Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cäcilia142 am 28.01.2008, 19:58 Uhr

Schwimmen lernen...........

Hallo,

mein Sohn (5,5 Jahre) geht seit ein paar wochen zum Schwimmkurs; er hat auch viel Spass dran und geht gerne hin.

Nur hat er leider das Problem,dass er ein eher sehr unruhiges Kind ist und sich schlecht konzentrieren kann :-(
Wenn ich mit ihm alleine schwimmen gehe, und ich immer wieder dran erinnern kann,dass er sich bei den Schwimmbewegungen konzentrieren soll (er quatscht liebend gerne einfach so vor sich hin -frag sich der Teufel, was er sich da immer erzählt *grins* !?), dann finde ich klappt es auch echt gut !!

Aber gerade im Schwimmkurs seh ich immer wieder,wie mein Sohn nur mit sich selbst quatscht, links und rechts guckt oder einfach nicht mitmacht (eben weil er sich nicht konzentriert) -und von daher klappt dort auch so gut wie nichts !

Und ganz ehrlich gesagt, ärgert mich das mittlerweile sehr -zumal der Kurs auch echt teuer war.......und eben auch,weil ich weiß,dass er es könnte,wenn er sich nur mal konzentrieren würde !!!!

Nun hab ich ihm schon gedroht oder ne Belohnung versprochen,wenn er ordentlich mitmacht,aber leider klappt das alles nicht :-((

Der Schwimmlehrer ermahnt ihn dann zwar auch immer wieder,aber ich hab echt das Gefühl,dass das bei meinem Sohn zum einen Ohr rein und zum anderen wieder rausgeht..........und ich kann ja schlecht verlangen,dass der Schwimmlehrer sich nur um meinen Sohn kümmert !!

Hat da jemand vielleicht noch einen Tipp für mich was ich machen kann ???????

Oder auch was das Tauchen angeht,wie kann ich das meinem Sohn schmackhaft machen,denn das traut er sich auch noch nicht so ganz.............

Vielen Dank schonmal,
LG

 
8 Antworten:

Re: Schwimmen lernen...........

Antwort von Applejuicejunkie am 28.01.2008, 21:04 Uhr

Hi,
mein Sohn ist auch 5,5 Jahre alt und ist aufgrund ADHS sehr unruhig und unkonzentriert. Wir haben drei Schwimmkurse ausprobiert, bis wir beim richtigen gelandet sind.
Du solltest darauf achten, dass es ein Kurs mit maximal 5 Kindern ist und in einem privaten Becken stattfindet. in einem öffentlichen Bad ist einfach viel zu viel Ablenkung.
Vielleicht kannst Du ja den Kurs dort abbrechen und einen Teil der Gebühr zurückerhalten?
Tipps zum Tauchen kann ich Dir keine geben, da mein Sohn vom Tauchen begeistert ist. Er kann schon tauchen, obwohl er noch nicht schwimmen kann....
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen...........

Antwort von Makri am 28.01.2008, 21:19 Uhr

Vielleicht ist der Kurs einfach noch zu früh für ihn. In einem halben Jahr klappt es mit der Konzentration sicher viel besser.
Warte doch noch ein paar Monate, damit dein Sohn die Angst vor dem Tauchen verlieren kann und nicht durch die ständigen Ermahnungen den Spaß am Wasser verliert.
Gruß,
Makri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen...........

Antwort von Robina am 28.01.2008, 22:20 Uhr

Hallo
es hört sich eigentlich so an, als wäre das bei Euch kein Problem des Schwimmen-lernens, sondern der KOnzentrationsfähigkeit (es sein denn, Dein Sohn hat vielleicht überhaupt keine Lust zum Schwimmen?). Bevor Du Dich jetzt über Deinen Sohn ärgerst und das Schwimmen bei Euch zum Streitthema wird, würde ich erstmal 1/2 Jahr aussetzen. Vielleicht ist Dein Sohn dann eher bereit mitzumachen. Wie verhält es sich denn sonst in einer Gruppe, z.B. im KiGa? Macht er dort mit? Kann er sich länger auf Spiele konzentrieren?
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen...........

Antwort von little_princess am 28.01.2008, 22:57 Uhr

Ich würde sagen, der Kurs ist nicht das Richtige für deinen Sohn. An deiner Stelle würde ich ihn dort rausnehmen und entweder einen Privatlehrer buchen oder es ihm selbst beibringen. privatlehrer kosten zwar mehr, aber man braucht meist viel weniger stunden, da die kinder es schneller lernen. außerdem kann er sich dann ausschließlih um deinen sohn kümmern und gucken, dass er gut mitmacht.
Wenn es gut klappt, wenn ihr alleine seid, dann probier doch, es ihm selbst beizubringen. Ich habe Valentina (3 3/4) auch gerade das Schwimmen beigebracht. Nach 1 1/2 Wochen hatte sie das Seepferdchen geschafft.
Mir wäre ein Kurs mit vielen Kindern viel zu gefährlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen...........

