Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susemine70 am 23.03.2009, 15:20 Uhr

bachblüten bei schüchternheit?

hallo,
mein Sohn ist fast 4, seit einem3/4 Jahr im Kiga, aber immer noch sehr zurückhaltend. nach den ferien weint er morgens, er hat noch keine freunde gefunden, spielt nur mit anderen kindern, wenn die erzieherin ihn "verkuppelt".
insgesamt ein schüchternes, ruhiges, sensibles kind.
nun habe ich von einer bekannten den tipp mit bachblüten bekommen.
aspen, mimulus oder larch meinte sie.
nun hoffe ich, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
kann ich damit meinem kind schaden - es ist ja nur homöopathisch?
welche zusammensetzung nehme ich, wo bekomme ich das her?
darf ich das einfach austesten, oder muss ich zu einem heilpraktiker?

vielleicht hat ja jemand erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen.
vielen dank,
sue

 
10 Antworten:

Re: bachblüten bei schüchternheit?

Antwort von krueml am 23.03.2009, 15:48 Uhr

Bachblüten sind nicht homöopathisch und hat keinerlei Nebenwirkungen.

Bei uns bekommt man die entsprechende Mischung in der Apotheke. Normalerweise füllt man einen Fragebogen aus. Unsere Bachlbütenfrauchfrau in der Apotheke stellt mir immer bestimmte Fragen über meine Kinder und mischt dann die Mischung zusammen. Bisher haben die Bachblüten immer super geholfen. Und das war nicht nur mein Eindruck, sondern auch der von dritten Personen die nichts von der Bachblütengabe wussten.

Normalerweise werden Bachblüten übrigens in einer Alkohol haltigen Lösung verabreicht. Für Kinder gibt es auch eine alkoholfreie Variante aber das wird die entsprechende Person dann schon wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel einfacher:

Antwort von supermampfi am 23.03.2009, 18:43 Uhr

Kinder aus seiner Gruppe einladen.
Nach den Ferien eine Kleinigkeit mitgeben: Seinen Teddy/Spielauto, das er aussuchen darf.
Ich wäre dagegen, solche Charaktereigenschaften zu "behandeln" - sei es medikamentös, homöopathisch oder ähnlich.
Mein Sohn war ähnlich, und hat sich während der KiGa-Zeit völlig gewandelt. Er ist heute viel offener und selbstbewußter als damals. Es hat aber fast eineinhalb Jahre gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

- krümel

Antwort von susemine70 am 23.03.2009, 19:35 Uhr

darf ich fragen, was du bei deinen kindern erfolgreich mit
bachblüten behandelt hast?
hört sich nämlich vielversprechend an.
danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel einfacher:

Antwort von susemine70 am 23.03.2009, 19:39 Uhr

das problem ist nur, dass er selber nie ein kind einladen würde.
ich habe ihn da schon gefragt, er weiß nicht wen und ob er das
wirklich möchte.
ich kann doch nicht einfach irgendein kind, das ich nicht kenne, und dessen
mutter ich auch nicht kenne einladen. oder hast du das so gemacht?
ich bin leider nicht aus dem ort, daher kenne ich auch nicht allzuviele
leute hier. wir treffen uns schon mit anderen müttern und kindern, aber eben
nicht mit kindern aus seinem kiga.
und dann denke ich noch, ob es sinn macht, wenn ich ihm ein kind
regelrecht aufzwinge....
nicht so einfach, deshalb denke ich, wenn er sich mehr trauen würde,
könnte er sich seinen umgang selbst aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susemine70

Antwort von krueml am 23.03.2009, 20:07 Uhr

Bei meiner Tochter war es eine Phase wo sie extrem bockig war, sich gegen Alles und jeden widersetzte. Ihr Jähzorn war echt schlimm (mit 3 Jahren). Sie war innerlich völlig unausgeglichen und aus der Spur. Ich merkte, dass sie selbst darunter litt aber sie konnte einfach nicht dagegen angehen. Sie ist hochbegabt und das machte das Ganze nur umso schlimmer. Ich habe dann eine Bachblütenmischung bekommen die ihr half ihre Ausgeglichenheit wieder zu finden und mit sich selbst besser ins Reine zu kommen.

So richtig daran geglaubt hatte ich nicht, dachte aber, was sie nicht schadet, kann man ruhig einfach Mal ausprobieren (in der Zeit hätte ich so ziemlich Alles auf mich genommen damit der Zustand sich ändert). Nach 2 Tagen kam die Erzieherin meiner Tochter zu mir und sagte, dass meine Tochter sich extrem verändert hätte. Sie wäre ausgeglichen, freundlich, ruhe plötzlich in sich und scheine aus ihrem Inneren heraus. Ich war total baff und erzählte ihr von meinem Bachblütenexperiment. Die Erzieherin war begeistert von der Wirkung. Auch andere Menschen kamen auf mich zu und meinten, dass meine Tochter sich so toll verändert hätte.

