Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rapunzels am 29.01.2008, 13:18 Uhr

Mutter-Kind-Kur ??

Hallo,
in meinem Bekanntenkreis ist im Moment nur ein Thema: Mutter-Kind-Kur.
Ich dachte immer, dass dieses für Mütter bzw. Kinder sei, die auch krank sind/waren. (z.b. Asthma, ADHS etc.). Ist auch o.k. so.
Ich kenne aber Mütter, die mit 1 oder 2 kerngesunden lieben Kindern wegen 'Erschöpfung' 3 Wochen zur Kur fahren. ??
Kann das sein oder sehe ich da irgendwas falsch ? Und das bezahlt die Krankenkasse ?
Was soll das denn bringen ?
Bitte mein Posting nicht falsch verstehen.
Bei Krankheit (oder wenn ein behindertes Kind gepflegt werden muss) habe ich da volles Verständnis für.
Aber 'erschöpft' ist doch irgendwie jeder mal, oder ?

Viele Grüße von
rapunzels

 
11 Antworten:

Re: Mutter-Kind-Kur ??

Antwort von Familie05 am 29.01.2008, 13:35 Uhr

Hallo
Nee das ist gar nicht mal soooo falsch das mit der Erschöpfung klingt zwar irgend wie schon komisch aber da sich ja die KK auch erstmal zurückweißen bekommt die auch nicht gleich jeder . Also ich denk wenn man JOb,kind (1) und Haushalt schmeißt dann kann man schon mit Erschöpfung reden oder meinste nicht klar die mehr Kinder haben die sowieso .Es sind 3 wochen vom nichts tun also nur mit Kind was unter nehmen kein Essen machen und so als ich denk schon das es bei einigen begründet ist. Natürlich gibt es über all Schwarze Schafe ich war jetzt schon 2 mal einmal mit einen Kind und einmal 2 Kinder aber selber bin ich chr. Krank (Diabetes) und da nützen mir die MuKiKu gar nicht so viel weil da eben nicht so auf die Krankheit eingegangen würd sonder auf die Bedürfnisse der Mutter oder Vater also das Wohlbefinden also seele baumeln lassen .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur ??

Antwort von Jussi03 am 29.01.2008, 13:36 Uhr

Genua, erschöpft ist jeder mal. Und genau darum hat man ja auch alle 4 Jahre die Möglichkeit ZUR VORSORGE!!!! zur Kur zu fahren. Die Kinder müssen bei einer Mu-Ki Kur nicht krank sein, sie fahren dann eben als gesunde Begleitkinder mit.

Und wie erschöpft man wirklich ist, merkt manch einer erst nach 2-3 Tagen in der Kur, wenn der ganze Druck zu funktionieren von einem abfällt. Hab ich selbst so erlebt.

Also gönn es ihnen und vielleicht sprichst du deinen Hausarzt mal drauf an und du kannst dann vielleicht auch zur Kur fahren.


LG Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur ??

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 29.01.2008, 14:30 Uhr

Wenn die Kinder krank sind, nennt sich das Kinderkur (nicht Mutter/Vater-Kind-Kur). Die wird vom Kinderarzt verschrieben. Die Mutter/Vater-Kind-Kur verschreibt der Haus- oder Frauenarzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur ??

Antwort von AnneR am 29.01.2008, 18:47 Uhr

Ich fahr auch bald zur Kur wegen Erschöpfung und da werd ich wohl kaum meine kleine 3 Wochen hier lassen.
Ist schon richtig so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur ??

Antwort von Paulebär am 29.01.2008, 21:14 Uhr

Hallo,
ich finde es etwas unvorsichtig zu sagen, dass jeder mal erschöpft ist.

Ich war vor 2 Monaten auf einer MukiKur wegen Erschöpfungszustand. Ich habe eine 4fach Belastung durch Job, Familie, Studium und HH. Ich bin nur noch ausgetickt, habe meinen Sohn nur noch angeschrien, weil ich nach der Arbeit gereizt war und nicht mehr abschalten konnte. Mein Mann ist Schichtarbeiter und war oft nicht da um mir mal was abzunehmen.
Ich bin fast in eine Depression gerutscht und war fertig mit der Welt.
Daraus entstanden noch Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Rückenschmerzen...

Nach 5 Tagen Kur hab ich mich das erstemal richtig ausruhen können, das war ein langer prozess bis dahin.

Und nun profitiere ich und auch meine Familie immer noch von einer entspannten Mama. ich kann mein Kind wieder lieb haben ohne dass ich durch Kleinigkeiten gereizt bin.

