Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charly80 am 30.01.2008, 20:28 Uhr

weint immer

Hallo

Gehen eure Kids gerne in den Kiga????

Meiner (grade 3 geworden) geht nicht gerne.
Er steht zwar jeden Morgen schön auf und sagt auch kein Ton wenn wir zum Kiga fahren.
Aber wenn ich ihn in seine Gruppe gehen lasse und mich verabschiede, dann hält er mich immer fest und will, dass ich dort bleibe und mit ihm spiele.
Das mach ich dann auch immer so 5 min, aber ich muss dann auch wieder los, weil seine kleine Schwester (4 Mon) auch mit ist und ich sie zuhause füttern muss.
Das get dann solange, bis die Erzieherin kommt und ihn mir "entnimmt", damit ich gehen kann.
Und er weint und schreit dann meist.
Wenn sein Freund dann mal eher da ist als er, dann geht es manchmal und ich darf sofort gehen.
Aber ohne ihn geht garnix!!!
Und andere Freunde hat er dort glaube ich nicht wirkllich, er ist der jüngste dort.
Die anderen spielen schon Memory oder Mensch ärgere dich nicht und sowas aber er kann das ja noch garnicht.
Also denke ich, dass er meist alleine spielt.
Er geht seit November in den Kiga.


Kann mir da einer was raten?






LG Daniela

 
6 Antworten:

Re: weint immer

Antwort von stetibi am 30.01.2008, 20:59 Uhr

Hallo,

mein Sohn (4) geht sehr gerne in den Kindergarten, aber am Anfang (mit 2J.) hat er auch viel geweint.

Was den Kindern dort Sicherheit gibt, sind Freunde. Und dein Sohn hat ja schon einen. Allerdings ist er noch nicht lange dabei und muss erstmal mit den anderen richtig warm werden, bevor er sich frei entfalten kann, und das braucht Zeit.
Das kommt irgendwann von alleine, aber vielleicht kannst du da nachhelfen um es ihm leichter zu machen.
Kennst du die anderen Eltern/Kinder? Jemand dabei, mit dem er noch gerne spielen will außer seinem Freund, den er schon hat? Zufällig Nachbarkinder in seiner Gruppe? Wenn du die Möglichkeit hast, Kontakte zu knüpfen und mal das eine oder andere Kind aus seinem KiGa zum Spielen einzuladen bzw. sich danach zu verabreden (das kommt dann sowieso, wenn er dort integriert ist, dann wird er selber andere auch nach dem KiGa treffen wollen), dann gewinnt er an Bezugspersonen unter seinen Kollegen und fühlt sich besser.

Eintritt zum November ist eine etwas unglückliche Zeit. Die meisten Neuen kommen im Sommer, wenn durch den Schuleintritt KiGa-Plätze freiwerden, spätestens dann wird er nicht mehr der Jüngste sein.
Den Abschied würde ich kurz halten - wenn du noch 5 Minuten bleibst, macht er sich Hoffnung, dass du länger bleibst, das ist dann noch schmerzvoller für ihn wenn du gehst. Und Gehen tust du sowieso.
Probier mal ein regelmäßiges Abschiedsritual (Winken am Fenster, zur Tür bringen etc.), Kinder mögen Gewohnheiten.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weint immer

Antwort von Hofi2 am 31.01.2008, 6:15 Uhr

Wenn dein Kind erst seit November geht, hat er seinen Platz in der Gruppe wahrscheinlich noch nicht gefunden und fühlt sich ohne seinen Freund nicht wohl. Das kommt schon noch, gib ihm und dir Zeit.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weint immer

Antwort von koesti am 31.01.2008, 8:35 Uhr

Du schreibst er fühlt sich nicht wohl im KiGa und führst dazu an, dass er beim Abschied weint. Das sind aber zwei Sachen, die nicht miteinander zusammen hängen müssen. Wie ist es denn, wenn Du ihn abholst, weint er dann immer noch, weint er tagsüber dort? Oder sagt er vielleicht nachmittags sogar, dass es ihm Spass gemacht hat (was ich eher annehme)?

