Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verena1980 am 05.09.2008, 11:46 Uhr

UMFRAGE : Arbeitet euer Kindergarten mit der Musikschule etc. zusammen?

Hallo zusammen,

ich habs getan - und bin nun Elternratsvertreterin. In diesem Zusammenhang möchte ich gerne auch Verbesserungsvorschläge machen - insbesondere da wir zum 1.8. eine neue Leiterin bekommen haben, die alles umkrempeln will.
Ich habe schon mal gehört, dass es KiGas gibt, in denen Musikschul- oder Englischunterricht (gegen eine zusätzliche Gebühr) angeboten wird, oder in die ein Logopäde kommt, der die behandlungsbedürftigen Kinder in Einzelsitzungen vormittags behandelt.
Bei uns gibt es nichts dergleichen
Ich möchte aber gerne konstruktive Vorschläge zur Verbesserung anbringen, so dass ich von Euch gerne wüsste:
- Was bietet Euer Kindergarten an Zusatzleistungen an?
- Wie teuer ist das?
- Wie gefällt Euch das?
- In welchem Bundesland wohnt Ihr? Ich denke nämlich, dass es da regionale Differenzen gibt.

Vielen Dank im Voraus
Verena

 
10 Antworten:

Re: UMFRAGE : Arbeitet euer Kindergarten mit der Musikschule etc. zusammen?

Antwort von Ka-Ti04 am 05.09.2008, 12:09 Uhr

Hallo Verena, schön das Du Dich mit einbringen willst.

wir haben einen Schwimmkurs, Englisch und Musik.
Schwimmen geht bei meinem Sohn jetzt los (ist ab 5J.), kostet um die 100 Euro. Ist aber der Fahrservice mit enthalten.
Englisch und Musik fängt er jetzt auch mit an, kann aber noch keine Preise dazu sagen.
Uns gefällt es sehr gut. Wird auch gut angenommen. Die Lehrer sind alle super und die Kinder mögen sie.
Letztens war beim Elternabend mal die Musiklehrerin mit da (von der Musikhochschule, hat Schlagzeug studiert :o), tolle Frau ...
und hat uns alle Eltern dazu gebracht, völlig hämmungsfrei einen Kanon zu singen. Super..

Wir wohnen in Sachsen (Leipzig)

LG Kati (auch Elternrat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE : Arbeitet euer Kindergarten mit der Musikschule etc. zusammen?

Antwort von Mandy2 am 05.09.2008, 12:14 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es einen Englisch-Kurs, da weiß ich aber den Preis nicht, da mein Kind nicht dran teilnimmt. Es gibt so etwas wie eine Musikal. Früherziehung, da kommt eine Pädagogin vom Träger 1x wöchentl., das ist kostenlos, dann gehen die 5-jährigen im Frühjahr in die Schwimmhalle und machen den Seepferdchen-Kurs. Bundesland ist Sachsen Anhalt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE : Arbeitet euer Kindergarten mit der Musikschule etc. zusammen?

Antwort von Benmama am 05.09.2008, 13:16 Uhr

Hallo,
unser Kiga macht recht viel:

- eine Erzieherin die auf muttersprachl. Niveau nur Englisch spricht (vorher wars ne muttersprachlerin)
- 1x pro woche kommt jemand der mit den kids musiziert (mit viel bewegung)
- 1x pro woche turnen in schulturnhalle
- 1x /wo kommt ne Ergotherapeutin
-- " -- Logopädin (jew. 45 min d.h. 2 kleingruppen à 20 min.)
- 1x/wo schwimmen für ca.5 Kinder (klappt nicht immer)

das alles kostet nix extra, allerdings sind kitaplätze in HH ohnehin nicht günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE : Arbeitet euer Kindergarten mit der Musikschule etc. zusammen?

Antwort von nkind am 05.09.2008, 13:25 Uhr

Huhu,

bei uns gibt es:
- musikalische Früherziehung, gestaffelt nach Alter, von einer Musikpädagogin, die in die Kita kommt - kostet 19 Eus pro Monat
- Englisch-Kurs, auch in der Kita von externer Schule angeboten, kostet auch so um die 20 Eus
- Schwimmen gehen die Großen mit einer Erzieherin, weiß nicht was das kostet, kann aber nicht so teuer sein
- eine Erzieherin macht mit den Größeren (ab 4) einen Chor, der geht dann zum Vorsingen auch mal nebenan ins Altersheim (finde ich eine tolle Idee) oder auf den Weihnachtsmarkt - kostet nix

Grüße aus Dresden und viel Erfolg!!
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE : Arbeitet euer Kindergarten mit der Musikschule etc. zusammen?

