Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Athanasia am 17.03.2009, 8:53 Uhr

Das "sch"

Ich habe mal eine Frage!
Meine Tochter wird jetzt im April 3 Jahre alt! Sie ist laut Kinderärztin ein psychisch und physisch sehr gut entwickeltes Kind!
Ich mach mir aber ein wenig Sorgen. Wenn meine Tochter ein Wort mit "sch" sagt, dann sagt sie es nur mit "h". Also zum Beispiel Schuhe heißen bei ihr Huhe!
Ist das in ihrem ALter noch normal?

 
16 Antworten:

Re: Das "sch"

Antwort von guinan am 17.03.2009, 9:23 Uhr

Meine Jungs (OK, Jungs brauchen länger) sind auch noch nicht soweit!

Der Ältere ist jetzt 4,5 Jahre alt. Er kann das "R" noch nicht richtig und das "SCH" gar nicht. Da sagt er "S". Laut der Logopädin im KiGa ist es aber noch i.O.

Der Jüngere ist jetzt 3 und ich bin überhaupt froh, dass er Worte und Sätze spricht. Er hat bis zu seinem 2. Geburtstag gerade mal 3 Worte gesprochen. In einem Jahr hat er so viel gelernt, ich bin so froh! Er macht aber noch sehr viele Sprachfehler. Verstehen kann man ihn aber.

Ich glaube, da brauchst Du Dir noch keine Sorgen machen!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "sch"

Antwort von Athanasia am 17.03.2009, 9:48 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort! Es ist nur so komisch! Wenn wir dann zu ihr sagen, dass es SCHule heißt, sagt sie "sssssssss hule! Also ganz blöd! Ich mach mir einfach totale Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "sch"

Antwort von Mandana am 17.03.2009, 10:47 Uhr

das ist doch total suess, hihi. Sorry, klingt gemein dass ich lache, aber ich finde es so goldig. Ich bin mir sicher, mit 12 hat sie diesen Sprachfehler nicht mehr ;)

LG

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "sch"

Antwort von Mistinguette am 17.03.2009, 11:43 Uhr

Unsere 2,5 J Tochter hat auch ihre Sprachprobleme, auch wenn weder wir noch der KIA es als Problem sehen. Es gibt einfach eine Reihe von Buchstaben, die sie nicht richtig oder nicht ganz ausspricht. In dem Alter ist es aber noch zu früh, um Maßnahmen zu definieren. Es kann sich sehr schnell ändern. Meiner Tochter gebe ich noch ein Jahr, um klar un deutlich zu reden. Geschieht es bis dahin nicht, bleibt noch genug Zeit über Maßnahmen sich Gedanken zu machen und diese umzusetzen.

Es wird alles Gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "sch"

Antwort von Simi63 am 17.03.2009, 12:43 Uhr

Hallo, meine tochter ist fast 4j. alt u spricht es schon ganz gut.
liegt bei euch ein kleiner hörfehler vor? denke mal nicht. vielleicht kann man trotzdem beim HNO-Arzt fragen!
ansonsten viertel jahr später nochmal üben, lass zeit es gibt auch phasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "sch"

Antwort von wickiemama am 17.03.2009, 12:46 Uhr

das "sch" kommt bei vielen Kindern mit am letzten. Und mit 3 Jahren ist das noch ziemlich unbedenklich, wenn es nur das "SCH"ist.
Mein Sohn ist in der 1. Klasse und sagt im Sprachgebrauch auch noch "sssule" Kann es aber und schreibt es auch. Ist nur noch eine blöde Angewohnheit.
Spiel doch mit ihr Eisenbahn und laß sie "sch, sch, sch," machen. Mach Du es auch...
Übung macht den Meister

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "sch"

