Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ines28 am 21.03.2009, 8:33 Uhr

Umfrage: Kind sricht nicht im KiGa

Hallo, ich habe eine Frage an euch alle,
sind eure Kinder im Kiga zunächst "verstummt"? D. h. haben sie zu Beginn oder auch länger mit den Erzieherinnen und den anderen Kindern nicht gesprochen?
Meine Tochter hat anfnags auch mit keinem gesprochen, aber dank einer Super Erzieherin tut sie das heute mit allen.
Ich lese einfach öfters, dass man dann sofort in diesem Fall Mutismus bei einem Kind vermutet? Wie sieht ihr das? Wird die Sache mit der Mutismus-Diagnose nicht zu voreilig unternommen?
LG Ines

 
7 Antworten:

Re: Umfrage: Kind sricht nicht im KiGa

Antwort von magistra am 21.03.2009, 8:34 Uhr

Meine Kinderärztin nennet das situativen Mutismus. Mir ist es egal, wie man es nennt. Ich habe ziemlich darunter gelitten, aber dank einigermaßen einfühlsamer Erzieherinnen ist es jetzt viel besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich nachfragen?

Antwort von Ines28 am 21.03.2009, 9:53 Uhr

Hast du es als Kind gehabt, oder hast du darunter gelitten, weil dein Kind nicht gesprochen hat?
Ja, ich finde auch, dass das Einfühlungsvermögen der ErzieherInnen das A und O ist.
Ich stelle mir einfach nur die Frage inwieweit sowas auch therapeutisch angegangen werden sollte, denn ich habe das Gefühl, dass man sehr schnell zum Wörtchen Mutismus.
Ich weiß aber, dass die Zahl der Kinder, die anfangs im Kindergarten nicht sprechen gar nicht so klein ist.
Daher die Umfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich nachfragen?

Antwort von magistra am 22.03.2009, 8:58 Uhr

Ne, ich war völlig anders, aber mein Mann war wohl so, insofern ist da wohl schon Einiges vererbt. Ich habe durchaus ein wenig mit einer Therapie geliebäugelt, meiner Tochter dann aber einfach Zeit gelassen. Ich bin immer noch nicht glücklich mit ihrem Verhalten im KiGA (und in anderen Gruppen mit Kindern), aber Mutismus würde ich es nicht mehr nennen, eher eine sehr, sehr große Scheu anderen Kindern gegenüber, die sie nicht sehr gut kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Magistra

Antwort von Ines28 am 22.03.2009, 13:26 Uhr

Ich habe jetzt in einem anderen Forum von dir gelesen. Bist du auch Lehrerin? Und wie alt sind deine Kinder, wenn ich fragen darf?
Meine sind 4 und 2,5. Im Sommer fange ich wieder mit 14/27 an. Und du arbeitest schon wieder?
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast pn o.t.

Antwort von magistra am 22.03.2009, 14:17 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gleiches Problem

Antwort von princessmum am 22.03.2009, 17:33 Uhr

Bei meiner Tochter (inzwischen 5 j).) verhält es sich genauso. Sie spricht wenig Deutsch, versteht aber vieles ( Muttersprache türkisch).

Seit März letzten Jahres geht sie in den Kiga, und war sehr oft krank.

Wir hatten nun das erste! Elterngespräch über sie und waren baff.
Uns wurde gesagt, das sie meine Tochter nicht beurteilen können, da sie nicht, oder kaum sprechen würde. Ob sie überhaupt Tiernamen kenne? Sie würden sich Sorgen über sie machen und ernsthaft denken, dass sie sogar die Vorschule nicht schafft.
Dabei konnte meine Tochter schon mit knapp 3 Jahren alle Buchstaben und Zahlen, sowohl auf deutsch als auch auf türkisch, zählte im Türkischen bis 70 , im Deutschen bis 20, macht, seit sie 4 Jahre geworden ist schon 100`er Puzzle und malt ausdauernd und sehr gerne und wirklich zu erkennende Bilder...

Der Kiga ist eine offene Einrichtung, 3 Gruppen à 20-22 Kinder, alle Kinder können überall hin und die Erzieherinnen wechseln sich auch oft untereinander.

Meine Tochter ist sehr introvertiert und scheu Fremden gegenüber spielt nicht viel mit anderen Kindern und ist lieber für sich alleine, aber im großen und ganzen ist sie ein fröhliches etwas stilles Kind. Kinder, die sie als Freunde beschreibt und mit ihren Geschwistern spielt sie sehr gerne und spricht auch viel mit ihnen.

Nach dem Elterngespräch habe ich erst auch mal an Mutismus oder Asperger Syndrom etc gedacht. Seitdem beobachte ich sie gezielt und muss sagen, einiges spricht dafür, aber vieles auch dagegen.

Jetzt denken wir über einen Kindergartenwechsel mit kleineren Gruppengrößen und keiner offenen Einrichtung nach.