Antwort von tanjas82 am 05.09.2008, 14:31 Uhr

Wir kommen aus Berlin. Meine Kinder haben Musik, ist Pflicht und kostet 22,50 für 3 Monate, und Englisch, weiss aber nicht die Preise da meine da nicht dran teilnehmen, außerdem haben die Kinder die Möglichkeit dort Mittag zu essen. Ist ein sog. Miniclub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von 23bianca am 05.09.2008, 20:11 Uhr

Unser Kiga ist städtisch, wir wohnen in Bayern.

Es wird jedes Jahr
- Musikschule ab 4 J.
- Englisch ab 5 J.
- und noch was drittes im Wechsel angeboten (wei� nicht, was dieses Jahr kommt, an das vom letzten Jahr kann ich mich nicht mehr erinnern)

Da das Englisch erst nächstes Jahr was für uns wäre, kann ich dir nur sagen, was die Musikschule kostet: 1 x pro Woche 45 Minuten oder 60 Minuten, in den Schulferien nicht, ... kostet pro Schuljahr ca. 150 Euro pro Kind.

Grü�e

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE : Arbeitet euer Kindergarten mit der Musikschule etc. zusammen?

Antwort von piepserine am 05.09.2008, 22:14 Uhr

Hallo,

bei uns gibt's in der "großen Gruppe"(ab 4) zur Zeit musikalische Früherziehung mit einer Lehrerin aus der Musikschule 1x in der Woche und kostet mit Buch 187 Euro fürs ganze Jahr. Dann eine Sportgruppe, ist kostenlos. Englisch gab's letztes Jahr, ist bis jetzt kein neuer Lehrer gefunden worden. Hat 1x / Woche 1,50 Euro gekostet.
Die Logopäden dürfen bei uns maximal in eine integrative Einrichtung kommen, sonst riskieren sie Strafen und ihre Zulassung, hat mir unsere Logopädin auf Nachfrage erklärt.
Da unser Träger 'ne Klinik ist, wurde auch schon Rückenschule für die Kinder angeboten.( Kosten 70 Euro, wird aber von den meisten Kassen erstattet)
Ach so kommen aus Thüringen.
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE : Arbeitet euer Kindergarten mit der Musikschule etc. zusammen?

Antwort von Birgit 2 am 07.09.2008, 9:25 Uhr

Hallo,
wir haben Nachmittags verschiedene AGs, die aber vom Kindergartenpersonal durchgeführt werden (Turnen in der Schulturnhalle durch eine Erzieherin, die gleichzeitig Motopädin ist, Sprachförderung durch eine Erzieherin, die sich entsprechend fortgebildet hat, religiöse AG).
Ansonsten arbeitet unser Kindergarten insofern mit der Musikschule zusammen, als das eine Erzieherin nach dem morgendlichen Unterricht die Kinder dort abholt und zum Kindergarten bringt. Gleiches ist beim Physiotherapeuten, der eine "Rückenschule für Kinder" anbietet.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE : Arbeitet euer Kindergarten mit der Musikschule etc. zusammen?

Antwort von paul+rike am 07.09.2008, 18:16 Uhr

ei uns gibt es
eine Mobilemusikschule, ab 3 Jahren45mn die woche 14 euro im Monat
französisch mit einer Französin (mit mir), ab 3 jahren 30mn die Woche 2,50 pro Woche
englisch 30mn die Woche 2 euro ab 4 Jahren
Schwimmen 2x monatlich, ganzes Vormittag oder Nachmittags, 11 euro pro mal, inkl Fahrt
Sport 1 Stde die Woche alle Kinder gratis
paul nahm am schwimmen und Musik teil, es hat uns sehr gefallen. Rike fängt bald mit Musik an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE : Arbeitet euer Kindergarten mit der Musikschule etc. zusammen?

Antwort von little_princess am 07.09.2008, 19:40 Uhr

Bei uns wird nichts extra angeboten. das finde ich auch gut so. es wrd im kindergarten selbst schon viel gefördert (Montessori) und außerdem finde ich nicht, dass schwimmen lernn oder musikschule unbedingt in der kindergartenzeit stattfinden müssen. das sind für mich hobbies, die außerhalb des Kindergartens stattfinden. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es ein Halbtagskindergarten ist. Bei einem Kind, dass ganztags in den Kindegarten geht würde ich es vielleicht noch verstehen, wenn solche Termine außerhalb des Kigas aufgrund der langen Betreuungszeit nicht möglich wären.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.