Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pebbie am 21.03.2009, 10:12 Uhr

Körperliche Untersuchung im Kiga durch das Gesundheitsamt

Hallo !

Am Mittwoch sah ich in unserem Kiga einen Aushang unseres örtlichen Gesundheitsamts. Dort wurde eine körperliche Untersuchung der 4 jährigen Kinder angekündigt, die neben den normalen U´s laufen soll. Die untersuchung findet im Kiga statt.
Ich frage mich jetzt, warum den Kinderärzten anscheinend so wenig Vertrauen geschenkt wird, denn meine Tochter war gerade zur U8. Man soll das gelbe Heft angeben und das Impfbuch. Das Impfbuch kann ich noch nachvollziehen ( obwohl, was machen die dann mit Kindern deren Eltern nicht gegen alles impfen ?? ), nur erreicht man so die Eltern die sich eh´nicht so richtig kümmern ? Ich glaube nicht, denn die Untersuchung scheint freiwillig zu sein.
Versteht mich nicht falsch, ich bin keine Meckertante. Aber ich sehe die Notwendigkeit nicht wenn ich alle U´s im Sinne meiner Tochter wahrnehme.

LG Ute

 
15 Antworten:

Re: Körperliche Untersuchung im Kiga durch das Gesundheitsamt

Antwort von u_hoernchen am 21.03.2009, 11:39 Uhr

kommst Du aus Hamburg? Hier ist das jedenfalls auch so, und ich habe es so verstanden. Die U7 ist am 3. Geburtstag, die U 8 am 5. Geburtstag. Um die große Lücke dazwischen zu schließen (noch nicht jeder geht zur U7a), finden diese Untersuchungen statt -auch vor dem Hintergrund, dass so die Kinder, die bisher nicht zu den Us waren, mal erfasst werden.

du kannst der Untersuchung übrigens widersprechen - z.B. weil Du alle Us gemacht hast.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Untersuchung im Kiga durch das Gesundheitsamt

Antwort von tanjas82 am 21.03.2009, 11:45 Uhr

Hier in Berlin kam auch das Gesundheitsamt ( jedenfalls in unserem Kiga) zweck der Sache war/ ist hier um zu prüfen ob auch alle U's wahrgenommen werden von den Eltern und auch alle wichtigen Impfungen vorhanden sind. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Untersuchung im Kiga durch das Gesundheitsamt

Antwort von flummi73 am 21.03.2009, 14:21 Uhr

@u_hoernchen
hier in berlin ist die U8 bis zum 4. Geburtstag. wir waren gerade dort. meine zwillinge werden nächsten sonntag 4 jahre alt.

ich denke die untersuchung in der kita ist vor allem dazu da,um auch kinder,die nicht zu den u-untersuchungen gebracht werden, zu erreichen. und villeicht auch,um mißbrauch oder mißhandungen aufzudecken. wenn eltern dem wiedersprechen, dann wird sicher genauer geschaut,ob es dafür einen grund gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Untersuchung im Kiga durch das Gesundheitsamt

Antwort von doreen_fynn am 21.03.2009, 16:35 Uhr

hallo,

bei fynn in der kita gab es auch so eine untersuchung, kommen aus sachsen. es hiess, dass es die 1. vorschuluntersuchung ist. dort sollen defizite festgestellt werden, damit man die bis zum schuleintritt noch beheben bzw. mildern kann. vieles fällt kinderärzten nicht so wirklich auf, vor allem wird dort auf fähigkeiten untersucht, die in der schule erforderlich sind. ich fands gut :-)

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Untersuchung im Kiga durch das Gesundheitsamt

Antwort von glückskinder am 21.03.2009, 19:11 Uhr

Ich sah sie auch nicht ein und unser Sohn ging nicht hin, denn wir als Eltern waren nicht erwünscht. Ich suche den Arzt des Vertrauens und dann muss ich meinem Sohn einen vorsetzen lassen. Nein! In der Schule habe ich diese Untersuchung auch verweigert und sie durch den Hausarzt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Untersuchung im Kiga durch das Gesundheitsamt

Antwort von dhana am 21.03.2009, 21:35 Uhr

Hallo,

ich habe auch schon eine Untersuchung im Kindergarten verweigert.

