Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anjos am 04.09.2008, 21:34 Uhr

KiBiz

Wir in NRW sind ja von dem neue KiBiz geplagt...

Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und wir haben für sie die 25-Stunden-Betreuung gebucht. Sie geht 5x die Woche vormittags zum KiGa. Gestern war nun ein "Eltern-Kind-Nachmittag" und wir durften dazu nicht kommen, weil wir ja nur die 25-STunden-Betreuung haben!

Es macht mir weiter nichts aus, wenn ich dieses Jahr dort nicht hinkommen darf, ab nächstes Jahr nehmen wir die 35-STunden-Betreuung und dann erledigt sich das Problem von alleine. Wir haben dieses Jahr nur die 25-STunden-Betreuung gewählt, weil unsere Tochter noch so klein ist und sicher nicht nachmittags in den KiGa geht und ausserdem kostet der Platz eh schon ne Menge Geld und die 35-Stunden-Betreuung wäre nochmal teurer... irgendwann ist auch mal gut.
Aber ein bischen Ungerecht ist das trotzdem... ich als neue KiGa-Mutter stehe jetzt ein bischen aussen vor, weil die anderen mich nicht kennenlernen konnten und da ist man halt der Aussenseiter! Die anderen wissen auch nicht, warum wir nicht kommen durften, denn die wissen ja nicht, dass wir weniger Stunden gebucht haben.

Wie ist das bei euch in den Kindergärten?? Wird das KiBiz da auch so genau umgesetzt oder gibts für so Tage wie "Eltern-Kind-Nachmittag" Ausnahmen??

LG, ANdrea

 
9 Antworten:

Re: KiBiz

Antwort von verena1980 am 04.09.2008, 22:01 Uhr

Hallo Andrea,

bei uns ist nicht nur KIBIZ neu, sondern seit dem 1.8. auch die Leiterin - die vorherige ging in Rente
Leider wurden wir vorher nur sehr knapp informiert, so dass die wichtigsten Fragen niemand beantworten konnte - Begründung war immer: Darüber entscheidet die neue Leiterin
Am Dienstag hatten wir dann einen Elternabend, an dem sich die neue Leiterin offiziell vorstellte, und diverse Fragen klärte, dazu gehörte:
25Std-Kinder dürfen auch
-an Eltern-Kind-Nachmittagen
-an der Vorschule
-an Ganztagsausflügen
-am Laternenfest und diversen anderen Festen
teilnehmen!!!
Alle Eltern sind darüber glücklich
allerdings haben nun ein paar Eltern 35 Std gebucht, obwohl sie nur 25 Std bräuchten, um sicher zu stellen, dass ihre Kinder an obigen Veranstaltungen teilnehmen können. Aber da 35 Std. nicht allzuviel teurer sind als 25 Std, denke ich, dass der Ärger darüber nicht zu groß ist.

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben uns im kiga so entschieden das es keine 25 stunden gibt

Antwort von MelanieKoritki am 04.09.2008, 22:32 Uhr

sondern nur 35 und 45

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben uns im kiga so entschieden das es keine 25 stunden gibt

Antwort von Franzie76 am 05.09.2008, 8:02 Uhr

Bei uns waere es auch so gewesen, dass die 25 Stunden-Kinder an nichts anderem haetten teilnehmen kšnnen, ausser ihren 4 Stunden am Vormittag. Doch, am Sommerfest, aber, das waere auch das Hoechste der Gefuehle gewesen.

Bei uns hat aber NIEMAND die 25 Stunden gebucht .
Fakt ist naemlich, dass, wie oben schon beschrieben, die finanzielle Differenz zwischen den 25 und 35 Stunden nicht so riesig ist.
Und, ich kann diese Regelung verstehen, da bei uns vor dem Kibiz ein immenses Nachmittags- & Veranstaltungsprogramm angeboten wurde. Das haette der Kindergarten (eine Elterninitiative) dank dem Kibiz bei hauptsaechlich 25 Stunden nicht mehr bieten koennen, da sie das Personal nicht mehr haetten bezahlen koennen.

LG, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was besagt denn dieses KiBiz genau?

Antwort von MM am 05.09.2008, 8:09 Uhr

Klärt mich mal jemand auf? Ich lebe nicht in Dtl. und habe das nur am Rande mitbekommen...

Und zum ursprüngl. Posting ne blöde Frage: ´Wenn man ein Kind für nur 25 Std. angemeldet (und bezahlt) hat, aber dann eine Nachmittagsaktion mitmachen will, warum kann man das dann nicht von Fall zu Fall extra zahlen (falls das was kostet - ich meine Sommerfest u.ä. ist ja an sich keine Betreuung, Mami ist ja dabei)?

