Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 23.03.2009, 0:30 Uhr

Wo wir gerade beim Thema teilen sind, wie würdet ihr reagieren ?

wir treffen uns regelmäßig mit anderen Mamas und Kindern auf dem Spielplatz.
Letztens hatte wir Sandspielzeug dabei (unsere kleiner Mann hat selber eingepackt) darunter waren auch 4 Schaufeln.

Ein Mädchen (4 Jahre) hat sich zielstrebig die gelbe Schaufel geholt als unser Zwerg (2,5) sie gerade zur Seite gelegt hat. Die anderen Schaufeln lagen noch da (waren also gerad nicht in Benutzung).

Unser Zwerg war wütend und wollte die Schaufel wieder haben (ist ja auch seine), aber das Mädchen wollte sie nicht wieder hergeben. Selbst auf Tauschangebote von mir und liebes Fragen ist sie nicht eingegangen.
Ich hab sie ihr schließlich abgenommen uns ihr eine andere in die Hand gedrückt.

Hab ich richtig gehandelt? Oder hätte ich mehr versuchen sollen meinen Sohn von der anderen Schaufel zu überzeugen (habe ich zuerst, klappte aber nicht). Aber ich denke halt, dass es sein Spielzeug ist und dass er entscheiden sollte wer damit spielt.

Die kleine hat übrigens bald Geburtstag und sie wird von mir eine gelbe Schaufel bekommen ;-).

LG
Anne (die vielleicht manchmal doch ein Mama-Tier ist).

 
4 Antworten:

Re: Wo wir gerade beim Thema teilen sind, wie würdet ihr reagieren ?

Antwort von Anja+Calvin am 23.03.2009, 6:42 Uhr

Find ich total ok deine Reaktion, wir teilen auch gern unser Sandspielzeug weil wir mehr als genug dabei haben aber gefragt werden möchten wir schon gern.


LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir gerade beim Thema teilen sind, wie würdet ihr reagieren ?

Antwort von Moneypenny77* am 23.03.2009, 9:22 Uhr

Nein, es ist SEINE Schaufel und gut ist.

Ich hatte da auch mal eine Diskussion hinsichtlich des Sandspielzeuges meiner beiden Söhne. Die Mutter war auch der Ansicht, sie hätten doch genug und sollten halt einen anderen Eimer nehmen, zumal sie ihn WEGGELEGT hätten. Habe dann geantwortet, daß sie dann vielleicht auch besser schnell nach Hause geht und nach ihrem Mann schaut. Schließlich kümmert sie sich um den gerade auch nicht. Wie würde sie es finden, wenn er von einer anderen "besetzt" würde und die dann lapidar sagt: "Such' Dir halt 'nen anderen, sind doch noch genug da". Wir vergessen viel zu oft, daß diese, für uns kleinen, Dinge für unsere Kinder sehr, sehr groß sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir gerade beim Thema teilen sind, wie würdet ihr reagieren ?

Antwort von Suki am 23.03.2009, 14:37 Uhr

hallo
ich habe 3 kinder und mit fremden kindern muss schon mal nichts geteilt werden, wenn meine jungs es nicht wollen. selbst untereinander verlange nicht, dass alles geteilt wird. bei uns gibt es "meins" und "unser".

du hast genau richtig gehandelt.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Annika03

Antwort von montpelle am 23.03.2009, 14:49 Uhr

"Selbst auf Tauschangebote von mir und liebes Fragen ist sie nicht eingegangen.
Ich hab sie ihr schließlich abgenommen uns ihr eine andere in die Hand gedrückt."

Warum fragst du erst, wenn du sie ihr dann eh einfach so abnimmst ?
Wenn ich eine Ja/Nein-Frage stelle sollte der Gefragte das Recht haben, eine Antwort zu geben, die ich akzeptiere. Wenn ich das nicht mache / machen möchte, dann frage ich erst gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.