Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanzmaus74 am 17.03.2009, 20:11 Uhr

Sprachtest in Niedersachsen "Fit in Deutsch"

Hat jemand den schon mit seinem Kind gemacht?? Was wurde da verlangt? Nur der Sprachtest oder auch malen etc?

Laut den Infos die es im Internet gibt wird die nur die Sprache getestet aber bei Bekannten musste der Sohn quasi die Vorschuluntersuchung mitmachen?

Bei uns kommt der Test in der ersten Maiwoche auf uns zu *gg*

Danke euch schon mal

LG Alex

 
6 Antworten:

Re: Sprachtest in Niedersachsen "Fit in Deutsch"

Antwort von Pebbie am 18.03.2009, 8:41 Uhr

Hallo !

Meine Tochter hat heute hier in NRW ihren Sprachtest. Bei uns wird wohl "das ausreichende Beherrschen der deutschen Sprache " getestet. Logopädische Geschichten werden da gar nicht beurteilt. Und gezeichnet wird auch nicht. Bei unserem Test machen die Kinder "einen Besuch im Zoo". Na, ich bin mal gespannt was heute mittag erzählt wird, wenn ich sie abhole.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest in Niedersachsen "Fit in Deutsch"

Antwort von Zwergenmama am 18.03.2009, 8:56 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte den Sprachtest letztes Jahr und danach wurde den meisten Eltern eine Empfehlung zum Logopäden dringlich empfohlen. Generell geht es dadrum in wie weit sich ein Kind ausdrücken kann, aber unsere Erzieherinnen sagen selber das dieser Test überhaupt nicht für Kinder tauglich ist und selbst Erwachsene da Dinge falsch machen würden weil das ganze teilweise verwirrend ist.
Beim zweiten Test war ich mit dabei und ich konnte wirklich nur mit dem Kopf schütteln was die von den kleinen Kindern alles erwarten. Ich finde es auch nicht angemessen für Kinder und denke das die Eltern/Erzieher/Ärzte doch auch merken müssten ob ein Kind sich nicht gut ausdrücken kann. Als mein Sohn den Test im Kiga hatte sind fast alle Kinder durchgefallen. Es haben nur 2 von über 20 bestanden.....Wie es dann nacher bei dem Test in der Schule aussah weiss ich nicht!

LG Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm es geht bei mir auch um den Test in NRW! o.t.

Antwort von Zwergenmama am 18.03.2009, 8:57 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm es geht bei mir auch um den Test in NRW! o.t.

Antwort von tanzmaus74 am 18.03.2009, 9:25 Uhr

In NRW findet der Test doch auch schon mit den 4jährigne statt. Oder irre ich mich da?? Bei uns in Niedersachsen findet er ( zum Glück wie ich finde) 1,5 Jahre vor der Einschulung statt..

Ich bin halt nur etwa irritiert weil ne Bekannte sagte das ihr Sohn auch malen musste??! Das hat ja an sich nix mit der Sprache zu tun ung gehört doch eher in die Vorschuluntersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm es geht bei mir auch um den Test in NRW! o.t.

Antwort von tanzmaus74 am 18.03.2009, 9:25 Uhr

In NRW findet der Test doch auch schon mit den 4jährigne statt. Oder irre ich mich da?? Bei uns in Niedersachsen findet er ( zum Glück wie ich finde) 1,5 Jahre vor der Einschulung statt..

Ich bin halt nur etwa irritiert weil ne Bekannte sagte das ihr Sohn auch malen musste??! Das hat ja an sich nix mit der Sprache zu tun ung gehört doch eher in die Vorschuluntersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm es geht bei mir auch um den Test in NRW! o.t.

Antwort von Zwergenmama am 18.03.2009, 10:02 Uhr

Hallo,

also in NRW ist der Test 2 Jahre vor der Einschulung. Meiner war schon 4 aber einige andere waren auch noch 3.
Soweit ich weiss war da aber nichts mit malen.

LG Zwergemama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sprachtest KIGA Infoseite

hallöchen nochmal, danke noch mal für eure tips zum thema sprachtest delfin4 und pfiffikushaus. habe nun endlich was gefunden was auch noch andere muttis hier interessieren wird. unter www.waldorfkindergarten-nrw.de/aktuell/delfin4/032ca1992doodae09/index.php sind ne menge ...

von mamilorenzo 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachtest

SPRACHTEST IM KIGA (NRW)

gibts bei euch auch diesen Sprachtest für die Kids die in 2 Jahren zur Schule kommen ?? Bei unbs im Kiga war nun dieser Test (noch keine Auswertung da) und die sagten das Monique zimlich schlecht reden würde. Aussprache wäre nicht so toll. Sie redet nur selten und nur mit ...

von kababaer 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachtest

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.