama 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Er weint mir nicht eine Träne nach...

Seit Montag geht mein Sohn (2) in den Kindergarten und seit gestern bleibt er auch schon eine kurze Zeit allein da. Es klappt alles so super, dass es schon merkwürdig ist. Er sagt mir tschüß ohne Gejammer oder Theater und fragt auch kein einziges mal nach mir wenn ich weg bin. ...

von *holly* 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Weint plötzlich im Kiga

Hallo unser kleiner ist nun 2,7 Jahre und geht seit Februar in den Kiga. Von Anfang an ohne Probleme. Seit einer Woche nun weint er, sobald ich ihn abgebe. Heute morgen, fing es dann schon vor der Haupttüre an. Hattetihsowas auch schon?Unnd wann hört es auf oder was soll ...

von Apfel77 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

weint immer

Hallo Gehen eure Kids gerne in den Kiga???? Meiner (grade 3 geworden) geht nicht gerne. Er steht zwar jeden Morgen schön auf und sagt auch kein Ton wenn wir zum Kiga fahren. Aber wenn ich ihn in seine Gruppe gehen lasse und mich verabschiede, dann hält er mich immer ...

von Charly80 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.