Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nickys am 04.09.2008, 13:31 Uhr

"pöter wischen"...

mein ältester ist knapp 4 und seit 2 jahren "trocken".

wenn er "aa" macht haben wir das wischen allerdings bisher immer für ihn übernommen. nun kommt er nächstes jahr in die schule (wir leben in GB) und da sollte er sich schon den eigenen hintern abwischen können. in seinem KIGA ist es auch üblich, dass die "älteren" (ab 2 jahren) eigentlich alles (!) auf dem klo selber machen...

wir haben nun ein paar mal probiert, dass er sich selber den hintern abwischt, aber es fängt schon bei dem papier an: entweder er nimmt nur ein klitzekleines fitzelchen oder wickelt die halbe rolle ab. dann kommt er gar nicht an seinen hintern dran, ob die arme noch zu kurz sind (?), er wischt einfach nicht "da wo er soll", um es mal so zu formulieren... nun ist das ja ein tabuthema, zu allen anderen themen gibt es massenweise ratschläge, daher wüßte ich gerne mal wie andere eltern dieses problemchen bewältigen... ;-)

danke un LG, nicky

 
6 Antworten:

Re: "pöter wischen"...

Antwort von maleasmama am 04.09.2008, 13:52 Uhr

Ehrlich gesagt, haben wir genau das gleich Problem. Jola ist auch 4 und sehr selbständig, aber sie schafft es einfach überhaupt nicht, sich richtig den Po abzuwischen, kommt überhaupt nicht richtig dran oder wischt dann von hinten nach vorne durch, was sie als Mädchen natürlich auch nicht sollte.
Daher putzen wir sie immer noch ab. Im Kiga macht sie es oft alleine, wenn gerade keiner in der Nähe ist und weil sie unbedingt "Groß" sein will, aber ich muss dann zu Hause nachputzen und der Schlüpfer hat eine Bremsspur.
Weiß auch nicht, wie ich das ändern soll, aber ich denke mal, das Problem wächst sich (im wahrsten Sinne) aus. Meine Große konnte es schließlich auch irgendwann selber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "pöter wischen"...

Antwort von Tapsy am 04.09.2008, 14:08 Uhr

Ich denke, da müsst Ihr einfach noch Geduld haben. Immer wieder üben, irgendwann klappt das schon. Und mal ein Bremsstreifen in der Unterhose ist auch nicht so schlimm, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "pöter wischen"...

Antwort von saarbaby am 04.09.2008, 15:35 Uhr

hallo!

also hier zuhause ruft uns emma noch um den po abzuwischen.
im kindergarten macht sie es wohl alleine, selten ist aber das sie dort ihr großes geschäft macht. von daher....

aber alleine bekäme sie es nicht hin, wischt überall nur nicht am richtigen ort, und auch entwder zuviel oder zuwenig papier....

würds wohl drauf ankommen lassen, zur not zuhause direkt nachschauen und sauber machen.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser sohn ruft auch...

Antwort von nickys am 04.09.2008, 16:03 Uhr

...deswegen der betreff "pöter wischen" - das ruft er nämlich immer wenn es soweit ist... ;-)

LG, nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser sohn ruft auch...

Antwort von MM am 04.09.2008, 21:01 Uhr

Hallo,
unser Grosser (etwas über 4einhalb J.), ansonsten auch sehr selbständig, kann das auch noch nicht so richtig - genau wie Ihr schreibt, irgendwie kommt er nicht so ganz an die richtige Stelle...
Wir haben ihm so feuchtes Klopapier für Kinder gekauft, das er auch toll findet, aber das Üben sieht so aus, dass er es versucht und ich dann nachwische. Manchmal klappt es relativ gut, manchmal nicht... Wobei er praktsich nie im KiGa"gross" macht, sondern i.d.R. abends zu Hause. Es ist also eher ein potentielles "Problem" - im Fall, dass er im KiGa müsste.

Ich glaube das kommt einfach mit der Zeit. Und (psst ;-)), ich meine mich zu erinnern (ziemlich sicher), dass meine Schwester und ich auch bis fast ins Schulalter von unsrer Mutter Hilfe beim Po-abwischen eingefordert und bekommen haben, und waren nicht die einzigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser sohn ruft auch...

Antwort von Fredda am 05.09.2008, 18:08 Uhr

Meine Jüngste ist jetzt fast 5 und kann es seit etwa 2 - 3 Monaten alleine. Sie hat müssen, weil ich allmählich keine Lust mehr hatte und die großen Brüder, die sie dann eingespannt hatte, auch nicht mehr ;-) Anscheinend sind die Arme jetzt lang genug, denn sie ist völlig bremsspurfrei.

Gruß,
die Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.