Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 21.03.2009, 22:05 Uhr

Besuch im Pfiffikus-Haus - wer weiss was über diesen Test?

Wer hat ein Kind, was diesen Test schon mal mitgemacht hat und kann mir mal kurz erklären was da gemacht wird.

Besten Dank und lg
Tina

 
6 Antworten:

Re: Besuch im Pfiffikus-Haus - wer weiss was über diesen Test?

Antwort von Julie am 22.03.2009, 9:21 Uhr

Hallo Tina,
mein Kind hat diesen Test zwar nicht gemacht, aber ich kann dir ein bisschen was dazu erzählen:
"Besuch im Pfiffikus-Haus" ist die zweite Stufe des so genannten Sprachstandsfeststellungsverfahrens in NRW (besser bekannt unter DELFIN 4). Das ist für alle Kinder, die in der ersten Phase "gelb" getestet wurden ("grün" - keine Sprachförderung nötig, "rot" - Sprachförderung auch ohne vertiefenden Test erkennbar nötig, Eltern können allerdings beantragen, dass Kind in Stufe 2 nochmals getestet wird, "gelb" - das Ergebnis aus Stufe 1 ist nicht eindeutig und Stufe 2 ist erforderlich).
Es ist ein Einzeltest (kein Gruppentest wie Stufe 1) und (und das ist der große Unterschied zu Stufe 1) ein Elternteil darf anwesend sein.
Er findet (zumindest hier) meist nachmittags in der Schule statt, die mit dem KiGa auch schon in Stufe 1 zusammen arbeitet.
Es ist ähnlich aufgebaut wie der "Besuch im Zoo" (das ist ja das Testinstrument aus Stufe 1), nur ein bisschen ausführlicher und dauert etwas länger.
Viele Informationen findest Du auch unter www.schulministerium.nrw.de, dort als Suchbegriff DELFIN 4 eingeben.
Gruß, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julie

Antwort von Pebbie am 22.03.2009, 10:13 Uhr

Danke für die Info. Meine Tochter hat das ja auch vor sich, es fehlten ihr ganze 0,75 Punkte zum nicht noch einmal getestet werden. Habe ich auch unten gepostet.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Pfiffikus-Haus - wer weiss was über diesen Test?

Antwort von roti120392 am 22.03.2009, 10:57 Uhr

Danke für Deine Antwort. Unser Sohn geht ja noch nicht in den Kiga und wird dann auch nicht bei diesem Delfin-Test mitmachen müssen, sondern wohl direkt den Pfiffikus-Test.

Mich würde noch interessieren, was dabei gefragt wird, bzw was das Kind alles können muss.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Pfiffikus-Haus - wer weiss was über diesen Test?

Antwort von Julie am 22.03.2009, 11:59 Uhr

Hi,
ja, es stimmt:
Kinder, die keinen KiGa besuchen, rutschen direkt in die 2. Stufe (habe ich vorhin vergessen).
Es gibt mehrere "Felder", die getestet werden. Ein Bereich ist das Befolgen von Handlungsanweisungen (z. B. "Setze das grüne Männchen neben die gelbe Bank"), ein weiterer ist das Nachsprechen von Kunstwörtern (fällt mir gerade keines ein) und Quatschsätzen ("Der traurige Apfel kullerte zu der gepunkteten Katze") und dann muss noch ein Bild beschrieben werden.
Die Elemente sind bei beiden Stufen in etwa gleich.
Wenn dein Kind einigermaßen altersgemäß deutsch spricht, dürfte der Test eigentlich kein Problem sein, außer halt bei den "Verweigerern", denen das ganze Prozedere einfach "zu doof" ist und die dann gerne mal dicht machen (mein Sohn hatte z. B. absolut keine Lust zu der Bildbeschreibung und wäre deswegen beinahe noch zur zweiten Stufe eingeladen worden - hätte ich aber auch nicht schlimm gefunden).
LG, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julie

Antwort von Julie am 22.03.2009, 12:08 Uhr

Ich denke, dann wird sie die Stufe 2 locker absolvieren.
Über die Qualität dieses Testes kann man auch nur mutmaßen, aber immerhin sind in dem KiGa, den meine Schwägerin leitet (in dem unser Sohn aber nicht ist) bis auf eine Ausnahme genau die Kinder als "förderungsbedürftig" eingestuft worden, von denen die Erzieherinnen schon vor der ersten Stufe angenommen hatten, dass sie Förderbedarf haben.....(hätte man auch einfacher haben können) ...
LG, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Pfiffikus-Haus - wer weiss was über diesen Test?

Antwort von Zwergenmama am 22.03.2009, 16:02 Uhr

Hallo,

mein Sohn musste den Test letztes Jahr auch machen. Was ich echt doof fand war z.b. das die Lehrerin Karten mit verschiedenen Phantasiewesen hatte und meinem Sohn dann gesagt wurde: "Das ist ein Muggel!" (das Wesen sah aber ähnlich aus wie ein Igel) dann kam eine Karte mit mehreren solchen Wesen und mein Sohn sollte die also benennen. Erwartet war das er jetzt sagt: "Das sind zwei Muggels!" Er hat aber gesagt: "Das sind zwei Igel!"
Solche Sachen waren halt öfters das Dinge irgendwelche Namen hatten die es garnicht gibt und mein Sohn halt immer das gesagt hat was dem ähnlich sieht und was er kennt. Dann musste er absolut schwachsinnige Sätze nachsagen mit Wörtern die es alle nicht gibt.
Irgendwann kamen Karten dran die er sortieren musste z.B. nach Kleidung (mein Sohn kannte eher den Begriff Anziehsachen) und Obst oder Gemüse.
Zum Thema Kleidung waren auch Begriffe wie Schuhe, Gürtel, Hut dabei. Und Obst und Gemüse genaustens auseinanderhalten finde ich auch nen bißchen viel verlangt für ein 3-4 Jähriges Kind.
Im Endeffekt hatte mein Sohn das zwar relativ gut bestanden, aber ganz ehrlich ich hab von Anfang an nur innerlich mit dem Kopf geschüttelt und mich drauf eingestellt das mein Kind bestimmt durchfällt. Ich finde den Test total übertrieben!

LG Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.