Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichou am 16.03.2009, 6:45 Uhr

Hausschuhe im Sommer - KIGA

Erst mal danke für die vielen Beiträge unten! Da weiß ich schon mal Bescheid.
Derzeit haben wir geschlossene Hausschuhe mit Klettverschluß, aber überwiegend wird hier in Stoppersocken gelaufen...
Für den KIGA - Sommer - sind die doch zu heiß... was soll ich da bloß kaufen?
Eine Freundin meinte ihre Tochter trägt dort alte Sandalen als Hausschuhe. Was haltet Ihr davon?

Danke
Ichou

 
16 Antworten:

Re: Hausschuhe im Sommer - KIGA

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 16.03.2009, 9:19 Uhr

Emilia ( 5 Jh.) trägt im Kiga das ganze Jahr Sandalen.
In Hausschuhen schwitzt sie immer so.
Dem Kiga hier ist es egal ob die Kinder Sandalen oder Hausschuhe tragen,wichtig ist nur das die Schuhe geschlossen sind.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe im Sommer - KIGA

Antwort von Agnetha am 16.03.2009, 9:59 Uhr

Mit Stoppersocken dürfen die Kinder hier im Kindergarten nicht laufen. Es müssen schon Schuhe sein. Mein Sohn trägt sommers wie winters Sandalen, weil es im Kindergarten recht warm ist. In geschlossenen Hausschuhen würde er zu sehr schwitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sandalen

Antwort von kleene_nici am 16.03.2009, 10:00 Uhr

meine trägt sogar oft im Winter sandalen
und im Sommer sowieso.... so ne dicken socken oder dicke Hausschuhe
kann meine garnicht tragen, da bekomm t sie ne Krise, einfach zu warm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe im Sommer - KIGA

Antwort von lali77 am 16.03.2009, 10:13 Uhr

Womit läuft Deine Tochter denn im Sommer zu Haus rum? Außer barfuß mein ich :-), das ist im Kiga ja nicht erlaubt.

Also meine Tochter trägt im Sommer fast ausschließlich Sandalen. Auch im Kiga haben alle Kinder ihrer Gruppe Sandalen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe im Sommer - KIGA

Antwort von ichou am 16.03.2009, 10:29 Uhr

Ja, die ist ja noch nicht im Kiga, fast immer in Stoppersocken bzw,. draußen in Badesandaletten, die sind aber mit Klettverschluß zu. Meint Ihr, sowas geht im KIGA? Nur Socken ist da ja nicht erlaubt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schaut mal

Antwort von ichou am 16.03.2009, 10:31 Uhr

http://www.amazon.de/adidas-Sandale-Kinder-Akwah/dp/B0015A7DFY

So was meine ich. Geht das im KIGA?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut mal

Antwort von WUTZ am 16.03.2009, 10:48 Uhr

Ich habe S. letzte Woche auch Sandalen für den Kiga gekauft. In diesen Stoffhausschuhen hatte sie immer schwitzige Füße. Ich finde die Räume bei uns eh viel zu warm. Meine Tochter ist eh eine, die eher schwitzt als friert.
Mit diesen Sandalen ist es nun viel besser, und da jetzt der Sommer naht, passt das dann umso mehr.

Ach ja: ich würde eher Sandalen mit Ledersohle kaufen, mit diesen Gummisandalne schwitzen die Füße ja wieder. Überhaupt haben sie die Schuhe ja den ganzen Vormittag an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe im Sommer - KIGA

Antwort von RR am 16.03.2009, 11:01 Uhr

Hallo
bei uns dürfen die Kinder im Sommer ihre Sandalen (in denen sie im Kiga ankommen) anlassen. An Regentagen zieht er dann die normalen dort deponierten Hüttenschuhe an, die sind nicht sooooo warm.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch immer Sandalen

Antwort von mozipan am 16.03.2009, 11:04 Uhr

Gute Sandalen, sprich ein vernünftiger Markenschuh (nein nicht nur die superteuren), sind allemal besser als irgendwelche Hausschuhe. Hausschuhe, auch die Markendinger, sitzen häufig nicht gut an den Kinderfüßen. Da meine Mädels sehr schmale Füßchen haben, sowieso nicht.

Wir haben immer die normalen Sandalen, die sie sonst im Sommer tragen (Ricosta, Richter u. Co.) auch im Kindergarten als Hausschuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe im Sommer - KIGA

Antwort von JaSo am 16.03.2009, 11:36 Uhr

Meine Tochter hat das ganze Jahr über Schlappen (wie Birkenstock) an. Das haben im Sommer die meisten Kinder bei uns. Nur Socken, sind bei uns auch nicht erlaubt.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe im Sommer - KIGA

Antwort von Carol25 am 16.03.2009, 13:42 Uhr

Wir haben offene Leinenschuhe an, die gibt es z.B. bei Jakoo oder WalzKidzz, aber auch bei Deichmann und Co.
Die Sandalen von addidas kann ich nicht empfehlen (Vollplastik?), darin bekam unsere Kleine diverse Blasen und zudem fallen die extrem groß aus.
Für draußen gibt es dann schon Sandalen, aber für drinnen andere Schuhe.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe im Sommer - KIGA

Antwort von berita am 16.03.2009, 17:17 Uhr

Bei uns im Kiga dürfen die Kinder zum Glück auch in Socken laufen im Sommer! Ich weiss aber, dass das leider eine Ausnahme ist, viele bestehen auf Hausschuhen, obwohl barfuss für die Füsse am gesündesten ist. Eine Alternative wären für mich noch Krabbelpuschen oder Turnschläppchen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Giesswein oder Crocs

Antwort von krueml am 16.03.2009, 20:11 Uhr

Meine Kinder haben bisher immer Giesswein Hausschuhe angehabt. Da gibt es warme Wintermodelle und luftige Sommermodelle. Ich mag sie weil sie bequem zu tragen sind aber doch eine rutschfeste Gummisohle haben. Da macht es auch nichts wenn sie Mal über feuchten Boden tappen.

