Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sibs1 am 28.01.2008, 10:04 Uhr

Heute habe ich auch mal eine Frage, verschwundene Sachen im Kiga

Hallo,

am Donnerstag ist von meiner Tochter die Matschhose im Kindergarten verschwunden. Ich habe Freitag früh einen Zettel an die Pinwand gehängt und die Erzieherin hat die Eltern befragt. Es hat sie keiner mitgenommen. Heute früh habe ich mitbekommen, dass von einem anderen Kind auch die Hausschuhe fehlen und nichtmehr auffindbar sind. Ist schon irgendwie komisch.

Was soll ich nun machen? Welche Versicherung ersetzt mir den Verlust? Meine Hausratversicherung oder hat der Kindergarten dafür extra eine Versicherung? Muß ich davor eine Anzeige bei der Polizei machen?

LG Sibs1

 
16 Antworten:

Re: Heute habe ich auch mal eine Frage, verschwundene Sachen im Kiga

Antwort von Bosna am 28.01.2008, 10:10 Uhr

Hallo
Einfach warten,bei uns ist bis jetzt alles wieder aufgetaucht was verschwunden ist . Ja sogar 2 Wochen danach sind die Handschuhe meines Sohne wieder aufgetaucht .Immer wieder nachfragen. Und vergiss die Versicherung oder die Polizei.
Wenn sie nicht wieder auftaucht kauf einfach ne neue.Bevor du dich mit denen rumärgern musst.
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwund ist überall ;-)

Antwort von Geisterfinger am 28.01.2008, 10:15 Uhr

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, bei sowas die Verwsicherung oder Polizei einzuschalten! Klar, bei uns geht auch mal was verloren. Ich glaube kaum, dass da jemand bewusst klaut! Aber man kennt das ja selbst: da haben mehrere Kinder den gleich pulli, man weiß nicht, was der Mann ihm morgens angezogen hat und schwups...das merkt man dann erst beim Waschen, wenn man plötzlich 2 pullis hat und dann bringt man einen in die Kita zurück. Also: Ich würde auch einen Zettel aushängen. Außerdem beschrifte ich Jacken und Regenhosen und Schuhe (alles, was in der Garderobe mal rum fliegt und dann weiß keiner, wem es gehört) mit Namen. Vor allem Sachen von Tchibo u.ä., bei denen ich vermuten kann, dass mehrere Kinder sie haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

häh?

Antwort von Anja + M+M am 28.01.2008, 11:08 Uhr

Das mit der Polizei ist aber nicht dein Ernst, oder?

Es sollte einem doch klar sein, dass im KiGa halt auch mal was wegkommen kann. Muss ja gar keine böse Absicht sein.

Häng einen Zettel auf, vielleicht hat die Matschhose einfach jemand versehentlich mitgenommen? Sei es ein Opa oder eine Oma, die sich mit den Sachen nicht so auskennt, weil sie nicht regelmäßig abholen oder so.

Bei uns im KiGa ist auch schon etliches "verschwunden" und teilweise an unmöglichen Stellen wieder aufgetaucht, z.B. Hausschuhe im Turnbeutel eines ganz anderen Kindes.

Bis auf einen kleinen Spielzeughubschrauber meines Sohnes ist uns aber in über 4 Jahren KiGa noch nix weggekommen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was häh?

Antwort von Suka73 am 28.01.2008, 11:32 Uhr

wer lesen kann, ist klar im vorteil - es hängt bereits ein Zettel!!!

Auch von uns sind oft Sachen verschwunden TROTZ Beschriftung, einmal sogar Simons Weihnachtsgeschenk, was er für mich gebastelt hat. Bis auf zwei Sachen ist bisher auch alles wieder aufgetaucht. Wir haben vor jeder Gruppe so einen Behälter, wo herrenlose Dinge reingeworfen werden. Da findet man zum teil Sachen von Kindern, die schon seit einem Jahr nimmer im Kiga sind :) Bewußt geklaut wurde bei uns noch nichts. Einen Rat kann ich Dir nicht geben, Zettel hast Du ja bereits aufgehangen. Außer vielleicht wirklich mal die komplette Garderobe abzusuchen, auch unter den Schränken, die Toilettenräume ...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was häh?

