Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnesam am 17.09.2008, 8:13 Uhr

Jetzt weint er und es wird nicht besser

Hallo!

Ich bin so verzweifelt und hoffe hier Hilfe zu finden!
Mein Sohn (4) geht seit etwas über einem Jahr in den Kindergarten und er ging vom ersten Tag an immer gerne hin! Selbst am aller ersten Tag hätte ich gleich gehen können, es hätte ihm nichts ausgemacht!

Seit zwei Wochen mache ich nun eine Weiterbildung und mein Lütter muss deshalb in den Frühdienst und auch im Kindi Frühstücken (hat er sonst noch zuhause gemacht) Der Frühdienst findet in einem anderen Gebäude (auf der anderen Straßenseite) statt und mit anderen Erziehern. Die ersten zwei Tage ging es gut, am dritten Tag war er dann etwas traurig und fragt mich, ob ich nicht bleiben könne. Am 4. Tag fing er an zu weinen beim verabschieden. Am 5. Tag hatte ich frei und er musste nicht in den Frühdienst, da war alles gut! Nach dem Wochenende am Montag, hat er dann beim verabschieden furchbar geweint. Er hat sich an mein Bein festgeklammert und hat mich nicht gehen lassen. Das macht er jetzt seit 1,5 Wochen so und es wird eigentlich sogar immer schlimmer. Wenn ich ihn frage warum er so weint, dann sagt er das die Großen Kinder dort immer so böse Sachen machen und ihn immer auslachen, aber die Erzieher sagen, dass stimmt nicht, sie hätten in den letzten Tagen auch extra darauf geachtet. Ich weiß, dass mein Sohn sich gerne mal solche Geschichten ausdenkt und ich weiß jetzt nicht wem ich glauben soll.
Vorgestern Nachmittag habe ich nochmals nachgeharkt und er sagte mir, dass er nicht in den Brummkreisel (so heißt das andere Gebäude) will, er will nur in SEINEN Kindergarten! Ich habe ihm also erklärt, dass der Brummkreisel auch sein Kindergarten ist, dass das zusammen gehört, auch wenn eine Straße dazwischen ist. Da wirkte er beruhigter und Gestern konnten wir uns ganz ohne weinen verabschieden. Heute war es aber wieder genauso schlimm wie zuvor. Er hat so sehr geweint und sich an mich geklammert, aber ich MUSSTE los, sonst bekomme ich mit der ArGe ärger, wenn ich unentschuldigt fehle. Ich musste mich regelrecht von ihm los reißen und die Erzieherin musste ihn krampfhaft festhalten, damit er mir nicht nach läuft. Er hat so geschrien und sich mit Händen und Füßen gewehrt. Das war ein furchtbarer Anblick. Ich bin heulend los zur Schulung und jetzt wo ich es schreiben kommen mir wieder die Tränen. Es tut so weh, ihn auf diese Weise zurück lassen zu müssen!

Ich weiß nicht was ich tun soll, dass halte ich nicht mehr aus.
Habt Ihr einen Rat für mich?

LG Sonja

 
1 Antwort:

Re: Jetzt weint er und es wird nicht besser

Antwort von Heike-SU am 17.09.2008, 8:44 Uhr

Hallo Sonja,
dass es Dir an die Nieren geht und Du verzweifelt bist, das kann Dir jede Mutter nachfühlen. Fühle Dich erst mal ganz dolle gedrückt!!
Gibt es denn nicht einen Weg Deinem Sohn den Brummkreisel näher zu bringen? Vielleicht ein KiGa-Freund, der morgens mit ihm dorthin geht (es jetzt aber nicht tut)? Oder kann eine gewohnte Erzieherin aus "seinem" KiGa für ein/zwei Wochen morgen mit in den Frühdienst wechseln?
Wie ist er denn später in "seinem" KiGa?
Hat denn mal eine Erzieherin, am besten seine Lieblingserzieherin, ihn mal vorsichtig gefragt, warum er den Brummkreisel nicht mag? Was vorgefallen ist?
Denn ich kann mir seine so starke Abneigung nur daduch erklären, dass da in den ersten beiden Tagen etwas vorgefallen ist.
Vielleicht kann auch ein Erzieherin aus "seinem" KiGa mal tagsüber mit ihm nochmal rüber gehen.
Was sagen denn die normalen Erzieherinnen? Hast Du mit denen schon mal gesprochen? Wie verhält er sich denn, wenn er wieder drüben ist? Spricht er über den Brumkreisel? Was dort passiert ist? Warum er ihn nicht mag?
Eine andere Möglichkeit, die aber die Kooperationsbereitschaft anderer verlangt: Besteht die Möglichkeit, dass Du Deinen Sohn morgens zunächst zu jemanden anders (KiGa-Freund) bringst, mit dem er dann zusammen zum KiGa geht?

Fakt ist: So kann es nicht weiter gehen. Ihr beide zermürbt Euch ja und geht vor die Hunde - Dein Sohn und Du!!!

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Er weint mir nicht eine Träne nach...

Seit Montag geht mein Sohn (2) in den Kindergarten und seit gestern bleibt er auch schon eine kurze Zeit allein da. Es klappt alles so super, dass es schon merkwürdig ist. Er sagt mir tschüß ohne Gejammer oder Theater und fragt auch kein einziges mal nach mir wenn ich weg bin. ...

von *holly* 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.