Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gemini23 am 20.03.2009, 17:39 Uhr

Ist das letzte Kigajahr wirklich Pflicht überall in Deutschland?

Hallöchen,


ich hab mich letztens mit ner Pädagogin unterhalten und da gings um Kindergärten und darum das unser Nachbarsmädchen (4) nicht in den Kiga geht. Da meinte die Pädagogin, dass die Kleine wohl nächstes Jahr in den Kiga gehen muss, weil sie sonst nicht eingeschult wird.Wir leben übrigens in Rheinland/Pfalz

Ehrlich gesagt, ist dieses Gesetzt dann wohl an mir vorrüber gegangen, oder so. Aber davon hab ich noch nichts gehört.

Wisst ihr darüber bescheid?

Liebe Grüße
Steffi

 
13 Antworten:

Re: Ist das letzte Kigajahr wirklich Pflicht überall in Deutschland?

Antwort von RR am 20.03.2009, 17:50 Uhr

Hallo
also von Pflicht weiss ich auch nix. Man hat doch nur das letzte Kiga-Jahr beitragsfrei gemacht um zu erreichen dass spät. dann alle gehen. (bzw. bei uns in Rhl-pfalz die letzten 2 Jahre jetzt).

Aber von Pflicht weiss ich nix, das wäre ganz neu, kenne Kinder die gar nicht im Kiga waren u. jetzt in der Schule sind.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guck mal hier

Antwort von RR am 20.03.2009, 17:52 Uhr

http://diepresse.com/home/bildung/erziehung/456621/index.do?from=suche.intern.portal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guck mal hier

Antwort von RR am 20.03.2009, 17:52 Uhr

http://diepresse.com/home/bildung/erziehung/456621/index.do?from=suche.intern.portal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guck mal hier

Antwort von berita am 20.03.2009, 18:08 Uhr

Der Artikel handelt aber von Österreich.
Ich habe noch nichts davon gehört, dass der Kigabesuch in D Pflicht werden soll. Nur kostenlos in einigen BL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das ist Quatsch

Antwort von Vesna am 20.03.2009, 19:24 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das ist Quatsch

Antwort von sternenfee75 am 20.03.2009, 21:04 Uhr

Und wenn sie nicht im Kiga war, darf sie auch nicht in die Schule, oder was. Ich kenne das nur, das es in manchen Ländern kostenfrei ist und verkehrt ist es sicher auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das ist Quatsch

Antwort von dhana am 20.03.2009, 22:46 Uhr

Hallo,

nachdem es eine Schulpflicht gibt, kommt der Staat gar nicht dran vorbei auch Kinder einzuschulen die nicht im Kindergarten waren.

Bei uns ist es noch keine 5 Jahre her, das war es schon gut, wenn ein 4jähriger überhaupt einen Kindergartenplatz hatte. 3jähre im Kindergarten gab es eigentlich nicht. Die Kinder kommen trotzdem alle gut in der Schule zurecht.

Es gibt einige Bundesländer, die das letzte Kindergartenjahr kostenfrei machen - um zu erreichen, das möglichst viele Kinder gerade aus sozialschwachen Familien nicht aus Kostengründen vom Kindergarten fern bleiben müssen. Aber von KiGa-Pflicht ist das noch sehr weit weg.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch in manchen bundesländern ist es pflicht

Antwort von Staubfinger am 20.03.2009, 23:42 Uhr

aber ich weiss nicht in welchen allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Saarland ist es Pflicht

Antwort von Tina11 am 21.03.2009, 16:53 Uhr

Jedes Kind muss das letzte Jahr in den Kiga. Wird kontrolliert wie die Schulpflicht.
Das Saarland ist bei vielem Vorreiter, zB sind hier auch die Vorsorgeuntersuchungen Pflicht.
(Ist wirklich traurig, dass man Eltern zwingen muss, ihre Kinder zu kostenlosen Vorsorgeuntersucheungen zu bringen)

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Saarland ist es Pflicht

Antwort von berita am 21.03.2009, 17:57 Uhr

Ich finde es eher traurig, dass es manchen Menschen auch noch gefällt, bevormundet zu werden.
Irgendwann ist es wieder wie zu DDR-Zeiten: Zwangsuntersuchungen, Zwangsimpfungen und Krippe für alle Kinder, sobald der Mutterschutz vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das letzte Kigajahr wirklich Pflicht überall in Deutschland?

Antwort von Julie am 22.03.2009, 9:30 Uhr

Hi,
dass ein Kind nicht eingeschult wird, wenn es nicht im KiGa war, ist der größte Quatsch, weil bundesweit Schulpflicht besteht. Im Gegensatz dazu gibt es in D zumindest noch nicht flächendeckend KiGa-Pflicht (aber offensichtlich in einigen Bundesländern - ob das jetzt "Vorreiter" und damit "gutes Beispiel" sind, lasse ich mal bewusst dahin gestellt).
Über den Sinn und Unsinn (und die Durchsetzbarkeit) einer solchen Pflicht kann man auch trefflich diskutieren - ebenso wie zu verpflichtenden Vorsorgeuntersuchungen.
Meine Meinung ist, dass man damit die Eltern, die man erreichen will, sowieso nicht erreicht.
Verantwortungsvolle Erziehung kann man halt nicht per Gesetz verordnen.....
Gruß, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Saarland ist es Pflicht

Antwort von IngeA am 22.03.2009, 13:16 Uhr

Hallo,

das hat mich interessiert und nachdem Google nichts gefunden hat war ich auf Saarlands Internetpräsenz. Die haben da nichts drüber geschrieben. Ist das ganz neu?
Bis vor kurzem hat doch Saarland, neben einigen anderen Bundesländern auch, die Kiga-Pflicht immer abgelehnt

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Bayern ist das vorschuljahr pflicht !

Antwort von Christine70 am 22.03.2009, 22:40 Uhr

und das weiß ich zu 100 %, weil meine nachbarin ihre tochter nicht in den kindergarten schicken wollte.
die kleine wurde jetzt im januar 5 jahre alt, käme also 2010 zur schule.
sie wurde jetzt angeschrieben, daß ihre tochter das letzte kindergartenjahr gehen MUSS, ansonsten wird das jugendamt eingeschaltet. sie hat mir den brief gezeigt und ist dennoch dagegen, dass ihre tochter in den kindergarten geht.
mal sehen wir das ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.