Antwort von Birgit 2 am 17.03.2009, 12:48 Uhr

Hallo,
das ist in dem Alter völlig normal. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und spricht erst seit kurzem das sch richtig aus. Ich habe diesbezüglich mal die Logopädin gefragt, die in meinem Kindergarten (bin Erzieherin) referiert hat und sie bestätigte mir nochmal, das gerade das sch aber auch das k schwere Laute sind, die erst im Alter von ca. 5 Jahren richtig gesprochen werden sollten.
Wichtig ist halt, das du sie nicht korrigierst, sondern das Gesprochene aufgreifst und noch mal das wiederholst, was sie falsch gesprochen hat. Also wenn sie halt sagt, "guck mal, der Hmetterling", dann sagst du halt so was in der Art "ja, der Schmetterling ist wirklich schön" - so oder so ähnlich ;-)

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "sch"

Antwort von Athanasia am 17.03.2009, 12:52 Uhr

Danke für eure vielen Antworten! Ein Hörfehler wurde schon ausgeschlossen, bei der u7A! Ansonstenspricht sie eigentlich auch sehr gut und verständlich, das sagen auch die Erzieherinnen! Wahrscheinlich mach ich mir nur Sorgen, weil ich ein "gebranntes" Kind bin. Ich musste früher wegen dem SCH zur Logopädin! Naja, ich werde mal abwarten, vielleicht kommt es ja noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "sch"

Antwort von ShirinasMama am 17.03.2009, 13:45 Uhr

Meine große Tochter geht zur Logopädin, sie konnte schon früh super sprechen aber das sch fand sie sehr schwierig.
Meine "kleine" Tochter ist 3,5 Jahre und übt das sch jetzt zusammen mit ihrer Schwester :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "sch"

Antwort von saarbaby am 17.03.2009, 17:29 Uhr

Hallo!
also, mir wurde auch immer gesagt: das kommt noch, nur kein stress.....
meine tochter sprach viele anfangsbuchstaben nicht, hat probleme mit dem k,g,d,sch,s r,t.
bei der U8 fiel der sprachtest entsprechend schlecht aus.
also erst mal ab zum HNO abklärung wegen hören, da kam raus die polypen müssen raus, von da an klappts mit den anfangsbuchstaben.
war ein mechanisches problem.

das andere blieb, mittlerwile sind wir in logopädischer behandlung. hätte ich früher drauf gedrängt könnten wir schon durch sein und emma sich viele lachattacken wegen ihrer " hello Titti" gespart haben.

unsere Logopädin hat den jüngsten patienten mit 2,5, wenn man sich entsprechend mit den kindern abgibt klappt auch das.
Ich würde nicht mehr so lange warten und da auch die kleine genauso anfängt wie ihre schwester, werde ich das thema bei der U7a im April ansprechen und entsprechend handeln.

Das sch ist ein schweres wort, keine frage, aber bei manchen klappts nie damit und das würde sich dann auch mit 12 nicht ändern !!

Wenns nur das sch ist, denke ich auch das es nichts gravierendes ist, wollte nur drauf hinweisen das sich nicht alles von alleine gibt.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "sch"