Ich selbst habe Bachblüten auch Mal genommen als ich nervlich und körperlich ziemlich am Boden war (Überlastung durch Baby und Kleinkind, die beide sehr stressig waren). Auch da habe ich mir nicht allzu viel erhofft. Nach 2-3 Tagen fiel mir mittags auf, dass ich überhaupt nicht müde war und immer noch völlig fit und voller Tatendrang. Da erst kam mir in den Sinn, dass ich ja seit ein paar Tagen die Bachblüten einnahm. :-)

Nach diesen 2 positiven Erfahrungen habe ich meinem Sohn auch schon Bachblüten zusammen mischen lassen (gegen Schlafstörungen und wegen seinem unkontrollierten Verhalten). Auch da haben die Bachblüten gut gewirkt.

Ich habe keinerlei Ahnung wie das Zeug wirkt. Es ist ja nichts Nachweisbares drin aber es funktioniert. Und das Beste, ohne Risiken und Nebenwirkungen. Deswegen würde ich das immer als Erstes probieren bevor ich andere Massnahmen ergreife.

Im Fall Deines Kindes würde ich das glatt probieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bachblüten bei schüchternheit?

Antwort von Luma am 23.03.2009, 20:21 Uhr

Wir haben vor ca. einem halben Jahr für unsere Tochter vom Kinderarzt eine Bachblütenmischung empfohlen bekommen. Habe sie ihr auch zwei Wochen lang gegeben. Leider ist eher das Gegenteil passiert. Statt aus sich rauszugehen und zugänglich zu werden, war sie nur noch aggressiv, schlecht gelaunt - einfach unausstehlich. Habe die Tropfen darauf hin nicht weiter verabreicht. Es gibt halt ruhige Mitmenschen.

Bei unserer Tochter hat es auch länger gedauert. Jetzt nach einem drieviertel Jahr beginnt sie damit Freundschaften zu knüpfen.

Hatte ein Gespräch mit der Erzieherin und habe einfach mal gefragt, mit wem sie immer so spielt. Habe dann einfach die Mutter des Kindes angerufen und sie zu uns zum Kaffee eingeladen. Daraufhin waren wir dann einige Tage später bei Ihnen. Denke mal, dass das Eis nun gebrochen ist.

Viel Glück

Luma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luma

Antwort von krueml am 23.03.2009, 20:41 Uhr

Dann hast Du die falsche Mischung bekommen. :-) Das hättest Du dem Doc sagen sollen damit er die Mischung ändert.

Meine Bachblütentante in der Apotheke fragt mich von vorne bis hinten über mein Kind aus bevor sie eine Mischung fertig macht. Das ist super wichtig um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das den falschen Weg....

Antwort von Mondreise am 24.03.2009, 1:00 Uhr

Hi,

Hat er das Problem, oder hast du das Problem?
Willst du ihm helfen mit den Bachblüten? (oder dir?)

1. gibt es nun mal schüchterne Leute, ja und? Wo ist das Problem? Warum willst du das ändern? Ist er selbst nicht zufrieden mit seinem Leben?

2. Wenn er sich selbst nicht wohlfühlt, ok... Weinen ist ja ein Zeichen, aber 3/4 Jahr im Kindergarten finde ich so lange auch nicht, vielleicht braucht er noch eine Weile, um sich richtig sicher zu fühlen? Da würde ich eher Zeit lassen, als Psychopharmaka einsetzen, und wenn auch harmlose Bachblüten. Laß ihm doch einfach Zeit.

3. Falls du ein Problem hast mit seinem Verhalten. das merkt er, und das ist absolut kontraproduktiv.
Man soll die Kinder in dem Bestärken, wie sie sind, und nicht das Fördern, was man gerne hätte.

Vielleicht möchte er bei der Masse an Kindern im Kindergarten noch eine Weile vor sich hinspielen, alleine, und in Ruhe gelassen werden. Das ist doch nicht schlimm.

Gespräch mit der Kindergartenleitung.

Geht er nur halbtags? Du kannst ihn ja parallel zum Kindergarten noch in eine kleinere Gruppe einführen, wo weniger Kinder sind, und du dabei (und wenn der dann auf deinem Schoß sitzt, sitzt er halt da? Na und?.... Oder generell versuchen, mehr andere Leute zu treffen. (kenne ja Eure persönlichen Verhältnisse nicht)
Oder auch eine Sportgruppe mit Mama, Bewegung ist immer gut.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein der gedanke lässt mir die haare zu berge stehen

Antwort von Zwillingsmama04 am 24.03.2009, 13:23 Uhr

warum darf dein sohn nicht so sein wie er ist.

gibt es für alles eine pille bzw tropen?

warum tust du nicht was das er selbstbewusster und offener wir bzw gut mit seinem sein umgehen kann.

ich käme nie auf den gedanken dies zu tun auch wenn es homeopatisch ist.

lg kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

- zwillingsmama

Antwort von susemine70 am 24.03.2009, 18:10 Uhr

ich lass ihn so sein, deshalb will ich ihm nichts aufzwingen.
und ich tu auch was. wir sind im kinderturnen, laden bekannte
mit kindern ein, gehen zum spielplatz....
aber ich seh, dass er gerne mit anderen spielen würde,
ihn seine schüchternehit daran hindert.
was soll schlecht daran sein, wenn er es mit hilfe
von einem naturmittel - homöopathisch ist ja nicht mal-
schafft? dann hat er gesehen, dass ER es alleine kann,
nicht wenn mama alles für ihn erledigt, und dann
schafft er es in zukunft vielleicht auch ohne bachblüten....
war zumindest so mein gedanke.
lg
sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.