Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annetteundco am 22.03.2009, 17:21 Uhr

Krippenfrage- Dreckspatzen

Nur mal interessehalber...
Sehen eure Kinder, die in der Krippe sind, auch so dreckig aus, wenn Ihr sie abholt?
Mein Sohn ist in einer kleinen Krippengruppe, alle Kinder zwischen 1 und 2,5 Jahre alt. Die sollen/müssen alles selbst machen: Lätzchen umbinden, Nase abwischen, Hände waschen gehen etc.

Wenn ich den Kleinen abhole, ist er meist total verschmiert: Essensreste vom Mittagessen an der Kleidung ( das ist dann schon Stunden her), eingetrockneter Rotz *sorry*, teilweise nasse Ärmel vom Händewaschen etc.

Manchmal müssen wir anschließend noch weiter z.B. zum Kinderarzt, Eimkaufen etc., dann heißt das für mich ab in den Waschraum, umziehen, säubern etc.

Die anderen Kinder sehen genauso schmuddelig aus...
Ich wüßte gern ob das bei Euch auch so ist....
Klar ist das nicht toll allen Kindern die Rotznasen abzuwischen, aber man kann sich ja vorstellen, WIE die Kleinen das selbst machen...

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Annette, die sich NICHT aufregt, sondern nur mal hören will, wie es woanders läuft

 
6 Antworten:

Re: Krippenfrage- Dreckspatzen

Antwort von Joni76 am 22.03.2009, 17:30 Uhr

Ja, ist bei uns auch so. Meiner ist zwar erst mit knapp 3 in den KIGA gekommen, aber jetzt ist er 5 und manchmal sehe ich trotzdem noch auf seinen Klamotten, was es zum Essen gegeben hat. Wenn ich nach dem KIGA noch war vorhabe, nehme ich immer Ersatzsachen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenfrage- Dreckspatzen

Antwort von Krümelkecks am 22.03.2009, 18:28 Uhr

Teilweise sieht meine auch so aus! Die Erzieherinnen gehen zwar mit zum Händewaschen und sie binden bei Bedarf auch das Lätzchen um - aber trotzdem geht mal was daneben oder es bleibt auch mal was im Gesicht hängen! Wenn meine Kleine z.B. Schnupfen hat und ihre Haut eh schon empfindlich ist, dann läßt sie sich auch nicht gern feucht im Gesicht herumwischen! Allerdings (wird im Juli 3) wischt sie sich neuerdings immer öfter mit einem Taschentuch die Nase ab. Ich denke, die Erzieherinnen halten die Kinder schon dazu an, aber alles schaffen sie auch nicht.

Wenn ein Pulli zu nass oder zu schmutzig ist, wird natürlich ein trockener/frischer angezogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenfrage- Dreckspatzen

Antwort von MamaMicky am 22.03.2009, 18:44 Uhr

Hey,
also - Felix, 15 Monate alt - hat immer ein paar Wechselklamotten in der Krippe u. er ist auch jeden Mittag wenn ich ihn hole umgezogen, weil er halt beim Essen gern schmiert u. in der Krippe viel mit Farbe, Kleister usw. gearbeitet wird.

Er bekommt zwar Lätzchen u. Kittel um, aber auf meinen kleinen Schmierfink kann keiner so schnell drauf aufpassen, wo er sich das Zeug hinschmiert.

Aber wie gesagt, er wird umgezogen, Nase wird geputzt (er hat immer sein Taschentuch i.d. Tasche, wird also geputzt) u. wir sind eigentlich fast immer ausgetauglich beim abholen.

Sprich doch mal die Erzieherinnen drauf an, ob die da nicht mal nach gucken können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenfrage- Dreckspatzen

Antwort von Agnetha am 22.03.2009, 19:15 Uhr

Mein Sohn kam mit knapp 2 Jahren in den Kindergarten. In dem Alter wurden allen Kindern die Nasen geputzt und wenn sie sich beim Essen trotz Lätzchen und hochgekrempelter Ärmel sehr vollgeschmiert hatten, wurden ihnen die Wechselsachen angezogen, die jedes Kind ausreichend mitzubringen hat. Von daher sah mein Sohn (und auch die anderen Kinder) nie besonders schmuddelig aus, wenn nicht gerade nachmittags eine größere Buddelaktion im Garten stattgefunden hatte, die seine Klamotten etwas in Mitleidenschaft gezogen hatte, und er hatte auch grundsätzlich keine Reste der letzten Mahlzeit mehr im Gesicht.

Natürlich sollen die Kinder lernen, bestimmte Dinge alleine zutun, aber ehrlich gesagt finde ich, dass 1,5- oder 2-jährige Kinder damit noch überfordert sind. Was sollen die denn in dem Alter noch alles können?

Bei uns stehen überall in den Gruppenräumen, Waschräumen oder draußen im Garten auf einer Bank neben dem Eingang Taschentücherkisten und da können die Größeren sich inzwischen selbst bedienen bzw. werden die auch gern mal erinnert. Den Kleinen wird selbstverständlich die Nase gewischt, wenn es eine Erzieherin gerade sieht.

Agnetha, die sich jetzt irgendwie wundert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenfrage- Dreckspatzen

Antwort von platschi am 22.03.2009, 20:40 Uhr

Mein Sohn kam mit zwei Jahren in den Kiga und ich war eher überrascht, wie sauber er nach dem langen Tag dort war. Zu Hause hätte ich ihn in der Zeit mindestens einmal umziehen müssen.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenfrage- Dreckspatzen

Antwort von Magii32 am 22.03.2009, 20:58 Uhr

Hallo,
aöso mein Sohn kam mit nicht mal 2 in den Kiga. Er war damals noch zihmlich unselbstständig. So habe ich gedacht, er wird jeden Tag dreckig nach Hause kommen. Aber nein. Er hat natürlich bis Heute Wechselwäsche dort. Und die wird vor allem dann gewechselt, wenn das Kind sich naß gemacht hat. Aber auch beim Mittagessen wird da aufgepasst. Und am Anfang bekam er immer ein Lätzien um. enn die Kidis Nachmittags spielen, wird dennen noch mal zur Erinnerung gesegt, das sie sich nicht dreckig machen sollen. Aber das erst zu Ende vom Tag, und nur den elteren. So kam es manchmal, das wir ihn zwarschmuzig abgeholt hatten, aber das waren selten Essensreste. Klar ging auch beim Essen was daneben. Er hat auch m Kiga die Nase richtig auszusnupfen gelernt. Muß aber immer jemnd dabei sein. Und ich habe ihn nie verrotzt nach Hause genommen. Ja das geht aber mit der Zeit besser. Die Kidis lehrnen es dann mit den Sachen umzugehen. Heute habe ich den Eindruck, das er selbstständiger geworden ist. Das waren gute 2 Jaher.

Gruß Margarethe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.