Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinocchio am 29.01.2008, 12:37 Uhr

Brauch mal Hilfe !!!

Sitze hier und bin am heulen .Habe gerade unsern Jungen aus dem Kindergarten geholt .Er ist 4 1/2 Jahre alt .Nun hat mich die Erzieherin ins Büro gebeten und mir gesagt ,dass unser Kleiner heut wieder 2 Mal in Die Hose gemacht hat und sie der Meinung sind ,dass er in seiner Entwicklung nicht so weit ist wie es sein sollte .Sie möchte eine Psychologin bestellen die sich Luca anschaut ,damit wir schauen können ,wo er gefördert werden muss .WAS HEISST DAS DENN JETZT ??? Unser Kind ist geistig behindert ? Oder was ? Ich singe mit den Mäusen ,wir spielen ,wir fahren überall mit ihnen hin um ihnen alles zu zeigen ,was haben wir verkehrt gemacht ? Wie geht das jetzt weiter ? Muss er in einen speziellen Kindergarten oder wie oder was ? Ich weiß gar nichts mehr bin nur noch am heulen .
die Susi

 
8 Antworten:

Re: Brauch mal Hilfe !!!

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 29.01.2008, 13:05 Uhr

Ich würde das nicht so schwarz sehen und evtl. erstmal mit dem Kinderarzt - wenn Du ihm vertraust - darüber sprechen, bevor der Kindergarten eine Psychologin bestellt. Sowas kann ja viele Ursachen haben und ist wohl nicht so ungewöhnlich. Meine Mutter hat mir neulich erzählt, dass ich bevor ich in die Schule kam, nachts wieder eingenäßt habe. Damals ist sie auch mit mir zur Psychologin gegangen. Irgendwann schaffen wir es doch alle trocken zu sein:) Laß Dich von der Erzieherin nicht einschüchtern!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Hilfe !!!

Antwort von bubumama am 29.01.2008, 13:05 Uhr

Mach´ Dich nicht verrückt. Ihr habt nichts falsch gemacht. Es ist wahrscheinlich einfach reine Vorsicht, damit man nichts übersieht.
Wenn er ein wenig "hinterher" ist, heißt das doch nicht, er sie behindert. Manche sind einfach langsamer in der Entwicklung und brauchen spezielle Förderung. Und lieber schon jetzt, als erst in der Schule.

Sei froh, dass die Erzieherinnen da so achten.
Mach´ Dir keinen Kopf. Das wird nichts schlimmes.

Gruß
melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles halb so schlimm :-)

Antwort von Emily`s Mom am 29.01.2008, 13:11 Uhr

Hallo Susi,

nun warte erstmal ab.

Ich finde es gut, wenn Erzieherinnen auf die Entwicklung der Kinder achten und bei Änderungen, Verzögerungen oder Störung die Hilfe Anderer dazu holen. Es kann Deinem Kind nicht schaden und wenn etwas sein sollte, dann wäre JETZT genau der richtige Zeitpunkt etwas zu unternehmen, denn kurz vor der Einschulung fängt dann der Stress an!

Hatte heute morgen selbst ein Gespräch mit unseren Erzieherinnen, die mir vor drei Monaten rieten mit meiner Tochter zur Frühförderung zu gehen.
Habe am gleichen Tag noch dort angerufen und seit zwei Monaten geht sie zur Ergo und demnächst zur Logopädie.

Und.....meine Tochter geht soooo gerne zur Ergo und es tut ihr gut!

Aber es gab auch schon viele Eltern, die so wie Du reagiert haben und nichts getan haben, worunter dann die Kinder gelitten haben. Fühl Dich nicht auf dem Schwanz getreten, Du hast sicher nichts falsch gemacht! Vielleicht hat er in einigen Bereichen Probleme......aber dann bekommt er Förderung und gut is!

Sieh es als Chance für Deinen Sohn und wenn mit ihm alles in Ordnung ist, dann kannste Dich auch freuen!

Also Kopf hoch und das Ganze positiv sehen. :-))

Liebe Grüße,
Alice :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit wann ist...

Antwort von lenamama99 am 29.01.2008, 13:13 Uhr

er denn im Kiga? Hat er einen Harnwegsinfekt? Neue Freunde? Neue Spielsachen in der Gruppe?

Das alles sind bei meinem Sohn gründe, dass er naß ist.