Antwort von Jussi03 am 29.01.2008, 9:07 Uhr

Wir machen auch gerade einen Schwimmkurs, Jussi wird im April 5. Bei ihm ist es auch so, dass er sehr schnell sich ablenken lässt, zumal wir den Kurs mit seinem besten Freund besuchen und die beiden sich dann gegenseitig ablenken. Ab und an muss man dann eben ein Machtwort sprechen. Ich denke nämlich dass sie durchaus in der Lage sind in der Zeit, die im Kurs wirklich konzentration gefordert ist, sich auch zu konzentrieren. Gestern hat er dann eben mal eine Auszeit von 3 Minuten auf der Wärmebank bekommen, wärend die anderen Kinder geübt haben und dann auch kräftig vom Schwimmlehrer gelobt wurden.

Danach brauchte ich nichts mehr zu sagen, Jnior konnte sich auf einmal blendend aufs Schwimmen konzentrieren.

Vielleicht wäre aber für euch auch ein Kurs sinnvoll, bei dem du nicht dabei bist. Bei Justus ist das immer am einfachsten, er hört dann viel besser zu und macht lange nicht so viele Faxen.


LG Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsprobleme - vielleicht ...

Antwort von Bonnie am 29.01.2008, 11:39 Uhr

Hallo,

ich hatte beim Lesen Deines Postings noch eine andere Idee: Kann es vielleicht sein, dass Dein Sohn viel fernschaut oder Gameboy, Playstation oder X-Box etc. besitzt? Diese Kinder haben ja oft zwei Probleme: ein schlechtes Konzentrationsvermögen (überreiztes Gehirn) und vor allem auffallendes Desinteresse an realen Aktivitäten außerhalb der virtuellen Scheinwelt.

Sehr oft kann man hibbelige, unkonzentrierte Kinder mit der einfachen Maßnahme beruhigen, dass man den Bildschirmkonsum strikt auf maximal 45 Minuten reduziert - auch wenn's für uns Eltern unbequem ist, das durchzusetzen. Fast immer werden die Kinder dann ruhiger und entwickeln deutlich mehr Interesse an richtigen Aktivitäten in der Realität. Das Problem ist nämlich, dass im Kindergehirn die Wirklichkeit die Konkurrenz gegen die Scheinwelt so gut wie immer verliert.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen...........

Antwort von carla72 am 29.01.2008, 12:29 Uhr

Mein Sohn hat sich im Schwimmkurs auch geweigert, richtig mitzumachen. Mit keiner Maßnahme war er dazu zu bewegen, das zu machen, was der Lehrer wollte, sondern er hat immer das gemacht, was er selber wollte. Da er schon so schwimmen kann, dass er nicht ertrinkt - wenn es auch kein schönes Brustschwimmen ist - habe ich ihn erstmal herausgenommen, um ihn vielleicht in einem Jahr oder so wieder anzumelden. Ich glaube, er ist einfach noch nicht so weit, dass er Anweisungen ohne Schwierigkeiten gehorchen kann.

Er spielt auch noch Rugby, und da macht er einigermaßen mit - das wird immer besser.

Ich glaube, man muss einfach einiges probieren - und zur Not auch mal abbrechen, wenn es nichts bringt. Die Idee mit dem Einzelschwimmlehrer fand ich auch gut, probier´s doch einfach mal.

Liebe Grüße,
carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen...........

Antwort von sabine mit Amelie am 30.01.2008, 15:18 Uhr

Hallo,

ich würde vor allen Dingen mal den Druck raus nehmen, denn das nimmt ihm die Freude am Schwimmen. Meine Große war 3 Jahre und 5 Monate, als sie "schwimmen" konnte. Es hat mehr ausgesehen wie ein kleiner Hund, aber sie konnte sich über Wasser halten und hatte riesigen Spaß daran. Das hat sie übrigens alleine gelernt. Sie wollte im Urlaub nur noch mit einem Schwimmärmel ins Wasser und es war für mich o.k. Wir hatten dann blödsinn gemacht und ich habe sie immer wieder ins Wasser geworfen. Irgendwann kam der Schwimmärmel alleine hoch. Hoch blieb fast das Herz stehen. Ich sofort ins Wasser und zu ihr, aber, trotz das es nur Sekunden waren, hat sie schon festgestellt, dass sie alleine hoch kam und auch alleine über Wasser bleiben kann. Mein Gott, was war sie stolz als sie das feststellte und ich sie natürlich dafür lobte. Sie ist noch am gleichen Tag die breite des Beckens durchgeschwommen, natürlich mit mir an der Seite und alle haben nur ihr zugeschaut und es war total still am Pool und als sie ankam, haben sich alle mit ihr gefreut und geklatscht. Sie wird im März 16 Jahre und schwimmt sehr gut. Warum ich das schreibe, nicht um anzugeben, sondern um dir zu zeigen, dass die Kids nicht von Anfang an die Schwimmbewegungen beherrschen müssen. Das kommt irgendwann von alleine. Meine Große ist übrigens dafür erst mit 5 Jahren ohne Stützräder gefahren. Meine Kleine hingegen schwimmt mit Sicherheit mit 3 Jahren noch nicht ohne Schwimmärmel, aber wenn sie zu Ostern ein Rad bekommt, traue ich ihr durchaus zu, dass sie spätestens Ende des Jahres ohne Stützräder fährt. Sie fährt jetzt schon mit den silbernen Roller mit den kleinen Rädern rum. So unterschiedlich ist einfach die Entwicklung der Kinder. Mach die keinen Stress. Nimm ihn aus dem Kurs raus und gib ihm noch etwas Zeit.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.