Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blondie76 am 16.09.2008, 22:41 Uhr

Stündliche Anrufe im Kiga!

Hallo!Was meint ihr dazu? Der Sohn meiner Schwägerin ist vor zwei Wochen in denn Kiga gekommen! Er hat morgens beim Abschied nehmen immer geweint! Was natürlich schlimm ist für die Mutter! Mir hat es damals fast das Herz gebrochen! Aber mir haben die Erzieherinnen immer versichert das er nach 5Minuten aufgehört hat zu weinen,ansonsten hätten sie mich angerufen! Nun ist das bei meiner Schwägerin genauso das der kleine nach 5Minuten schon nicht mehr weint! Aber meine Schwägerin erzählte mir das sie trotzdem jeden Tag ,fast stündlich im Kiga anruft ,um sich zu erkundigen wie es klappt!
Man muss dazu sagen er geht nur 4Stunden in den Kiga!
Was meint ihr dazu? Ich finde es etwas übertrieben und mir tun die Erzieherinnen leid!
So ein Schritt tut jeder Mutter weh,aber man muss doch mal 4Stunden durch halten können,oder?

LG
Blondie76

 
12 Antworten:

Re: Stündliche Anrufe im Kiga!

Antwort von Malefiz am 16.09.2008, 23:16 Uhr

Hallo,
tja, das würde ich etwas differenzieren. "Nur 4 Stunden Kiga" sind für den Anfang ganz schön viel, vor allem, wenn das Kind vorher noch nicht fremdbetreut wurde. Und natürlich muss man nicht stündlich im Kiga anrufen, das kommt mir auch übertrieben vor.
Aber andererseits: ein Kiga, der keine sanfte Ablösung gewährleistet, muss eben damit leben, dass besorgte Mütter lieber mal zu viel als zu wenig nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Blondie76 am 16.09.2008, 23:28 Uhr

Habe vergessen zu schreiben ,das er schon eine Eingewöhnungszeit in diesem Kiga hatte!Sorry!

LG
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stündliche Anrufe im Kiga!

Antwort von montpelle am 16.09.2008, 23:37 Uhr

Ich finde es auch nicht übertrieben und da es dem Kind nicht schadet, der Mutter aber anscheinend Sicherheit gibt, ist es in meinen Augen vielleicht ungewöhnlich, aber nachvollziehbar ... und es wird sich mit der Zeit legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stündliche Anrufe im Kiga!

Antwort von Staubfinger am 17.09.2008, 8:27 Uhr

ich könnt verstehen wenn sie sagt sie ruft nach 30 min an um zu fragen obs ihm gut ist die resten tage - stündlich find ich viel - aber ich find auch gleich 4 std viel. ich wüdre mit den erziehern dann ausmachen wenns ihm zu lang ist sollen sie sie anrufen und sie holt ihn eher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Mutter sollte auch loslassen können

Antwort von Musica am 17.09.2008, 8:33 Uhr

Es gehört für Kind UND Mutter einiges dazu, sich im Kindergarten einzuleben und Vertrauen zu haben - zu sich selbst aber auch zur Einrichtung und eben zum Kind.
Die Mutter sollte lernen ihrem Kind zu vertrauen, er wird es schon hinkriegen. Finger weg vom Telefon.

4 Stunden ist nun auch wieder nicht soooo viel, er wurde doch sicher mal von Oma oder Opa für 2 - 3 Stunden betreut, oder?
Außerdem lenken die anderen Kinder und die Massen von Spielzeugen doch enorm ab.

LG
Musica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich find´s total übertrieben, stdl. im Kiga anzurufen.

Antwort von Jeany1234 am 17.09.2008, 9:52 Uhr

Soviel Vertrauen habe ich schon zu den Erzieherinnen. Bei uns ist es auch so, dass sie anrufen, wenn´s gar nicht geht bzw. wurde ich auch schon mal angerufen, dass sich meine Tochter wieder beruhigt hätte (damit ich dann auch meine Ruhe finde). Nein, also bei uns klappt das sehr gut.

Nein, also würde mir im Traum nicht einfallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich find´s total übertrieben, stdl. im Kiga anzurufen.

Antwort von platschi am 17.09.2008, 10:08 Uhr

Die Erziehert haben ja wohl was anderes zu tun, als ständig Telefonanrufe zu beantworten. Was ist denn, wenn was passiert, nur weil die Erzieherin mal wieder die nervende Mama am Telefon beruhigen musste. Kann man nur hoffen, dass es dann hoffentlich genau dieses Kind betrifft!

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das genauso wie platschi...

Antwort von lali77 am 17.09.2008, 10:41 Uhr

...und außerdem: woher will sie wissen, ob die Erzieherin die Wahrheit sagt?! Kann ja sein, dass sich die Ein oder Andere genervt von den Anrufen fühlt und einfach sagt, dass es ihm gut geht, auch wenn er 5 Min. vorher gerade kurz geweint hat!

Es ist absolut normal, dass sich die Kinder (weinen) in den ersten Wochen so benehmen. Absolut unnormal finde ich das Verhalten Deiner Schwägerin. Sie hat anscheinend keine andere Aufgabe?! Oder kein Vertrauen zu ihrem Sohn?! Oder kein Vertrauen zu den Erziehern?!

Also DANN sollte man es doch besser lassen und das Kind zu Haus behalten!

LG Jenny, deren Kitaleiterin da garantiert schon eingegriffen hätte, dass das SO nicht geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von Blondie76 am 17.09.2008, 11:53 Uhr

Hallo! Vielen Dank für eure Antworten! Ich sehe das genauso wie ihr!
Hoffe sie lässt es bald sein und vertraut ihrem Sohn mehr!

Nochmal Danke!

LG
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich find´s total übertrieben, stdl. im Kiga anzurufen.

Antwort von blund04 am 17.09.2008, 13:12 Uhr

ich finde es auch übertrieben, aber zu hoffen, dass genau diesem Kind dann was passiert, ist ja wohl total bescheuert. Der kleine kann doch nichts dafür, dass seine Mutter ständig anruft.

Gruß Dörte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die armen Erzieherinnen....

Antwort von SCF am 17.09.2008, 14:57 Uhr

wieder so eine Mutter, die nicht loslassen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@blund04

Antwort von platschi am 17.09.2008, 18:08 Uhr

Bevor du mich hier als bescheuert bezeichnest - was ich mir hiermit auf das Entschiedenste verbiete - solltest du mal richtig lesen. Ich habe nicht geschrieben, dass ich hoffe dass dem Kind was passiert sondern dass wenn dann mal in so einem Moment wo die Erzieherin am Telefon abgelenkt ist etwas ist, es dieses Kind trifft und kein anderes. Ist ja wohl ein Unterschied. Ich als Mutter wäre jedenfalls ziemlich sauer, wenn mein Sohn unbeaufsichtig Mist macht, weil die Erzieherinnen damit beschäftigt sind, überkandidelte Mamas abzuwimmeln.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.