Antwort von Nase am 28.01.2008, 11:49 Uhr

Wir hatten das neulich auch mal, dass die neue Winterjacke von unserem Sohn verschwunden war... Aber ein anderes Kind meinte es sei seine und hat sich grad mal mit nach Hause genommen. Und zwei Tage später war sie wieder da..
Wenn die Erzieherinnen bescheid wissen und die Augen offen halten, dann taucht sowas wieder auf. Kann halt bissel dauern. Aber Polizei und Versicherung ist bei dem Wert einer Matschhose wirklich Quatsch..
Das passiert in einem Kindergarten einfach..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Frage ist nur...

Antwort von Suka73 am 28.01.2008, 13:30 Uhr

wo ist das schwarze Loch, in das die Sachen verschwinden????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Frage ist nur...@suka

Antwort von schnecke71 am 28.01.2008, 14:12 Uhr

Wenn du die Antwort weißt, meld dich bitte! Ich hab nämlich so ein Sockenloch *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute habe ich auch mal eine Frage, verschwundene Sachen im Kiga

Antwort von schnecke71 am 28.01.2008, 14:15 Uhr

Ich würde einfach mal abwarten und mich darauf einstellen: wo viele Menschen sind, verschwinden Sachen. Meist tauchen sie aber wieder auf...zumindest im Kiga. Die unzähligen Bleistifte, Lineale, Radiergummi, die in der Schule verschwinden, tauchen meist nicht mehr auf ;-)
Unsere Große hat es mal zusammengebracht, eine Jacke zu verlieren. Kann eigentlich nur in der Schule gewesen sein...aber ich bin sicher erst ein paar Tage später draufgekommen - war in der Übergangszeit und wir hatten zwei idente Jacken. Wir haben sie nie wieder gefunden. Ich hab sie einfach abgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lol* Jaaa,genau

Antwort von Tathogo am 28.01.2008, 14:27 Uhr

die ÜPolizei freut sich SICHER wenn sie die verschwundene Matschhose deiner Tochter suchen darf!!

Die haben ja auch sonst nix zu tun...


Ich würde erst mal abwarten-bei uns wars oft so,dass die Sachen nach WOCHEN wieder aufgetaucht sind.

Ansonsten hilft nur:Mit heimnehmen(wenns wirklich ständig vorkommt).

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute habe ich auch mal eine Frage, verschwundene Sachen im Kiga

Antwort von Agnetha am 28.01.2008, 14:35 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, dass du ärgerlich bist.
Von meinem Sohn ist vor zehn Tagen eine nagelneue Jeans "verschwunden", die er zum ersten Mal an diesem Tag getragen hatte. Ich schreibe das extra in Anführungszeichen, denn ich glaube nicht, dass die Hose rein zufällig irgendwo anders gelandet ist, sondern dass sie jemand ganz bewusst hat mitgehen lassen.

Zettel aushängen hat nichts gebracht.
Ich ärgere mich zwar auch, aber ich hake es als Verlust ab. Wie schon eine meiner Vorschreiberinnen sich ausdrückte: "Schwund ist überall."

Trotzdem, schade ums Geld.

Die Sache mit der Polizei oder der Versicherung kannst du vergessen. Das halte ich für Quatsch.

Mir wurde auch von Bekannten geraten, ich solle meinem Sohn nur noch "olle" Sachen für den Kindergarten anziehen, aber ich muss gestehen, er hat keine solchen Klamotten, nur für zu Hause einen alten Jogginganzug, den er im Garten trägt. Aber den kann er ja nicht jeden Tag im Kindergarten anziehen.

Ich habe auch keine Lust, ihn in Lumpen hinzuschicken, bloß weil andere nicht zwischen mein und dein unterscheiden können.

Aber damit muss man leben, dass etwas wegkommen kann ... Ärgere dich also nicht zu sehr.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute habe ich auch mal eine Frage, verschwundene Sachen im Kiga

Antwort von Potter am 28.01.2008, 15:30 Uhr

@Agnetha: Was für Kids habt ihr in eurem KiGa, von denen du glaubst, die nehmen absichtlich die Hosen deines Sohnes mit?

@sibs1: Ganz ruhig erst einmal! Es ist nur eine Hose, eine ziemlich dreckige wahrscheinlich auch noch! ;)
Polizei würde dich auslachen, Versicherung bestimmt auch.
Die Hose ist doch keine 100€ wert, oder? Die kann man doch mal eben nachkaufen.

