Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *holly* am 14.08.2008, 12:38 Uhr

Er weint mir nicht eine Träne nach...

Seit Montag geht mein Sohn (2) in den Kindergarten und seit gestern bleibt er auch schon eine kurze Zeit allein da. Es klappt alles so super, dass es schon merkwürdig ist. Er sagt mir tschüß ohne Gejammer oder Theater und fragt auch kein einziges mal nach mir wenn ich weg bin. *schnief*

Und das obwohl er noch nie allein woanders war, außer bei Oma und Opa und auch mit anderen Kindern nicht sehr viel Kontakt hatte.

Ich bin natürlich heil froh, dass es so ist, aber ich find es etwas eigenartig.
Meint Ihr, dass das so bleiben wird oder dass es sich in einigen Wochen womöglich ins Gegenteil umkehrt?

Und hat jemand auch so ein merkwürdiges Kind, dem der Abschied gar nix ausmacht, während die Mama ganz sentimental wird? :-)

LG holly

 
8 Antworten:

Re: Er weint mir nicht eine Träne nach...

Antwort von MarnieG am 14.08.2008, 12:51 Uhr

meine kam im februar mit 2 jahren und 4 monaten in die kita und sie hat auch noch nie geweint. ich fand das auch "unnormal", aber lieber so als anders!
jetzt freu ich mich einfach nur noch, dass sie so gerne hingeht.

sie hat jetzt so 3-5x gefragt, ob ich mit dableiben kann. aber nach einer erklärung, warum das nicht geht, war es immer ok. geweint hat sie echt noch nicht 1x. und ich hoffe einfach mal, dass das so bleibt.

p.s. meine war vorher auch höchstens mal mit oma und opa alleine, aber nie bei "fremden".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er weint mir nicht eine Träne nach...

Antwort von Joni76 am 14.08.2008, 12:55 Uhr

Das war bei uns damals auch so. Meiner kommt jetzt ins 3. KIGA-Jahr und geht immernoch sehr gern. Ich denke, es ist alles neu und spannend und freut sich über den Kontakt mit den anderen Kindern. Aber ich bin mir sicher, dass es auch bald Tage gibt, wo er weint und mit Dir wieder mit will. Das ist völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er weint mir nicht eine Träne nach...

Antwort von speedy am 14.08.2008, 13:12 Uhr

Das ging bei uns genauso - die anderen Kinder und das viele Spielzeug waren viel interessanter als ich... Ich fand es so aber besser als anders und war daher auch nicht traurig.

Es kamen dann Phasen, in denen er auch mal nicht in die Gruppe (aber in eine andere!) wollte und auch Phasen, in denen ich ihn mittags nur unter Gebrüll abholen durfte... Jetzt sind gerade Ferien und seit dem ersten Tag fragt er mich jeden Morgen beim Aufwachen, ob er heute in den Kiga darf. So kanns gehen...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er weint mir nicht eine Träne nach...

Antwort von dieElle am 14.08.2008, 13:12 Uhr

Bei meiner Tochter muß ich froh sein, wenn sie mir überhaupt "Tschüss" sagt *gg*
Sie ist meist so fix im Gruppenraum verschwunden, dass ich dann wie bestellt und nicht abgeholt da rumstehe ;-)
Das Phänomen hatten wir schon bei der TaMu, die Leonie das halbe Jahr davor betreut hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er weint mir nicht eine Träne nach...

Antwort von 3fachMama am 14.08.2008, 14:38 Uhr

ich hab 3 kinder. bei den großen war es auch so. aber keine angst, irgendwann kommt das noch. bei meinen, war es erst nach einem jahr. da bekamen sie die "mamalaßmichnichtalleinphase".
bei unserem kleinen war es anfangs ein problem und im moment nicht mehr. er ist jetzt seit einem jahr drin.
das heisst ja nicht, dass er sich im kiga wohler fühlt. es ist halt mal was anderes und vor allem hat er jetzt kinder, die mit ihm spielen. nicht nur die mama.

aber weißt du, es zieht sich die nächsten jahre immer wieder so hin. meine große wird 13, meine mittlere 10. da kommen oft abnabelungsprozesse. dein nächster ist der schulanfang, dann schulwechsel und mit dem gehen sie immer mehr von uns weg.
ich geniese die momente, in denen meine große mich braucht, oder mit mir kuscheln will.
gestern bekam sie ihre tage. sie hat es NUR mir erzählt. das hat mich dann schon stolz gemacht. aber für mich war es wieder ein stück loslassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er weint mir nicht eine Träne nach...

Antwort von Leo engel am 14.08.2008, 14:59 Uhr

Hier auch.

Meine kleine (3) geht seit Montag auch in den KiGa. Sie war da vorher nicht einmal alleine. Beim kennenlerntag waren wir 2Stunden da und da war der Papa die ganze zeit dabei. Seit Montag geht sie gleich 4Stunden hin.

Schon am Montag hat sie nicht geweint, nix. Sie hat mri "tschüss" gesagt und das wars.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super!

Antwort von Nele3 am 14.08.2008, 15:28 Uhr

Hallo!

Also das schreien nach Mama und Papa kann durchaus noch kommen, wenn das Kind merkt, dass es nun immer hingehen soll, die Phase der Neuentdeckung also weg ist und der Kindergarten zum Alltag wird.
Aber ihr könnt es als großes Kompliment sehen. Denn es beweist, dass das Kind ein großes Vertrauen in die Eltern hat ("ich kann hier spielen, werde ja wider abgeholt. Wenn Mama und Papa das hier ausgesucht haben, wird es gut für mich sein.")! :) Genießt die gute Beziehung zu eurem Kind und bestärkt es weiter, reflektiert den *schönen* Kindergartentag und es kann nur weiterhin ein guter Start bleiben..

Mfg,
Nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er weint mir nicht eine Träne nach...

Antwort von MJ84 am 15.08.2008, 13:51 Uhr

Hallo,

ich habe auch so ein Phänomen von Kind*g*
Er ist 2 Jahre alt und geht ebenfalls seit Montag jetzt in den Kiga!
Hatten auch gestern erstes Mal das er etwa ne Stunde alleine war und heute war er den gesamten Vormittag da und hat sich hinterher gefreut wie Bolle als ich ihn wieder abgeholt habe :D

Bei uns gab es heute Morgen ein wenig Verwirrtheit seitens des Kleinen...er hat zwar nicht geweint und sich auch recht schnell selbst beschäftigt, aber als ich dann ging hat er schon große Augen gemacht!

Ich bin soweit auch echt froh das die ganze Sache so Problemlos verläuft, aber ich bereite mich selbst trotzdem darauf vor, das es urplötzlich doch mal anders sein kann...nicht zu früh freuen ..Kinder sind unberechenbar! ;-)

LG MJ84

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.