Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von estelle03 am 04.09.2008, 22:38 Uhr

Kigawechsel durch Umzug!

Es sieht ganz so aus, daß wir demnächst in eine andere Stadt ziehen, da mein Mann einen weiten Anfahrtsweg zur Arbeit hat.
Nun ist es so, daß wir dann den Kiga wechseln müssten.

Meine Tochter liebt ihren Kiga so sehr, ich habe richtig Angst, daß es ihr dann richtig schlecht geht. Die Auswahl wäre in dem Ort leider auch nicht groß, gerade mal zwei Kindergärten, wobei man sich vielleicht noch nicht mal einen aussuchen kann, in welchen sie kommt, da die Nachfrage dort sehr groß ist.

Wenn ich sie frage, möchte sie natürlich in keinen anderen Kiga, wegen ihren Freunden...irgendwie bricht es mir das Herz.
Wer war auch schon mal in der Situation...?

lg Ilka

 
2 Antworten:

Re: Kigawechsel durch Umzug!

Antwort von tanjas82 am 05.09.2008, 7:09 Uhr

Mein Grosser musste damals ein paar mal den Kiga wechseln, das erste mal war es recht schwierig für ihn, aber nur zwei Tage dann hat er schnell neue Freunde gehabt, da war er 3,5 dann sind wir wieder umgezogen da war er 5. War überhaupt kein Problem für ihn. Auch die Grundschule hat er einmal gewechselt. Aber ich muss sagen, mein Sohn ist nicht so ein Schüchterner er findet immer sehr schnell Anschluss.
Ich selber dagegen, habe mich sehr sehr schwer getan früher, meine Mutter ist sehr oft umgezogen und ich musste gut alle 2 Jahre kiga und Schule wechseln. einmal ist es sogar mir sehr sehr schwer gefallen und ich war richtig traurig, aber ich war ja schon in dem Alter wo ich meinen Freuden Briefe schreiben konnte oder mit ihnen telefonieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigawechsel durch Umzug!

Antwort von Nase am 05.09.2008, 8:44 Uhr

Wir haben das grad auch hinter uns... Unser Sohn liebte seinen alten Kindergarten, und seine Erzieherin total... Wir hatten aber zwischen den zwei Kindergärten 4 Wochen Pause, und das war klasse so...
Er geht jetzt seit Montag in den neuen Kindergarten... Wir haben dort glücklicherweise wieder eine ganz ganz liebe Erzieherin erwischt, die zu unserem SOhn paßt. Und es geht ohne ein einziges Tränchen... Also bis jetzt toi toi toi haben wir den Wechsel gut geschafft.. Ich hätte es nicht gedacht,und mir hat es wirklich auch total leid getan.. Aber wir haben ihm halt immer von dem neuen KIndergarten erzählt, und dass der Papa dann viel schneller von der Arbeit zuhause ist, und dass der Garten in dem Kindergarten total toll ist.. und die Pause dazwischen war gut.. Ich glaube es hätte nicht so gut funktioniert, wenn er gleich in den neuen gegangen wäre.. Das Einleben hier und Abschiednehmen war ganz wichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umzug und alter/neuer Kindergarten

Hallo, wir ziehen ja in einigen Wochen um und unsere Tochter (grad 4) wird den Kindergarten und die Freunde wechseln, da wir sehr weit weg ziehen. Mir gehts nun um den Abschied vom Kindergarten hier. Sie wird ja vor dem Beginn der Sommerferien umziehen und auch das ...

von mucki+ninchen 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kiga-Wechsel wegen Umzug

Hallo, wir ziehen in wahrscheinlich 3 Wochen um. Unsere Tochter (4) weiß es auch schon, wir waren auch schonmal am neuen Wohnort. Einen Kindergarten hatten wir auch besucht, mussten uns aus diversen Gründen für einen anderen entscheiden. Den kennt sie noch nicht, wird ihn ...

von mucki+ninchen 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug - kiga-platz

hallo, eine bescheidene frage: ich ziehe wohl im frühjahr/sommer um, andere stadt, anderes bundesland. habe einen neuen job, leider ist unklar, ab wann. jetzt habe ich einen bald zweijährigen sohn, für den ich natürlich betreuung brauche. macht das sinn, kindergärten ...

von dr.snuggles 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kita Wechsel wegen Umzug

Hallo, im Sommer werden wir umziehen. Mein Sohn, dann drei muss dann nach zwei Jahren die Kita wechseln. Hat jemand damit Erfahrungen?! Habt ihr einen nahtlosen Übergang geschafft - ich meine, Freitag aus dem alten Kindergarten und montags in die neue Kita oder ist ein kurzer ...

von engelchen500 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.