Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigwusch am 30.01.2008, 12:33 Uhr

spricht sehr schlecht! Hilfe!?

Hallo :o)

Hat jemand vielleicht einen hilfreichen Vorschlag wie wir meinem Neffen helfen können?

Mein Neffe Marlon wird im August 4 Jahre alt, hängt in der sprachentwicköung stark zurück. Er spricht eher wie ein 2 Jähriger.

Was uns jetzt aufgefallen ist das er besonders mit Sch und ch Probleme hat. Manche Sätze spricht er eigentlich sehr gut, aber in den meisten lässt er einfach verdammt viele Laute einfach weg und ist dann nicht mehr zu verstehen.

Er erzählt gerne und viel und ärgert sich sehr wenn man ihn nicht versteht.

Im Kindergarten fangen die ersten Kinder an sich von ihm abzuwenden und ihnauszugrenzen. Auch weil er anfängt zu hauen und zu kneifen wenn er sich nicht verständlich machen kann.

Hat jemand Tips wie wir bzw. seine Eltern am besten vorgehen können? Der Kinderarzt sagt immer : "Ach das kommt schon noch von alleine! Wenns bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung nicht besser ist, dann gucken wir mal weiter."


Lg

 
7 Antworten:

Re: spricht sehr schlecht! Hilfe!?

Antwort von dhana am 30.01.2008, 12:49 Uhr

Hallo,

ich würde nicht warten, sondern auf ein logopädische Begutachtung drängen.

Wie das mit dem KiA ist weiß ich nicht - meiner nimmt mich durchaus ernst wenn ich sage, das Problem ist da.
Da würde ich durchaus mal tachles reden - alleine schon dadurch, das es Probleme im KiGa durch die Sprache gibt sollte ein Argument für die Begutachtung sein.

Was sagen den die Erzieherinnen - gerade bei solchen Probleme sollten die ja eigentlich auch vermitteln und den anderen Kinder klar machen, das alle Menschen verschieden sind, alle können etwas anderes gut oder nicht so gut und es geht absolut nicht, das ein Kind ausgegrenzt wird weil es eine Brille hat, weil es schielt, weil es schlecht spricht oder eine andere Hautfarbe hat - no go!

Ich würde nicht zuschauen, sondern aktiv werden - vertrösten auf die U9 mit 5 Jahren geht nicht - diese Untersuchung ist dann ja schon für die Einschulung. Jetzt was machen, dann kann man das Problem bis zur Schule in Griff bekommen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spricht sehr schlecht! Hilfe!?

Antwort von miss-charme am 30.01.2008, 13:01 Uhr

Hallo
Ich denke für einen logopäden ist es noch was früh da sich tatsächlich einige Sprachfehler auswachsen. Habt ihr mal nach geschaut ob er gut hört?
Wir haben zur fördeung immer Sprachspiele gemacht. Aber nicht mit Druck sondern mit Spaß.Und auch so Sachen die einem als erwachsenen schwer fallen damit di eKinder sehen das wir auch nicht alles können.
Gut eigenen sich so Sachen wie
Die Katze tritt die Treppe krumm. (3*)
Fischers Fritze...
zur S- Förderung dann Sätze wie
Susi sag mal saure Sahne
Schöner schwarzer Schimmel
Schweineschnäuzchen voller schwarzer Schokolade
da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spricht sehr schlecht! Hilfe!?

Antwort von joni76 am 30.01.2008, 13:02 Uhr

Ich würde dringend empfehlen, zu einer Frühförderung mit ihm zu gehen. Eigentlich sollte man damit schon anfangen, wenn die Kinder 2 Jahre alt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spricht sehr schlecht! Hilfe!?

Antwort von Hofi2 am 30.01.2008, 14:34 Uhr

Ich würde einen Logopäden zu Rate ziehen und zwar schnell. Er muß schließlich aufgeholt haben, wenn er in die Schule soll. Zur Not den Kinderarzt wechseln.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spricht sehr schlecht! Hilfe!?

Antwort von sabine mit Amelie am 30.01.2008, 15:38 Uhr

Hallo,

ich würde ihn erst mal bei HNO durchchecken lassen und evtl. ihn fragen, wenn da alles o.k. ist, was er empfehlen würde. Wenn da nichts ist, würde ich auch mal einen Logopäden zu rate ziehen. Der Sohn einer Bekannten von mir ist zwar erst 3, aber er hat das selbe Problem. Sie hat jetzt noch mal einen Termin beim Ohrenarzt und wenn das nichts bringt, schaltet sie einen Logopäden ein. Was natürlich ganz schwierig ist, ist die Schlagerei. Das macht er auch und sie begründet es damit, dass er sich anders nicht bemerkbar machen kann. Ist ja o.k., aber ich denke, dass ist keine Lösung, weil sich die Kinder damit selbst abgrenzen und irgendwann alleine da stehen und das darf nicht passieren. Ich finde, das sind die Erzieherinnen auch gefordert, aber bitte wirklich nur auch. Sie sollten den anderen Kindern erklären, dass dein Neffe einfach nicht anders kann.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spricht sehr schlecht! Hilfe!?

Antwort von peta am 30.01.2008, 18:32 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat auch sehr, sehr schlecht gesprochen.
Sie hat es aber nicht gestört und auch im Kiga waren alle (Kinder und Erzieher) sehr unterstützend.

Ich habe mir das Logopädierezept geholt als sie 3,5 Jahre alt war, erst sollte sie sich im Kiga eingewöhnen. Länger hätte ich nicht gewartet, denn so hatten wir jetzt die Zeit, auch mal einige Monate Pause zu machen.
Sie ist jetzt fast 4,5 Jahre, wir starten in einem Monat mit den neuen Stunden, es fehlen nur noch das "g" und "k".

Da ich auch aus Erfahrung wußte, dass der KIA mit Rezepten sparsam ist, bin ich zu einem HNO gegangen und daher bekommen wir jetzt die Rezepte, direkt mit Sprach - und Hörtest.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch :o) Und....

Antwort von bigwusch am 31.01.2008, 8:23 Uhr

Hallo :o)

Danke für eure Antworten:o)

Meine Schwägerin hat direkt heute einen Termin beim HNO bekommen. (Ist einer 2min vor ihrem Anruf abgesprungen)

Bin mal gespannt was da raus kommt. Hoffentlich findet er was . Nicht böse gemeint, aber wenn er was findet weis man wenigsten woran es liegt und kann helfen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.