Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magii32 am 16.03.2009, 18:02 Uhr

Jugendamtberatung im Kita- Familienzentrum

Hallo,

da unser Kita zum Familienzentrum wird, soll jetzt auch Jugendamtberatung stad finden. Nun ja wir hatten schon 2 mal jemanden von denen bei uns zu Hause. Da denke ich wäre angebracht mit dem Mann zu reden. Nur ich habe keine Probleme mit meinem Sohn. Da er auch keine Geschwister hat, können da auch keine Schwirigkeiten entstehen. Was uns zur Last damals gelegt wurde, das wir falsch mit unserem Kurzen umgehen. Aber wir konnten das Gegenteil beweisen. Und da ir arbeitsloß siet Jahren sind haben wir eher Geldprobleme. Sollen wir zu dem Thema uns vorbereiten?

Gruß Margarethe

 
6 Antworten:

???

Antwort von Joni76 am 16.03.2009, 19:17 Uhr

Sei mir nicht böse, aber ich verstehe nur Bahnhof?? Was ist denn Dein Problem? Was haben Geldprobleme mit Erziehungsproblemen zu tun? Und auf was willst Du Dich vorbereiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Anja+Calvin am 16.03.2009, 19:21 Uhr

Ich verstehe auch nicht worum es geht, Sorry !


LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Nase am 16.03.2009, 19:30 Uhr

Also ich denk auch, dass Du da wohl etwas falsch verstehst. Das Jugendamt hat dort vermutlich ein Büro eingerichtet um den WEg zwischen Erzieherin, Eltern, BEratung und so weiter zu verkürzen.. Wenn im Moment bei Euch keine Probleme mehr sind, beziehungsweise das Jugendamt Euren Fall abgeschlossen hat , versteh ich nicht, warum Du dort jetzt einen Termin machen möchtest. Wünschst Du Dir mehr BEratung? Brauchst Du Hilfe? Das Jugendamt kann unter anderem auch bei Geldproblemen weiter helfen, Dir nämlich sagen, welche Hilfen Du für Dein Kind beantragen kannst..
Also wenn Du einen Termin möchtest, dann mußt Du da hin gehen, sagen dass DU schon Kontakt mit dem Amt hattest, und einfach nochmal ein Gespräch haben möchtest. Und dann warte mal ab, was da so dabei entsteht..
Vorbereiten kannst Du da erstmal nichts..
Aber ich denke Du solltest Dir über Eure Situation klar werden... Das Jugendamt kommt nicht einfach so , ohne Grund in die Familie, und Geldprobleme können schwere Sorgen sein, die Euch vermutlích sehr belasten. Möchtest Du selbst einen Termin machen, weil Du Angst hast, dass sie sonst wieder auf Dich zukommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat ja nix mit euch zu tun!!

Antwort von Mucki+Ninchen am 16.03.2009, 20:54 Uhr

Unser Kindergarten wird auch so ein Familienzentrum, vor kurzem wurde der Raum umgebaut in dem die Mitarbeiterin dann ihr Büro haben soll.

Das hat ja nichts mit euch zu tun und wenn ihr keine Probleme habt, dann kommen die auch nicht. Wenn du Hilfe brauchst, dann kannst du sie dir ja eh ständig anfordern, nicht erst wenn das Büro bei euch ist.

Aber was hat das mit Geld zu tun? Und mit der Arbeitslosigkeit bzw. mit den nicht vorhandenen Geschwistern?

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamtberatung im Kita- Familienzentrum

Antwort von Birgit 2 am 17.03.2009, 13:09 Uhr

Hallo,
der Sinn, warum demnächst alle Kindergärten als Familienzentrum ausgebaut werden sollen, ist die Verkürzung der Wege und der Abbau der Hemmschwelle, sich unter Umständen Hilfe zu suchen. Ich arbeite in einem Familienzentrum und wir kooperieren mit verschiedenen Institutionen, unter anderem natürlich auch mit dem Jugendamt. Wer also Gesprächsbedarf hat, der kann zu uns kommen. Wer nicht, muss dieses Angebot nicht annehmen.

Falls ihr allerdings Probleme habt, auch Geldsorgen gehören dazu, dann ist vielleicht eine sozialpädagogische Familienhilfe etwas für euch.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamtberatung im Kita- Familienzentrum

Antwort von Magii32 am 18.03.2009, 12:39 Uhr

Hallo noch mal,
danke für Eure Antworten. Das hat mich weiter gebracht. Und ich werde dem entsprächend handeln.

Gruß Margarethe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.