Sorry, vielleicht ist die Frage daneben, weil ich eben das mit dem KiBiz nicht richtig weiss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiBiz

Antwort von Staubfinger am 05.09.2008, 12:20 Uhr

ich habe zwar 35 std gebucht - aber halt von morgens bis 14,30 - neulich war auch eltern kind nachmittag von 14-16h und da durfte man natürlich auch hin wenn man für die zeit nicht bezahlt hat - das gleiche gilt auch für andere einzelne nachmittags aktionen - das find ich ja echt nich tschön bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiBiz

Antwort von Carmar am 05.09.2008, 13:24 Uhr

Bei uns gibt es auch nur 35 oder 45 Stunden zu buchen.
Es gibt zwei 35er-Varianten. Entweder 7 Stunden am Stück oder morgens 5 Stunden, Mittagspause zuhause und dann wieder für 2 Stunden hin.

Die neuen Kinder werden alle nach 5 Stunden abgeholt (was dann 25 in der Woche sind) und kommen nachmittags noch nicht wieder.

Vielleicht hat es versicherungsrechtliche Gründe, wenn "Nichtbucher" nicht kommen dürfen?

Bei uns ist es so, dass man noch nicht mal im Ausnahmefall das Kind in der Mittagspause (z.B. mit mitgebrachtem Essen) dort lassen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiBiz

Antwort von Sockenfee am 05.09.2008, 16:04 Uhr

Hallo,
bei uns dürfen die 25-Stunden-Kinder auch nur am Laternenfest teilnehmen - das ist eh eine für den Stadtteil offene Veranstaltung.

Ansonsten nichts - keine Vorschule, kein Turnen, keine Elternnachmittage und - das ist die Krönung - keine Nikolaus- und Weihnachtsfeier.

Bei allem anderen kann ich es noch akzeptieren, aber bei Nikolaus und Weihnachten nicht mehr - und ich habe ein 45-Stunden-Kind, es betrifft mich also nicht.

Ich werde es wohl auch im Elternrat ansprechen - auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ueberlegt doch mal ...

Antwort von Franzie76 am 05.09.2008, 19:50 Uhr

... der Grossteil der Eltern wuerde nur die 25 Stunden buchen (5 Stunden am morgen). Dadurch bekommt der Kindergarten viel weniger Gelder und hat weniger Personal zur VerfŸgung.
Genau das Personal, dass z.b. bei der Vorbereitung fŸr diverse Feiern benoetigt wird, aber, nicht mehr vorhanden ist.

Ist doch wohl klar, dass der Kindergarten da nun Abstriche machen muss.
Entweder, 35 Stunden buchen und eben bissle mehr zahlen (wie gesagt, soooo immens ist die Differenz zu den 25 Stunden nicht), und der Kindergarten hat mehr Personal zur Verfuegung, oder 25 Stunden buchen, aber, dann gibts keine Aktivitaeten.

Tja, thatÇs KiBiz!

LG, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiBiz

Antwort von Birgit 2 am 07.09.2008, 9:34 Uhr

Hallo,
ich bin selbst Erzieherin und auch nicht glücklich mit diesem Stundenmodell. Aber wenn man bei den 25 Stunden immer mal wieder Ausnahmen macht, dann werden immer weniger den Sinn sehen, 35 Stunden zu buchen. Und dann wird drastisch Personal gekürzt und solche Aktionen können gar nicht mehr stattfinden...

Leider ist die Umsetzung der Stundenmodelle immer noch nicht einheitlich gleich. Im Kindergarten meiner Tochter ist es so, wie ich es von allen Kindergärten kenne, das man bei 25 Stunden sein Kind nur morgens bringen kann. Bei 35 Stunden ändert sich die Vorgehensweise von Kindergarten zu Kindergarten. Im Kiga meiner Tochter ist es dann so, das ich sie zwei ganze Tage bringen kann (das war auch der Grund, weshalb ich selbst wieder als Erzieherin im anderen Kiga einsteigen konnte) und dafür den Rest der Woche nur morgens. Rein rechnerisch würden 2 Stunden übrigbleiben, aber da ein Nachmittag nun mal dort 2,5 Stunden geht, kann ich sie nicht noch einen dritten Nachmittag schicken. Finden nun also tolle Angebote an einem anderen Tag statt, dann muss ich sie einen der zwei ganzen Tage eher abholen lassen. Bislang ist das aber nun einmal der Fall gewesen, was ich dann auch gut regeln konnte.

Im Kiga, wo ich arbeite, kann man sein Kind nur ganztags dortlassen, wenn man 45 Stunden gebucht hat. Bei 35 Stunden kann man sein Kind entweder jeden Tag bis um 14.30 Uhr bringen oder morgens und nachmittags wieder.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.