Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von majalouisa am 23.03.2009, 8:31 Uhr

hauen

Ihr Lieben,
ich wüßte gerne mal Eure Meinungen zu folgendem:
Mein Sohn (2,5) ist seit gut einem halben JAhr im KiGa und verhält sich dort sehr sozial und fällt nicht auf. Wenn er sich aber mit seinem "besten Freund" trifft, die beiden spielen 2-3 x die Woche zusammen, kommt es immer wieder zu Handgreiflichkeiten. Mein Sohn haut und schubst. Der andere Junge steht nur wie angewurzelt da und reagiert null. Natürlich schreite ich gleich ein, nach 2 Minuten spielen sie wieder einträchtig miteinander und nach kurzer Zeit geht das Spiel von vorne los. Mein Sohn ist dem anderen (er ist 1 Jahr älter) sprachlich unterlegen und manchmal denke ich, er versucht das mit Hauen zu kompensieren.
Habt Ihr Tipps, wie ich das meinem Sohn abgewöhnen kann? Es ist schrecklich. Er haut sonst niemanden!
LG,
Maja

 
2 Antworten:

Re: hauen

Antwort von Moneypenny77* am 23.03.2009, 9:18 Uhr

Das Problem hast Du, denke ich, schon sehr richtig erkannt: die sprachliche Unterlegenheit. Das gibt sich natürlich mit der Zeit von selbst, bis dahin hilft nur, ihm immer wieder zu sagen, daß er eben nicht hauen und schubsen soll. Solange es im "Rahmen" bleibt, ist es auch recht normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauen

Antwort von anke1709 am 23.03.2009, 10:52 Uhr

Hallo!
Bestimmt ist er im KIGA einer der Jüngsten, oder?
Er sieht natürlich da, wie die Großen so miteinander umgehen. Da wird ja dann auch mal gehauen. Mein Kleiner (3,5) ist auch so einer, was die Großen so machen, saugt er auf wie ein Schwamm.
Wenn mein Sohnemann dann meint auch so etwas zu Hause umsetzen zu wollen, frage ich ihn immer, ob er möchte, dass ich das auch mal mit ihm mache. Und wenn er weitermacht erkläre ich ihm auch, dass ich mich dann wehre. Hilft meistens.
Bei diesen "Machtkämpfen" einzuschreiten ist auf jeden Fall richtig. Aber wann kommt es denn dazu, gibt es dann Ursachen dafür?
Würde Deinem Sohn dann erklären, dass er sagen soll, wenn ihm etwas nicht gefällt. Auch wenn er sprachlich dem anderen Kind unterlegen ist.
So doof sich das auch anhört, kann man dem anderen Kind dann vielleicht auch nur sagen, dass es sich wehren soll. Damit Dein Sohn dann auch die Grenze des anderen kennenlernt.
Viele Grüße
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.