So wie ich mir das Recht nehme zum Arzt meines Vertrauens zu gehen - das gleich Recht verlange ich auch für meine Kinder.
Und NEIN, kein fremder wird ohne mein Beisein an meinen Kinder herumuntersuchen.
Genauso wenig gebe ich medizinische Unterlagen wie U-Heft oder Impfpass aus der Hand.

Und es hatte auch keinerlei Konsequenzen - ich bekam nur einen Zettel nachhause, das ich diese Untersuchung auch jederzeit zusammen mit meinem Kind bei unserem Kinderarzt oder im Gesundheitsamt durchführen kann.

Auf Nachfragen im Gesundheitsamt ging es wohl vor allem und statistische Datenerhebungen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von Pebbie am 22.03.2009, 10:10 Uhr

Hallo !

Danke für die Info, wie es bei Euch war.
Nur frage ich mich ja, weswegen ich nochmal zu umserem Kinderarzt gehen sollte, wenn wir doch vor 2 Wochen waren. Irgendwie ist das echt albern.
Ich werde morgen mal im Kindergarten nachfragen, was die anderen Mamas davon halten und auch die Erzieherinnen.

Lg Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Untersuchung im Kiga durch das Gesundheitsamt

Antwort von Suki am 22.03.2009, 13:02 Uhr

hallo
bei uns gibt es das nicht. ich würde auch nicht einfach so unterlagen wie u-heft und impfausweis aus der hand geben. außer mich und ärzte, die in meinem beisein da reingucken möchten, gehen die eintragungen niemanden etwas an. was weiß ich denn wer da alles reinguckt?

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Untersuchung im Kiga durch das Gesundheitsamt

Antwort von JonasMa am 22.03.2009, 17:40 Uhr

Gibt es hier auch nicht - und ich würde mir auch nicht bei meinen Impf-wünschen reinreden lassen - es gibt ja auch Eltern, die sich ganz bewußt gegen die ein oder andere Impfung entschieden haben (Oder gegen alle -auch wenn mir das persönlich zu heikel wäre, daber es gibt in Deutschland immerin keine Impfpflicht!)
Und ich würde es hier auch verweigern - mein Kind würde bei dem Doc eh eher nichts sagen - da er schon beim bekannten Arzt nciht gerne redet... Und ich möchte mir für solche Untersuchungen gerne den Arzt selber aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Untersuchung im Kiga durch das Gesundheitsamt

Antwort von RR am 22.03.2009, 18:44 Uhr

Hallo
wir hatten die im August u. ich fands gut so! War mit meinem Sohn im Nov. 07 bei der U8 u. der KA bemängelte dass er nicht auf 1 Bein hüpfte u. sagte der Hörtest sei schlecht. - Bei diesem Test im Kiga hüpfte mein Sohn durch die ganze Halle mit 1 Bein u. der Hörtest war super, der Sehtest aber auffällig. Also bin ich mit ihm zum Augenarzt (KA fand es unnötig übrigens!) u. siehe da er bekam eine Brille!

Bei der U9 dann im Januar d. J. war der Hörtest beim KA wieder auffällig. Aber da mach ich mich jetzt nicht verrückt, er war verschnupft u. daran wirds wohl gelegen haben.

Also ich finds nicht schlecht wenn ein weiterer Arzt der das Kind NICHT kennt seine Meinung dazu äußert.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von Pebbie am 22.03.2009, 19:51 Uhr

Hallo !

Wenn ich mir schon nicht den Arzt aussuchen darf der mein Kind untersucht, so möchte ich doch bei einer solchen Untersuchung anwesend sein.