Und ich frage mich ernsthaft, wie es sein kann, das keiner der Erzieherinnen Ihre Fähigkeiten bemerkt haben??? Setzt sich denn keine mal mit ihr hin uns puzzelt oder spricht mit ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleiches Problem

Antwort von Suka73 am 23.03.2009, 9:23 Uhr

Hi, mich betrifft das nicht, denn mein Kind redet wie ein Wasserfall. ABER wir haben ebenfalls seit zwei Jahren ein Mädchen in der Gruppe meines Sohnes, sie ist jetzt vier oder fünf. Noch NIEMAND von uns, weder die Erzieher, noch die Eltern noch die Kinder in der Gruppe, haben jemals ein Wort mit dem Mädchen gewechselt - sie spricht nicht.
Dass sie sprechen kann, das weiß ich. Ich lief mal hinter ihr und ihrem Vater auf dem Weg in den Kiga und sie plapperte fröhlich vor sich hin. In dem Moment, wo sie uns sah, verstummte sie mitten im Satz... es wurde bereits ALLES probiert, von alleine spielen bis sonstwas, nichts half. Insofern muss ich ehrlich sagen, dass ich den Satz "warum setzt sich keiner mit ihr hin?" nicht wirklich verstehen... Ich denke, dass es nicht NUR am Kiga liegt, und auch dieser nicht dafür zuständig ist, dass Eure Tochter mal spricht (princessmum) sondern dass es eher auch an Euch liegt, hier mal irgendwie in die Puschen zu kommen und das Kind mal untersuchen zu lassen!
Denn tatsächlich ist es so, dass es sehr schwer fällt für einen Erzieher, das Kind zu beurteilen, wenn es den ganzen Tag nichts sagt ! Im übrigen, das Kind bei uns ist ebenfalls türkischer Abstammung, scheint deutsch zu verstehen... spricht aber türkisch mit ihrem Vater (oder Bruder, je nachdem wer sie in den Kiga bringt)

Das Mädchen tut mir leid. Auch auf allen Fotos schaut sie, als wolle man ihr was Böses. Ich habe sie noch nie lachen sehen, noch NIE. Und wie gesagt, sie ist inzwischen seit zwei Jahren da. Die Erzieher bei uns sind ratlos, die Eltern blocken bzw. "verstehen nicht" - daheim spricht sie ja.. JA, TÜRKISCH. Der Vater selbst spricht äußerst gebrochen deutsch, kapiert zum Teil die Aushänge im Kiga nicht, hat schon div. Ausflüge "verschlafen" weil die Zettel nicht verstanden werden.

Mir tut sowas einfach nur leid und bevor ich mich daheim hinsetze und Authismus oder sonstwas selbst diagnostiziere, dann gehe ich doch zum Arzt. Vor allem wenn ich merke, dass mein Kind Probleme in der Gesellschaft mit seinem/ihrem Verhalten bekommt... Was wird denn in der Schule?!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umfrage: Verreisen eure Kinder mit der KITA???

Hallo, wollte mal fragen, ob es bei euch üblich ist, dass der ganze Kindergarten für 4 oder mehr Tage verreist? Hier in Berlin ist das anscheinend ganz normal, da kommen sogar die 3-jährigen mit. Aus anderen Bundesländern kenne ich das jedoch gar nicht. Mir ist auch gar nicht ...

von Knuffel 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Kind

Umfrage--wieviele Kinder und Erzieherinnen??

Ich lese immer öfter, dass für eine KiGa-Gruppe von über 20 Kindern meistens eine Erzieherin da ist...evtl. auch noch zusätzlich eine Praktikantin. Jetzt interessiert mich hier der Durchschnitt, wie ist das bei Euch? Wie viele Kinder sind in der Gruppe und wieviele ...

von Anja1078 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Kind

UMFRAGE : Arbeitet euer Kindergarten mit der Musikschule etc. zusammen?

Hallo zusammen, ich habs getan - und bin nun Elternratsvertreterin. In diesem Zusammenhang möchte ich gerne auch Verbesserungsvorschläge machen - insbesondere da wir zum 1.8. eine neue Leiterin bekommen haben, die alles umkrempeln will. Ich habe schon mal gehört, dass es ...

von verena1980 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Kind

Umfrage! Kindergarten übernimmt Patenschaft!!!

Hallo, was würdet Ihr als Eltern von einer Patenschaft halten vom Kindergarten fürs Altersheim? Und zwar folgendes ich fange jetzt im Altersheim in unseren Dorf an zu arbeiten.Eben hatte ich ein tolles gespräch mit der KiGa-Leiterin.Und zwar sagte mir meine Chefin das man am ...

von Silke+Co 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Kind

Umfrage: Wie habt Ihr den ersten Kindergartentag Euren Lieben versüsst ?

Hallöchen, mir ist ein RIESEN STEIN vom Herzen gefallen, als ich gestern einen Anruf vom Kindergarten bekam, das mein Sohn ab nächster Woche in der KG darf. Er hat einen Platz bekommen. Bisher war er zweimal die Woche bei einer Spielgruppe ohne Eltern. Diese Gruppe hat er ...

von Thierchens 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Kind

Kochtag im Kindi!! Was kochen??? Umfrage

Bei uns im Kindi ist demnächst Kochtag! Ich hab mich dummerweise angemeldet mitzukochen, nun überleg ich mir die ganze Zeit wie man möglichst ca 90 Kinder unter einen Hut bringen könnte (geschmacklich). Was essen eure Kinder gerne, bzw. habt ihr ne Idee was man da denn ...

von NICOSI 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Kind

Umfrage: Was soll ich tun, damit ich einen Platz im Kindergarten bekomme ?

Hallo Ihr Lieben, heute muss ich unbedingt mal eine Frage an Euch los werden. Mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt. Daher sollte er natürlich ab dem Sommer in den Kindergarten. Nach einem probespielen und der 2 Std. Besichtigung haben wir dort auch unsere Anmeldung ...

von thierchens 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.