Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 19.03.2009, 18:31 Uhr

Frage wg Fahrradfahren

Mein Sohn ist jetzt 5 und ziemlich groß für sein Alter. Er kriegt demnächst ein 20er Fahrrad. Er hatte vorher ein 16er Fahrrad, wenn er damit gefahren ist, bin ich gelaufen. Mit dem großen Rad ist er ja sicherlich schneller. Fahrt Ihr auch alle Fahrrad? Oder lauft Ihr und die Kinder müssen auf Euch warten? Morgens auf dem Weg zum KIGA habe ich dann noch meine Tageskinder im Zwillingsbuggy dabei. Falls Ihr noch ein kleines Kind habt: Fahren Eure großen auch, wenn Ihr mit dem Kinderwagen dabei seid?

 
9 Antworten:

Re: Frage wg Fahrradfahren

Antwort von glückskinder am 19.03.2009, 19:07 Uhr

Ich fahre neben meinem 4jährigen mit meinem Rad her. Das tat ich auch schon letztes Jahr, weil es sonst in Leistungssport ausartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Fahrradfahren

Antwort von Krötili am 19.03.2009, 20:00 Uhr

Ich fahre schon mit, seitdem meine Tochter Rad fährt. Auf die Idee, nebenher zu laufen bin ich gar nicht gekommen. Das wäre mir viel zu anstrengend;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Fahrradfahren

Antwort von RR am 19.03.2009, 20:19 Uhr

Hallo
mein 5jähriger fährt draussen noch auf dem kleinen Rad da er mir sonst zu schnell wird. Wir müssen einige Straßen (mit einigem Verkehr) überqueren u. da ist er mir mit dem großen Rad einfach noch viel zu schnell dafür. Ich laufe - bzw. jogge - nebenher.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Fahrradfahren

Antwort von Möhrchen am 19.03.2009, 21:08 Uhr

Hallo Joni,

meine Tochter ist auch 5 und fährt seit ein paar Wochen wie der Wirbelwind...und ich laufe auch noch hinterher, da ich derzeit leider kein Fahrrad habe - das wird sich aber bald ändern müssen, da wir auch weitere Ausflüge in den nahen Schloßpark machen wollen und das schaffe ich zu Fuß nicht so gut.

Je nach Strecke wäre in dem Fall sicher ein Fahrradanhänger eine sinnvolle Ergänzung für´s Fahrrad - so kenne ich das von vielen Müttern hier...

lg heike

P.S.: Hast noch ne PN von mir, falls Du es noch nicht gesehen hast;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Fahrradfahren

Antwort von lena-und-jana-mama am 19.03.2009, 21:09 Uhr

Also neben her gelaufen bin ich bei meinen beiden nur in den ersten 10-20 Minuten bis sie Radfahren konnten ( mit genau 3 und 3,5) und ab dann bin ich mit dem großen Rad nebenher gefahren. Aber immer so, daß ich sie zur Not noch packen kann.

Jetzt hat die Große (5) ein 20 Zoll Rad und die Kleine (3,5) ein 16 Zoll Rad und ich fahre mit dem Fahhrad hinter den beiden, damit ich (zumindest die Kleine) gut im Blick habe.

Ich weiß ja nicht wie sicher dein Sohn fährt, ob er zuverlässig an jeder Straße bremst oder ob ihr so dörflich wohnt wir wir (da gibt es keine Gehwege und meine mußten von Anfang an lernen ordentlich grade recht zu fahren, wenn Autos kamen).

Meine Große darf vorfahren wie sie möchte (auf dem Weg zum Kiga auch außer Sichtweite, das ist kein Problem), da sie sehr zuverlässig fährt (auch im nachsten Dorf mit Radwegen, STraßen und Ampeln) und die Kleine darf halt hier im Dorf ein bißchen vorfahren.

Kannst du die Tageskinder nicht in einen Fahrradanhänger packen und mit dem Fahhrad mitfahren? Oder du läßt deinen Sohn vorfahren bis zur nächsten Straße etc., wo er dann aucf dich warten muß.

Aber nebenher laufen wäre selbst bei einem 12 Zoll Rad keine Option für mich gewesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Fahrradfahren

Antwort von sun1024 am 19.03.2009, 21:50 Uhr

Wenn ich es vermeiden kann, laufe ich nicht neben meiner 3jährigen her, wenn sie Rad fährt, sondern fahre auch Fahrrad. Laufen ist ja nach ihrer Verfassung kaum machbar so schnell ;).

Ich würde die Kleinen dann in einen Fahrradanhänger setzen, wenn du sowas hast.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Fahrradfahren

Antwort von Tiyoweh am 20.03.2009, 9:27 Uhr

Das ist unterschiedlich.

Wenn ich mit meinen beiden Großen alleine bin, dann fahre ich auch mal mit dem Rad nebenher.
Wenn ich aber meinen Jüngsten mitnehme, dann schiebe ich den Kinderwagen und meine beiden müssen eben mal etwas langsamer fahren.
Oder sie fahren ein Stückchen vor und warten dann auf mich.

Bei mir ist halt das Problem, daß mein Jüngster nicht so gerne im Kindersitz mit mir Fahrrad fährt

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Fahrradfahren

Antwort von JaSo am 20.03.2009, 13:42 Uhr

Bis jetzt laufe ich noch hinterher! Meine Tochter ist 4 und hat noch ein kleines 12 Zoll Fahrrad, mit dem sie nicht soo wahnsinnig schnell ist. Sie muss aber dann zwischendurch auch mal auf mich warten. Ich habe nämlich auch meine Kleine im KiWa dabei.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Fahrradfahren

Antwort von Isabell01 am 20.03.2009, 16:17 Uhr

Hallo,

also neben her rennen käme mir auch nicht in den Sinn, das wäre mir viel zu anstrengend ;-))
Wir fahren manchmal gemeinsam Rad, aber manchmal fährt er eben auch alleine. Wenn er alleine fährt, darf er immer bis zur nächsten Straße vor fahren, muß aber dann dort halten und auf mich warten. Das klappt sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.