Ich denke Du machst ihm den Abschied unnötig schwer. Vielleicht willst Du ihn ja selbst noch nicht so ganz loslassen.
In Eurem Fall könnte es günstig sein, wenn Du nicht noch fünf Minuten dabei bleibst, sondern einfach direkt gehst, dass er sich gar nicht erst in diesen Abschied reinsteigern muss.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weint immer

Antwort von Moonlightsd610 am 31.01.2008, 9:07 Uhr

Also meine Maus (2 Jahre) ist mit ein jahr in die Kita gegangen, da ich wieder arbeiten mußte. Sie ist in einer Mischgruppe reingerutscht, eine ist jünger wie sie und die anderen versch. aufwärts bis 4 Jahre... und sie liebt den kindergarten und spielt mit allen mal mit den jüngeren und oft auch mit den älteren. Da sie von Anfang an dabei war wird sie auch von den größeren akzeptiert und kann sich auch durchsetzen.

Ich denke mal das dein Zwerg noch nicht lang genug drinnen ist und noch etwas eingewöhnung brauch. Dann ist mir selber aufgefallen um so älter die Kinder sind brauchen sie zur eingewöhnung auch viel länger (schließlich hat er 3Jahre "nur" dich als Hauptbezugsperson gehabt. Und was ich 100% weiß ist das ein kurzer Abschied besser fürs Kind ist, glaub mir die beruhigen sich manchmal schneller als man denkt, da sie dann mit spielen und Gesang abgelenkt werden. Aber die Kinder spüren auch die unsicherheit der Eltern und wenn du dann selber zögerst mit nachhause gehen und noch etwas dableiben macht es die Sache nur noch schwerer.

Viel Glück das wird schon und es gibt immer mal gute und schlecht Phasen was den Kindergarten angeht.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weint immer

Antwort von Isabell01 am 31.01.2008, 10:29 Uhr

Hallo,

also ich kann Dich sehr gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Mein Sohn hat die ersten 2,5 Monate auch ein riesen Theater gemacht, wenn wir den Kiga betreten haben. Zuvor war genau wie bei Dir, die Welt noch ok.

Bei uns muss ich dazu sagen, dass ich der Meinung bin, dass er sich tatsächlich nicht wohl dort gefühlt hat, weil der Bezug zu einer Erzieherin nicht da war, er sogar eine gewisse Angst vor ihr hatte. Angst ist vielleicht was viel gesagt, aber er hat enorm vor ihr gekuscht.
Erst nach einem Vorfall, der mir überhaupt nicht gepaßt hat und es daraufhin ein Streitgespräch mit dieser Erzieherin und mir gab, und wir daher dann einen Klärungstermin vereinbart hatten (auf meinen Wunsch hin, jedoch mit der Leitung und der anderen Erzieherin) wurde es dann plötzlich deutlich besser. Da mein Sohn 2 Wochen im Krankenhaus war, war dieses Gespräch dann genau zwei Wochen danach.
Aber ab diesem Zeitpunkt, war das Verhalten morgens schon völlig anders - offener und freundlicher. Das Gespräch am Nachmittag hätten wir eigentlich schon ausfallen lassen können, da sich an diesem einen Tag einiges geändert hatte. Und ab diesem Zeitpunkt hat mein Sohn auch keine Probleme mehr gemacht.

Wie sieht das denn bei Euch im Kiga aus? Hast Du das Gefühl, dass er sich dort wohl fühlt, was die Betreuung angeht? Wenn er die ERzieher als Bezugsperson anerkennt, dann wird vieles automatisch einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weint immer

Antwort von mila_802004 am 31.01.2008, 10:29 Uhr

Hallo,
bei uns ist das auch immer so das er weint.
Mein kleiner ist 2,5 Jahre alt und hat von okt-dez. 1 x in der woche geschnuppert und ist seit januar nun fest in der kita.
Jeden tag das gleiche spiel zu hause ist noch alles ok, aber wenn ich die tür in der kita schon anfasse weint er. die betreuerinnen sagen, es dauert nur kurz an und dann ist auch wieder alles ok. wenn ich in abhole weint er auch nicht mehr und erzählt was er so erlebt hat. Tip: Versuche die abschiedsphase zu verkürzen.

ich weiß es fällt schwer

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.