Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lasse am 18.03.2009, 20:30 Uhr

Normal?

Meine Tochter ist 4 Jahre alt und die Sprüche, die sie manchmal macht, machen mir Sorgen.

Sie macht Sprüche wie zum Beispiel: "Lecker Muschi!"
Oder: "Steck mir eines in die M... und eins in den P..." "Finger in die M..."
Zur kleinen Schwester beim Baden: "Steck mal Deinen Stinkefuß in meine M.."

die Sprüche, die sie macht finde ich sehr extrem. Zu mal sie so etwas häufiger sagt.

Ist das normal in dem Alter? Kennt das jemand von seinen Kindern?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie die Sachen aus dem Kindergarten hat, da wir zu Hause nicht so reden und zur Scheide auch noch nie "Muschi" gesagt haben.

Schönen Abend noch,
Lasse.

 
7 Antworten:

Re: Normal?

Antwort von glückskinder am 18.03.2009, 20:33 Uhr

Meine haben so etwas nie von sich gegeben. Hast du mal im Kiga nachgefragt? Mich würden solche Äußerungen auch sehr beunruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal?

Antwort von Pebbie am 18.03.2009, 20:45 Uhr

Hallo !

Mein Sohn sollte mal in eien Sprachheilkindergarten gehen. Der lag in einem sog. "Problem-Stadtteil". Da sagte die Leiterin bei der Anmeldung: wundern sie sich nicht, wenn ihr Kind mit Worten und Begriffen nach Hause kommt, die bei ihnen nicht unbedingt zum Wortschatz gehören.

Die Kinder plappern nach was ihnen andere vorsprechen, ohne Wertung, sondern weil es ihnen witzig oder vielleicht normal vorkommt.

Es liegt an Dir ihr zu sagen das dies nicht die Begriffe sind die ihr wählt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klowörter :-)

Antwort von Mucki+Ninchen am 18.03.2009, 21:19 Uhr

Hallo,

bei uns kamen diese Begriffe noch nicht wirklich vor, aber zeitweise sagte sie häufiger A...loch, Sch... und Ka..e. Ich habe diese Worte dann zu Klowörtern erklärt. Wenn sie sie sagen möchte, soll sie ins Bad gehen :-)

Da hat sie keine Lust drauf und lässt es bleiben.

In deinem Fall würde ich aber auch mal den Kiga fragen, denn irgendwas irgendwo reinstecken hat ja nicht nur mit Worten, sondern auch mit Handlungen zu tun.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klowörter :-)

Antwort von Suka73 am 19.03.2009, 9:24 Uhr

wow, also das finde ich schon heftig. Wir haben zwar auch Scheiße und Scheißarsch, aber das finde ich schon EXTREM grenzwertig und würde ich AUF JEDEN FALL im Kindergarten ansprechen, denn irgendwo muss es ja herkommen. Und lasse Dich bitte nicht damit abschmatzen, dass das Kind das wohl von EUCH hat (das hat man bei mir versucht.... nur das Wort Stinkfurzbanane benutze ich persönlich z.b. nicht)

Dein Kind würde ich mit Nachdruck darauf hinweisen, dass das sehr sehr schlimme und vor allem keine schönen Worte sind, die Du in Deinem Haus nicht hören möchtest, Du solche Wörter auch nicht benutzt und ich würd in dem Fall sogar mit Sanktionen drohen. Kacka und Scheiße geb ich mir ja noch, aber ich find sowas geht einfach zu weit.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klowörter :-)

Antwort von Mistinguette am 19.03.2009, 10:01 Uhr

Ich würde zwei Sachen unternehmen:
- mit dem KIGA reden, damit rausgefunden wird, wo es erkommt, weil es nicht in der Sprache von Kindern in diesem Alter gehören kann, auch nicht beim Doktor Spiel
- mit dem eigenen Kind zwei SAchen klären:
> Niemand stegt irgendwas in irgendeinem Körper Loch, weil es gefährlich und schmerkhaft ist. Dabei achten, dass das Kind weiss, dass es über das eigene Körper bestimmt (wichtig in dem Alter wegen Doktor Spiel)
> Für alle Körperteile gibt es Wörter, die eingemessen sind: Scheide, Penis, etc.... Diese dürfen verwendet werden, alle Andere gehören sich nicht und werden bestraft.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal?

Antwort von tanzmaus74 am 19.03.2009, 10:43 Uhr

Hallo,

das Kinder mit dem einen oder andern Schimpfwort heimkommen , ok.... aber das geht doch für mich deutlich über das übliche Maß hinaus!

Ihc würde dringend mit dem Kiga reden und versuchen zu klären woher das kommen kann ! Vllt sagt deine Tochter dir ja auch mal wer sowas sagt?!

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen ihr immer wieder zu erklären was diese Wörter bedeuten - vllt ein Körperbuch mit ihr anschauen - und auch sie ganz klar darin bestärken das sie NEIN sagen darf wenn sie was nicht will ( grade körperliches) - da gibt es auch ganz tolle Bücher zu!

Alles Gute und vllt berichtest du mal was beim Kigagespräch rauskam.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu den Klowörtern zähle ich das nicht

Antwort von mama von Joshua am 19.03.2009, 20:44 Uhr

und ich find es mehr als bedenklich, was dein Zwerg von sich gibt. Ich würde das mit den Erziehern besprechen, mich würde auf jeden Fall interessieren, wo er sich das abgeschaut hat.

Bei uns zählen zu den Klowörtern solche Dinge wie "Kackaarsch" oder "Furzkanone" , wobei ich mir sicher bin, daß Zwerg nicht weiss, was er da von sich gibt.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.