Wenn du Fragen hast, kann ich dir gerne noch mehr erzählen.

Grüße
P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur ??

Antwort von sabine mit Amelie am 29.01.2008, 22:33 Uhr

Hallo,

auch ich war vor 2 Monaten in Kur. Meine Kur wurde erst abgelehnt au sgenau den Gründen, die du genannt hast. Ich habe keine Doppelbelastung durch Haushalt und Job, bin nicht allein erziehend und habe kein behindertes Kind. Ich habe mich über die Absage geärgert ohne Ende, weil das allein nicht Auslöser sind für eine Erschöpfung. Ich habe eine extrem provokante pubertierende Tochter, die nichts besseres zu tun hat, als den lieben langen Tag nur zu stänkern, die Grenzwertig zu ADS ist und ich habe einen kleinen Trotzkopf von inzwischen 3 Jahren, die auch mal ganz schön austicken kann und das auch tat. Ich habe zu Hause nur noch am Rad gedreht, bin praktisch täglich mehrfach ausgerastet, habe dann auch schon mal die Große geschlagen, was nicht gut ist, das weiß ich selbst, aber es war die pure Hilflosigkeit und die Kleine wurde dadurch auch immer aggresiver, was die Sache nicht einfacher machte. Ich erhoffte mir eigentlich etwas Abstand von der Großen, was auch ganz gut geklappt hat, aber die Kleine hatte extremes Heimweh nach ihrem Papa, was die Kur nicht so erfolgreich machte. Du siehst, man muss nicht mal eine Doppelbelastung haben um auszuflippen. Wo ich dir auf jeden Fall Recht gebe ist, wenn es Mütter sind, die sich einfach nur einen "Schlauen" machen. Bei uns war eine Mama dabei, die meinte, sie will in den 3 Wochen einfach nur ihre Kinder mindestens 4 Stunden am Tag abdrücken und in der Zeit ein paar gute Bücher lesen. Ich finde, so Mamas sollten dann doch besser zu Hause bleiben und den Müttern eine Chance geben, die die Kur wirklich brauchen. Aber das ist Ansichtssache.
Übrigens habe ich nach außen hin auch eine völlig vernünftige und liebevolle große Tochter, die sich so rührend um ihre kleine Schwester gekümmert hat und immer so hilfsbereit war. Ich schreibe deshalb in der Vergangenheit, weil ich sie zu ihren Großeltern geschickt habe, weil ich kurz nach der Kur schon wieder angefangen habe am Rad zu drehen und ich diesen Schritt jetzt einfach gehen musste, auch wenn er sehr hart für mich ist. Seit sie aus dem Haus ist, habe ich wieder eine total harmonische Beziehung zu meiner Kleinen und kann endlich wieder meine Liebe zu ihr spüren. So hart sich das lesen mag, aber in meiner Familie ist es wesentlich ruhiger geworden. Ich bin ruhiger und ausgeglichener. Ich schmuse wieder ganz viel mit meiner Kleinen, was sie zeitweise kaum noch kannte. Du siehst, es gibt viele Gründe für eine Kur.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur ??

Antwort von Finfant am 29.01.2008, 22:33 Uhr

Hallo!

ICH fahre in 2 Wochen zur Mutter-kind-kur! die Kleine ist GESUND! ICH "brauche" die Kur! und obwohl ich nicht berufstätig bin, bekam ich die Kur SOFORT genehmigt!

es gibt Gründe, da braucht auch "Mama" mal eine Auszeit! dies hat nix damit zu tun, das sie nur "erschöpft" ist, nein! aber, glaub mir, wenn die KK eine Mu-ki-kur SOFORT (ohne Einspruch!) genehmigt, dann bestimmt nicht, weil ICH nur "erschöpft" bin!

achja, und die KK BEZAHLT sogar meine Mutter-kind-kur! ich bezahle nur den Eigenanteil von 220 Euro! Kind zahlt NIX!

lg, Andrea mit Kathrin und kl. Nadine

ps. Kind ist im übrigen KERNGESUND! ICH bekam die Kur und kl. Nadine ist Begleitkind!

Nachtrag: eine Mutter-kind-kur ist für die MUTTER! wenn das Kind krank ist, ist es eine Kind-kur und die Mama ist die Begleitperson!

und wenn du Fragen hast, WARUM ich sofort eine Kur genehmigt bekam, dann kannste im KE nachlesen, da schreib ich nämlich schon seid 2 Jahren.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur ??