Ach ja, gestern kam noch eine neuer dazu, der Reißer von der Jeans hat geklemmt und bis er von der Toi wieder in die Gruppe gerannt ist um sich helfen zu lassen war es zu spät um die Toi wieder zu erreichen.

Andere Möglichkeit:
Haben die Erz. gesagt, sie gehen mit ihm auf Toi??? Mein Sohn hat im Moment (er ist knapp 4) ein total heftiges Schamgefühl und außer meinem Mann und mir darf ihn keiner auf Toilette begleiten oder abputzen. Im Kiga macht er es selbst beim Stinki alleine, weil er nicht will, dass die Erz. mitkommen.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Hilfe !!!

Antwort von Robina am 29.01.2008, 13:16 Uhr

Hallo,
es tut mir wirklich leid für Dich, in so einer Situation zu sein. Was hat die Erzieherin denn genau gesagt? Ist Dir schon mal aufgefallen, dass Dein Sohn in irgendwelchen Bereichen anderen Kindern hinterherhinkt? Wie lief denn die U8? Nur das Einnässen kann es ja nicht sein, was die Erzieherin zu ihrem Vorschlag veranlasst hat.
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal ein detailliertes Gespräch mit der Erzieherin führen. Sie soll Dir mal genau erklären (falls noch nicht geschehen), worin sie Auffälligkeiten sieht. Dann würde ich den Vorschlag, Deinen Sohn einmal untersuchen, aufgreifen.Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung etwas länger.

Antwort von 3fachmama am 29.01.2008, 13:21 Uhr

Mach dir mal keinen Stress. Die im Kiga machen sichs damit immer schnell einfach. Hab jetzt schon 2 solche Fälle erlebt, wo der Kiga auch eine Kinderpsychologin bestellen wollten. Klar, die arbeiten mit denen zusammen. Meinst du wirklich, dass das was bringt? Wenn du regelmäßig die U Untersuchungen gemacht hast und der Kinderarzt nichts dergleichen geäußert hat, kann da ja was nicht stimmen. In beiden Fällen war es so, dass die Kinder jetzt bei neutralen Kinderpsychologen getestet werden. Und vor allem, hatten diese beiden Kinder ( unabhängig von einander) Probleme mit dem Kindergarten und Erzieherin oder Kindern.
Wenn dein Kind zu Hause nicht in die Hose macht und nicht auffällig ist, kann da ja was nicht stimmen. Vielleicht stimmt im Kiga was nicht. Stress mit Erzieherin oder Kindern.
Eins dieser Kinder ist meiner Meinung nach unterfordert. Er ist mit 2 anderen Kindern in einer Krippengruppe (geparkt). Das kInd wird im März 5. Was soll so ein Kind unter Baby``s.
Klar, dass der rebelliert und auffällig ist. Irgendwoher muss es ja kommen. Aber die Erzieherinnen suchen nie das Problem beim Kindergarten oder sich selbst.
Du kannst ja den termin bei deren Psychologen warnehmen, allerdings würde auch ich dir raten den Kinderarzt VORHER aufzusuchen und noch einen Termin bei einem neutralen Psychologen nehmen. Wenn du zu dem gehst, lass dir einen Entwicklungsbericht vom Kindergarten erstellen. WICHTIG! Denn auch dann sehen die im Kiga, dass du nicht klein bei gibst.
Halt mich mal auf dem Laufenden. Würd mich echt interressieren.

LG 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht verrückt machen lassen...

Antwort von MarnieG am 29.01.2008, 13:35 Uhr

aber dennoch genau hinsehen!
ich finde es schade, dass du deswegen verzweifelst...
eine gesitsige behinderung wäre wohl schon deutlich eher aufgefallen und auch dir selber!
freu dich, dass die erieher genau hinsehen und dass dein sohn beobachtet wird. jetzt ist er noch klein und mit etwas förderung kann er bis zur schule wieder aufholen!
es kann ja aber auch sein, dass die psychologin feststellt, dass er ein ganz gesunder kleiner mann ist.

es soll ja nur genauer hingesehen werden! sieh es als chance für deinen sohn! ergo oder logopädie machen den kindern spaß und es überhaupt nichts schlimmes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Hilfe !!!

Antwort von christine70 am 29.01.2008, 17:42 Uhr

ich würde erstmal überprüfen lassen, ob kein harnwegsinfekt vorliegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.