Und im KiGa verschwindet doch echt ständig was. Ich hatte schon einige Male früher Sachen hier, die nicht uns gehören. Manchmal habe ich das auch erts eine Woche später bemerkt und dann zurück in den KiGa gegeben. Da ist niemand, der absichtlich klaut, zumindest gibt es aum Kinder, die absichtlich was klauen.
Die Hose meines Sohnes ist mal im Badezimmer des KiGas aufgetaucht, seine Jacke im Kleiderschrank der Puppenecke, Mütze war schon mal in der Brottasche eines Freundes verschwunden und Handschuhe hatte jemand andeers an. So was passiert und gewöhnlich bekommt man früher oder später seine Sachen wieder.
Und auch wenn nicht: Es geht wirklich nur um eine HOSE! Nicht mehr!

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von sibs1 am 28.01.2008, 17:27 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich weiß, dass die Polizei nicht nach der Hose sucht. Das ist mir schon selber klar. Die Versicherung würde mich wahrscheinlich nicht auslachen, weil die hat meiner Mama schon mal 2 von der Leine geklaute Slip bezahlt und die hatten auch nur einen Wert von 10 Euro. Es ist aber nun mal so, dass wenn man daraus einen Versicherungsfall machen möchte, dass man ein Aktenzeichen von der Polizei braucht.

Ich werde auch ersteinmal abwarten was nun noch passiert.

Aber dann habe ich noch eine andere Frage, wenn ich dass hier so lese. Die meisten nehmen den Schwund der Sachen einfach so hin? Da ist mal eine Mütze weg oder Handschuhe oder halt wie bei mir die Matschhose. Habt Ihr alle soviel Geld einfach immer mal wieder was Neues zu kaufen. Das läppert sich doch mit der Zeit dann auch.

LG Sibs1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vershwundene Sahen

Antwort von Kati1304 am 28.01.2008, 17:43 Uhr

Also ich finde es etwas lächerlich.Wegen EINER MATSCHHOSE eine Anzeige zu machen!
Was willst du den machen wenn dein Kind in die SCHULE geht????

Also da fällt mir Nix mehr zu ein!

Man kann auch aus einer Mücke einen ELEFANTEN machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo läppert es sich denn?

Antwort von Anja + M+M am 28.01.2008, 17:50 Uhr

Hallo nochmal,

irgendwie kann ich nicht feststellen, dass es sich bei irgendjemand geläppert hätte ...

Alle haben doch geschrieben, dass die meisten Sachen irgendwann irgendwo wieder auftauchen. Und wenn halt EINMAL eine Matschhose weg ist - da würde ich echt noch kein Drama draus machen.

Klar, wenn euch jetzt jeden Monat Sachen abhanden kommen, dann würde ich doch darauf bestehen, dass nachgeforscht wird. Aber wie geht es denn den anderen in eurem Kindergarten? Denen müsste doch dann auch ständig was abhanden kommen?

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo läppert es sich denn?

Antwort von Potter am 28.01.2008, 18:50 Uhr

Es läppert sich nicht!
Das meiste kommt doch wieder!

Bei dir geht es da doch nur um eine einzige Matschhose. Für die bezahlst du 10€ oder vielleicht auch weniger im Laden. Das hast du ja wohl über?

Vielleicht hat dein wertes Kind die Matschhose auch selbst beseitigt. Ich erinnere mich wage an einen Fall vor einem Jahr, wo die Erzieherin meinen Sohn mit seinen Freundin an der Toilette erwischt hat, wo sie gerade die Jacke des einen versuchte haben, runterzuspülen. Um mal zu schauen, ob die da auch verschwindet. :)

Die Mutter hat danach auch eine neue Jacke gekauft. Halb so wild.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Finfant am 28.01.2008, 23:33 Uhr

ähm.....JA!

dann kauf ich ne neue Matschhose, oder ne neue Mütze!

kommt ja nicht jeden Monat vor, ODER?

lg, Andrea (der schon ne Mütze untern Stuhl "geklaut" wurde, von kl. Nadine!)

tja...und dann bin ich Samstag drauf ins H&M und hab ne neue fast gleiche Mütze gekauft!

ps. zur Polizei bin ich NICHT! und auch der Versicherung hab ich es NICHT gemeldet! klar, es war Diebstahl! aber für 5,99 Euro???? eine Anzeige zu machen.....nee, das war es mir doch nicht wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.