Antwort von rapunzels am 30.01.2008, 8:24 Uhr

Hallo,

aber was ist NACH der Kur ? Die Umstände bleiben doch die selben.
Eine Kur ist doch dann nur eine kurzzeitige Erholung.
Sollte dann nicht versucht werden Probleme, die sich im direkten Alltag befinden, zu mildern oder zu beheben ?
Sorry, wollte niemanden zu nahe treten und kann es, wie gesagt, in einigen Fällen schon nachvollziehen.
Aber in meinem Bekanntenkreis scheint mir das irgendwie wie eine 'Modeerscheinung' zu sein.

Viele Grüße von
rapunzels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rapunzels

Antwort von Familie05 am 30.01.2008, 8:56 Uhr

Hallo
Das ist schon richtig was du fragen tust "was ist nach der Kur" die Probleme bleiben aber die"MAMA" kommt erstmal erholt wieder wenn man davon ausgeht denn ich kam nie erholt nach Hause aber wir gehen mal von der Allgemeinheit aus. Also es werden ja Kurse angeboten auf Kur sowas wie Autogenes Training oder Streß bewältigung im Alltag alles mögliche eben wo man erstmal zu Hause keine zeit hat verstehst auch kann sich MAMA mal verwöhnen lassen ob es Massage ist oder ein Bad das geht zu Hause erstmal nicht danach glaub mir haben es viele erstmal leichter weil man eben das gerade pupertende Kind versteht oder warum ist mein 3tes Kind ganz anders .Klar bei einigen ist es vielleicht wirklich nur ein nicht selbst bezahlter Urlaub aber glaub mir die KK sind da erstmal ablehnen zu mindestens bei 80%. Für mich selber kommt und darf ich von meiner Ärztin aus nicht mehr zur MUKikur da ich selber Krank bin und auf meine Krankheit ja nicht so richtig eingegangen wird .Und die 2 Kuren die ich hatte da waren eben dann auch noch die Kinder krank .Las deinen Bekanntenkreis mal ruhig, die Bekommen schon mit das dem einen oder anderen das gar nicht so gefallen wird.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur ??

Antwort von 23bianca am 30.01.2008, 16:31 Uhr

Hallo,

naja, aus sagen wir "chronischer Erschöpfung" können sich auch ernsthafte Krankheiten entwickeln. Das gängigste ist wohl Burn out ode Depression. Nur weil das seelische Erkrankungen sind, die andere nicht sehen können, heißt es ja nicht, dass die Menschen nicht wirklich krank sind.

Ich sehe das dann also bei einigen als Präventivmaßnahme und finde es somit o.k.

Ich denke nicht, dass man als Außenstehender darüber urteilen kann. Das müssen am besten die Betroffenen selbst, deren Ärzte und dann die Krankenkasse wissen.

Ich denke, die meisten schämen sich auch zu sagen "du, ich gehe auf Kur, weil ich depressiv bin" ... sondern sagen dann eben nur "bin erschöpft". Denn körperliche Schäden, wenn keine sind, kann man ja nicht sagen.

Gruß,
Bianca
(nein, die noch keine Kur hatte!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rapunzels

Antwort von nala1810 am 30.01.2008, 22:14 Uhr

also erstmal find ich deine frage schn ziemlich heavy, wie du sicher auch an einigen antworten schon bemerkt hast.
ich selber war letzten august mit meinen twins damals 5jahre zur mukikur.
ich war total erschöpft, meine lendenwirbelsäule und halswirbelsäule sollten eigentlich erneuert werden, und streß pur, kindererziehung, beruf und die schwiegerdrachen im haus, die keinerlei hilfe sondern ehe belastung darstellen da sie sich ständig einmischen. mir tats gut und hinterher hatte und habe ich die kraft zu sagen was mich nervt, und nicht immer kleinbei zu geben. für die kleinen war es ne super luftveränderung, da beide mit nicht allergischem asthma bronchiale behaftet sind aber leider von der kk nur als gesunde belgeitpersonen dabei waren.
modeerscheinung ist so eine kur sicherlich nicht aber seit 01.04.2007 ist es eine regelleistung der krankenkassen und somit auch etwas leichter in der genehmigung. und für mich steht eins fest 2011 fahre ich wieder zur kur, denn bis dahin sind meine akkus wieder leer.

also probiers doch einfach sprich mit deinem hausarzt und du wirst sehen wenn du je in diesen genuß kommen darfst wie leer deine akkus warscheinlich auch schon sind

nala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.