Für meinen Fall kann ich sagen, das ich einen sehr gründlichen Kinderarzt habe der mein Kind seit seiner Geburt kennt und dem ich vertraue. Dasselbige gilt für mein Kind, was aus diesem Grund unserem Arzt gegenüber keine Hemmungen hat.
Was ist jetzt, wenn meine Tochter bei der Untersuchung im Kiga was nicht mitmacht weil sie evtl. gehemmt ist, aber bei der U8 ohne Probleme funktioniert hat ? Bei der U8 war ich bei der kompletten Untersuchung inkl. Seh- und Hörtest anwesend und kann deshalb beurteilen ob das Ergebnis nun stimmt oder nicht. Nach der Untersuchung können sie mir erzählen was sie wollen..... ich war ja schliesslich nicht dabei.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pebbie

Antwort von RR am 23.03.2009, 9:55 Uhr

Hallo
ich war dabei bei der U im Kiga. War bei uns Pflicht dass die Mutter (o. Vater dazukommt).... Und unser KA kennt unseren Sohn auch von Geburt an u. dennoch hat er nicht erkannt dass er nicht so toll sieht..

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Untersuchung im Kiga durch das Gesundheitsamt

Antwort von ed am 23.03.2009, 15:33 Uhr

Hallo
Mein Sohn geht nächstes Jahr in die Schule und wurde dieses Jar getestet weil sie eine neue Untersuchungszeitraum haben. Ich war bewußt nicht dabei. Und mein Sohn war auffällig bei der Untersuchung und wir mussten nach einer Woche nochmals hin und da war ich dabei.
Ich fande die Untersuchungen überhaupt nicht schlimm Dort werden auch andere Sachen getestet die der Kia nicht macht.
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber wenn ihr immer nur "den" Arzt wollt den Ihr raussucht...

Antwort von RR am 23.03.2009, 15:43 Uhr

.... wie macht ihr das wenn ihr z. B. arbeiten geht? Da gab es in meinem früheren Betrieb einen eig. Vertrauensarzt der entschied OB man wieder zur Arbeit kann u. auch Ärzte die bei der Einstellung alle möglichen Untersuchungen machten. Hausarztuntersuchung genügte dort definitiv NICHT! Wer zum Bund muss kann auch nicht "den Arzt aussuchen" etc.....

Und was macht ihr wenn ihr im Urlaub krank werdet? Fahrt ihr dann erst heim o. geht ihr dort zu einen Arzt????

Ich hätte da Bedenken dass ich es meinem Kind für später erschwere ungezwungen auch mal zu anderen Ärzten zu gehen (kenne einen damals 12jährigen dessen Eltern vom Urlaub 1000 km heimfahren mussten da er Bronchitis hatte u. sich weigerte zu einem unbekannten Doc zu gehen.....)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von Pebbie am 23.03.2009, 16:38 Uhr

Hi !

Es geht hier ja nicht um die Untersuchung eines Erwachsenen, sondern um die des Kindes.
Und bei dieser Untersuchung im Kiga sind die Eltern nicht anwesend, ich habe heute im Kiga nachgefragt. Während der Untersuchung könnten sich Fragen ergeben, bzw. man könnte evtl. direkt erwähnen das ein Kind Therapien bekommt oder ähnliches. Also können die mir nach der Untersuchung einen vom Pferd erzählen, ohne das ich eine direkte Möglichkeit habe mit dem der untersucht hat zu sprechen.
Bei der U8 war ich dabei, ich kann beurteilen das der Sehtest wirklich funktioniert hat und das sie wirklich auf einem bein hüpfen kann.

Wenn mein Kind krank ist oder ich, so gehen wir selbstverständlich auch zu einem anderen Arzt wenn unserer verhindert ist. Nur bei dieser Untersuchung kann es sein, das wir in eine bürokratische Mühle geraten, "nur" weil ein Amtsarzt anderer Meinung ist als unser Arzt oder auch wir als Eltern.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.