Alternativ hatte meine Tochter auch schon ihre Crocs an. Da sie darin nicht schwitzt und die Schuhe super bequem sind, ist das auch eine Alternative.

Stoppersocken mag ich gar nicht. Da haben die Kinder keinen richtigen Halt, im Winter sind sie auf dem Boden recht kühl und im Sommer sowieso viel zu warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giesswein oder Crocs

Antwort von Carol25 am 17.03.2009, 9:13 Uhr

Die Gießwein Hausschuhe sind sehr hübsch, nur leider auch sehr teuer. Ich kaufe meinem Kind gerne Sachen, die gut sind, aber EUR 30-40,-- alle Vierteljahr sind auch für uns nicht möglich.
Was die Stoppersocken angeht gibt es unterschiedliche Ausführungen. Wir hatten einige sehr gute mit einer richtigen Gummisohle untendran, die waren preislich so um EUR 7,--, trotzdem waschbar und gut haltend (z.B. via Karstadt).

Was die Birkis oder ähnliche Schuhmodelle angeht: Schuhe mit vorgeformter Sohle sind bis zum Schuleintrittsalter nicht empfohlen, da sich die Fußsohle selbst ausbilden soll.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carol25

Antwort von krueml am 17.03.2009, 13:54 Uhr

Schon Mal etwas von Ebay gehört? ;-) Wenn es ums Geld geht, dann kannst Du Dir hochwertige Hausschuhe aus der letzten Sommerkollektion günstig über Ebay kaufen. Abgesehen davon kann man Giesswein Hausschuhe hinterher auch gebraucht wieder sehr gut verkaufen. Somit relativiert sich der Anschaffungspreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krueml

Antwort von Carol25 am 17.03.2009, 14:18 Uhr

Danke für den Tipp!
1. Ich kaufe nichts mehr über ebay, weil ich die Zahlungspolitik da nicht unterstützen will und mir das Risiko zu groß ist, nicht die angepriesene Ware zu bekommen. Ich möchte vorher sehen, wo und was ich einkaufe und die Kinderschuhe fallen alle so unterschiedlich aus mit ihren Größen...da möchte ich die Ware lieber ohne Ärger zurücksenden können.
2. Gebrauchte Hausschuhe werde ich auf gar keinen Fall kaufen...sorry, aber meine Tochter zieht die auch mal barfuss an und da gehe ich auch bei anderen Kindern davon aus, daher werfe ich die nachher weg, wenn sie zu klein geworden sind.
3. Wir haben sehr schöne Mokassin von Gießwein gekauft (Lederschuhe, keine Hausschuhe), die gebe ich auch gerne weiter, aber keine Filz-/oder Hausschuhe. Ich denke, da gibt es auch andere Hersteller, die gute Ware liefern zu anderen Preisen. Ich finde die Gießwein Hausschuhe wunderschön, aber bisher habe ich außer ebay keine preiswerten Quellen gesehen, die dann jeweils in der gesuchten Größe ein gutes Angebot hatten.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Endlos-Thema Hausschuhe :-((

Mann oh Mann, da hab ich meinem Sohn nun beigebracht die Hausschuhe allein anzuziehen denn die werten Damen helfen ja nicht. Zur allgemeinen Info: Krippe mit 9 Kindern und 2,5 Betreuerinnen Und was sehe ich heute? Er hat die Schuhe falsch rum an, und das dann wohl von ca. ...

von annetteundco 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausschuhe

Welche Hausschuhe im Frühjahr/Sommer für den Kindergarten?

Hallo! Meine Frage steht eigentlich schon oben im Betreff. Welche Hausschuhe ziehen Eure Kinder im Frühjahr und Sommer im Kindergarten an? Oder welche Alternativen zu Hausschuhen könnt ihr empfehlen??? Im Herbst und Winter hat mein Sohn Hüttenschuhe. Zuhause trägt er ...

von Lenn04 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausschuhe

Neue Infos: Hausschuhe nicht angezogen - zur Strafe kein Essen :-((

Schaut mal bitte was ich vor 2 Tagen geschrieben habe - jetzt sieht es nämlich anders aus!: Mein Sohn (2 J. 7 Monate) geht seit 6 Wochen ganztags in die Krippe. Heute hat er sich geweigert seine Hausschuhe anzuziehen. deshalb durfte er sich nicht seinen Proviant aus der Küche ...

von annetteundco 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausschuhe

Hausschuhe/Kleidung kennzeichnen

Hallo wie habt ihr die Hausschuhe die im Kiga bleiben gekennzeichnet? Wir haben schwarze Hüttenschuhe mit schwarzer Sohle. Näht ihr da was rein? Oder auf dem Größenschildchen innen mit Kuli? Und die Jacken die eure Kids an den Haken hängen dann tagsüber habt ihr die auch ...

von RR 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausschuhe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.