Antwort von Zwergenmama am 17.03.2009, 18:13 Uhr

Hallo,

also generell kommt das "Sch" sehr spät.
Ich hatte beide meiner Jungs bei verschiedenen Logopäden (weil im Kiga eine rieeeesenpanik verbreitet wurde) und habe jetzt für mich entschieden das ich es nicht mehr mitmache!
Der Förderwahn heutzutage wird immer schlimmer und den Eltern solche Panik/Angst gemacht das man überall hinrennt um ja nix zu versäumen. Die Logopäden die ich kenne sind vorallem an einer Sache interessiert: GELD!
Jedesmal wenn das 10er Rezept dem Ende zu ging waren meine Kinder laut der Logopädin auf einmal ganz schlecht und mussten auf jeden Fall weitermachen....kaum war ein neues angefangen lief es wieder super bis es dem Ende zu ging! Bei Lauten die unsere Kinder längst drauf hatten hielt man sich trotzdem noch wochenlang dran auf bis endlich mal was neues dran kam (das Kind könnte ja zu schnell fertig sein!).
Besonders viel gelernt durch die Therapie haben meine Jungs nicht. Es wurden/werden immer neue Gründe gesucht/erfunden was noch alles gemacht werden müsste und die Kinderärzte bei uns stellen mittlerweile kommentarlos Überweisungen aus weil die Eltern sonst einfach zu dem vom Logopäden empfohlenen Kinderarzt wechseln. Habe ich bei uns mehrfach erlebt.
Es gibt sicherlich Fälle wo Therapien wirklich nötig sind....aber jetzt mal ganz im Ernst....Wer von Euch kennt denn einen Erwachsenen der so "spricht" wie ein kleines Kind? Ich kenne keinen und deswegen schalte ich meine Ohren bei dem Thema auf durchzug.
Überall liest man wie schlecht heute die Kinder sind und das sie soooo viel Förderung brauchen....das man das überall mittlerweile in die Hand gedrückt kriegt weil die Ärzte angst vor Kundenwechsel haben steht nirgenswo. Ab dem Zeitpunkt wo die Kassen das nicht mehr übernehmen würden und ihr Geld für anderes einsetzen würden wäre das ganze Theater vorbei.
Aber naja...nur meine Meinung!

LG Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "sch"

Antwort von saarbaby am 17.03.2009, 20:44 Uhr

würde aber auch gerne dann wissen wie manche leute damals in der schule waren,und wie schwer sie es da hatten, bei denen eben nicht drauf geachtet wurde und mit dem hinweis: das verwächst sich" abgespeist wurde, bzw. die eltern nicht für nötig hielten was zu unternehmen....

meiner tochter tut die logopädie gut und es wurde jetzt auch dadurch eine auditive wahrnehmungs-und verarbeitungsstörung festgestellt, die wir nun schon vor beginn der schule behandeln können, ehe wir uns nachher über schlechte noten ärgern müssen !
ich sag immer vorbeugen ist besser als heilen.....

und wie überall gibts sicherlich auch bei den logopäden schwarze schafe...
wir haben glück, unsere ist supetoll und legt keine wert drauf unendlich lange weiter zu machen....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "sch"

Antwort von kaempferin am 17.03.2009, 22:19 Uhr

Hallo,

also ich finde das in diesem Alter noch nicht schlimm, wenn man da das SCH noch nicht korrekt aussprechen kann. Ich selber ließ eben diesen ZISCHlaut/-Buchstaben auch "länger" "unter den Tisch fallen"; d.h., mit 3 konnte ich das auch noch nicht korrekt.

Aber wenn es deine Tochter LÄNGER nicht kann; d.h. auch noch nicht mit weit über 3, würde ich es abklären lassen - für alle Fälle! Denn als ich in der 1. Klasse war, konnte es damals nämlich ein (Ex)-Klassenkamerad IMMER NOCH NICHT - und das mit 6 oder gar 7 Jahren! Der hat nämlich z.B. immer "FiS" anstatt richtig FiSCH gesagt, was man ja in DIESEM Alter WIRKLICH KÖNNEN sollte - und der kam damals auf eine Sprachheilschule. Fiel mir gerade wieder hierzu ein.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "sch"

Antwort von Carmar am 19.03.2009, 0:22 Uhr

Interessante Seite
http://www.schule-am-rothenberg.de/wer_kommt_zu_uns_/Sprache/sprache.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "sch"

Antwort von Maroulein am 19.03.2009, 13:32 Uhr

sollte laut meiner Logopädin sofern noch nicht vorhanden so kurz vor dem 5.Geburtstag in Therapie gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ich sag doch Lollmops" Buch für Kindern mit Aussprachstörungen

Antwort von Methos am 24.03.2009, 12:49 Uhr

Vielleicht ein Tip? 15,95 Euro

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.