Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazy-mami am 30.01.2008, 15:35 Uhr

Brauche Tipps!!!

Hallo,

hatte gestern einen Termin mit den Erzieherinnen von meinem 4 1/2 jährigen Sohn Jonas.

Sie meinten er sei nicht ehrgeizig genug, etwas zu schaffen, er hätte kein Selbstbewusstsein und wüsste sich in schwierigen Situationen nicht alleine zu helfen.

Er ist mein einziges Kind und wurde eigentlich immer sehr verwöhnt, auch von unseren Familien. Warum er kein Selbstbewusstsein hat und sich nichts zutraut kann ich mir nicht erklären.

Ich soll ihn nun in dieser Richtung etwas lenken, aber wie, konnten sie mir nicht sagen.

Jetzt meine Frage.
Hat jemand ne Idee, wie ich das angehen könnte? Oder kennt vielleicht jemand ne Literatur, die mir weiterhelfen kann?

Ich hab Angst, dass er nächstes Jahr, wenn er in die Schule soll, Probleme bekommt. Das will ich auf keinen Fall!

Wäre echt glücklich über ein paar kleine Tipps :-))

 
4 Antworten:

Re: Brauche Tipps!!!

Antwort von berita am 30.01.2008, 17:59 Uhr

Hmm ich finde das schon eine ziemlich harte Aussage über einen Vierjährigen :-( Was sagst du denn selbst dazu, siehst du deinen Sohn auch so?

Als Tipp fällt mir nur ein, ihn mehr allein machen und ausprobieren zu lassen. Also auch wenn du z.B. denkst, dass er etwas noch nicht schafft, lass ihn kommentarlos machen, bis er selbst Hilfe einfordert.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps!!!

Antwort von Hofi2 am 31.01.2008, 6:18 Uhr

Wie ist es denn zuhause? Oder wenn er einen Freund zuhause hat? Kann er sich dann durchsetzen, oder wird immer gemacht, was der Freund will...?
Ich würde das erstmal selbst beobachten wollen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps!!!

Antwort von koesti am 31.01.2008, 8:40 Uhr

Wie sieht es aus, wenn ihr auf den Spielplatz, in den Wald oder sonstwohin geht? Lässt Du ihn Laufen, auch auf die Gefahr hin, dass er mal fällt, oder sagst Du ihm, was er schon kann/darf und was nicht?
Lässt Du ihn sich alleine anziehen? Brot schmieren (und wenn der Tisch halt mitgeschmiert wird) etc.?
Beobachte Dich mal, wieviel Du ihm zutraust und wo Du ihn bremst. Und dann versuche das bremsen abzustellen, sondern stattdessen zu motivieren, es auch mal selbst zu versuchen.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps!!!

Antwort von crazy-mami am 31.01.2008, 13:08 Uhr

Also ich bemerke selber schon, dass es sich sehr zurück hält. Wenn ich mit ihm aufm Spielplatz bin, will er, dass ich mit ihm Spiele und bleibt fern von anderen Kindern und spielt alleine, wenn ich dann nicht ziehe.

Zuhause räumt er Spülmaschine alleine aus, hilft mir Bad putzen, wobei er ganz alleine mit Unterhemd und Unterhose (total süß) die Badewanne schrubbt. (und das freiwillig!!). Er zieht sich auch alleine an!

Was die mir erzählt haben im KiGa ist nichts neues für mich, aber ich weis halt keine Lösung.

Ich dachte die ganze Zeit eigentlich, dass ich ihn da schon förder, aber anscheinend nicht mit den richtigen Mitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.