Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +lalelu+ am 24.03.2009, 9:15 Uhr

Frage zu den Getränken im Kiga

Bei uns gibt es Tee, Kakao und Milch.
Der Tee ist ungesüßt und es ist immer ein anderer, also nicht immer Früchtetee. Der schmeckt furchtbar scheußlich :-(
Nun ist es so, dass meine Tochter zwar Milch trinkt zur Brotzeit, aber Milch ist doch kein Durstlöscher, wenn sie im Sommer draußen rumtoben und viel schwitzt.

Gebt ihr dann eine Sigg-Flasche oder ähnliches mit? Meine Maus trinkt gern Apfelschorle, ich finde, sie muß nicht diesen Tee trinken wenn er ihr nicht schmeckt, ich würde den auch nicht trinken.

lg

 
15 Antworten:

Re: Frage zu den Getränken im Kiga

Antwort von lali77 am 24.03.2009, 9:22 Uhr

Ja, sehe ich eigentlich auch so. Frag doch im Kiga mal nach, ob das geht.

Bei uns gibt es leider gesüßten Tee (3 verschiedene Sorten jeden Tag). Den trinkt meine Tochter natürlich, weil er süß ist.
Obwohl sie das von zu Haus nicht kennt (hier trinkt sie nur Wasser, ab und an mal einen Saft).

Leider wird dies bei uns im Kiga nicht geändert, weil sie wohl denn Tee so angeliefert kriegen ....

LG Jenny (ich muss mal nachfragen bei uns im heißen Sommer gereicht wird; weiß gar nicht, ob es dann auch Wasser gibt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Getränken im Kiga

Antwort von saarbaby am 24.03.2009, 9:38 Uhr

hallo!

Bei uns gibt es nur sprudel,Wasser und ungesüßten tee-
einmal im monat ist gemeinsames frühstück, dann gibts auch Milch.

Ich finde das ok so, die meisten kinder haben nix extra zum trinken dabei, nur wenige ausnahmen( es hieß auch mal das es nicht gewünscht ist, was mitzubringen, bin mir aber nicht sicher ob es sich nur auf saftpäckchen etc. bezog).
Da meine alles angebotene trinkt, stellt sich mir das problem nicht und hab nie nachgefragt......

ich hab schon weiter unten mal gepostet, das ich es auch nicht gut finde, wenn kindergärten gesüßte sachen wie Apfelschorle etc. anbieten......

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Getränken im Kiga

Antwort von wickiemama am 24.03.2009, 9:49 Uhr

bei uns ist nicht gewünscht, daß Kinder etwas mitbringen, weil sie meistens so ungesundes Zeug dabei haben. Und wenn es einem Kind erlaubt wird, daß er seine Saftschorle mitbringt, was sag ich dann zu nächsten Mutter, die so ein Saftpäckchen mitgibt, oder Limo in der Siggflasche. Auch diese Mutter wird sagen: mein Kind mag nichts anderes...usw....
Was spricht gegen ungesüßten Tee? Ist doch gesund.
Mein Sohn mag auch keinen Tee. Er hat 4 Jahre Kigazeit mit Leitunswasser trinken verbracht. Tut er zuhause auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Getränken im Kiga

Antwort von Mandy2 am 24.03.2009, 10:14 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es auch meist nur Tee, selten Saft, mein Sohn hat am Anfang auch wenig getrunken, weil er den Tee nicht mochte, nun hat er sich mittlerweile dran gewöhnt, Getränke dürfen nicht mitgebracht werden.

Ich hatte damit auch Probleme und hab deshalb auch mal bei Dr. Busse angefragt, der meinte nur, die machen das im Kiga prima und er sollte doch zu Hause auch nur ungesüßten Tee trinken.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Getränken im Kiga

Antwort von JaSo am 24.03.2009, 10:20 Uhr

Bei uns im KiGa darf man den Kindern kein Trinken mitgeben. Es wird dort Wasser, Tee und Milch angeboten.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Getränken im Kiga

Antwort von momworking am 24.03.2009, 10:28 Uhr

Bei uns darf man den Kindern auch nix mitgeben aus genannten Gründen.
Der eine mag dann dies nicht, der nächste nur das nicht und deshalb ist es generell verboten.
Erlaubt sind nur so kleine "Milchdrinks" Actimel oder so, aber das finde ich noch fragwürdiger.
VlG
Annette

PS: Ach so bei uns im KiGa gibt es Wasser und Tee (ungesüßt). Im KiGa meiner Tochter (ab August) zu den Mahlzeiten Milch und ansonsten Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Getränken im Kiga

Antwort von Pebbie am 24.03.2009, 10:36 Uhr

Hallo !

Wie bei den meisten anderen gibt es bei uns Tee, Wasser mit und ohne blubber und zum Frühstück auch Milch.
Es wird nicht gewünscht das etwas mitgebracht wird, sonst nimmt das Überhand: der eine kommt mit PET-Flaschen, der andere mit Getränkeflaschen, und und und.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Getränken im Kiga

Antwort von Moneypenny77* am 24.03.2009, 11:02 Uhr

Da wirst Du leider nicht weit kommen, denn Deine "Maus" ist im KiGa eben keine Maus, sondern nur ein Kind und zwar eines von vielen.

Bei uns gibt es zum Frühstück Milch oder Kakao, zum Mittagessen Saftschorle und ansonsten über den Tag verteilt Wasser.

Wasser wird Deine Tochter sicher auch bekommen können. Ansonsten wirst Du vermutlich nur den Weg gehen können, es als "neues Getränk" in den KiGa-Alltag einzuführen. Ich kann Dich, wie gesagt, verstehen, meine Söhne würden auch eher verdursten, bevor sie Tee oder Milch trinken und ich würde ihnen, mir egal ob das Ärger gäbe, Getränke mitgeben, bevor sie verdursten ;-)

Aber frag' nochmal nach, Wasser gibt es ganz sicher, erst recht im Sommer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Getränken im Kiga

Antwort von LaurasundEmelysMum am 24.03.2009, 11:08 Uhr

Also bei uns gibt es apfelschorle, wasser. im winter tee. kakao gar nicht. milch nicht zum trinken sondern nur für cornflakes oder müsli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Getränken im Kiga

Antwort von Biankaline am 24.03.2009, 11:42 Uhr

Bei uns ist es nicht gewünscht das die Kinder Trinkflschen/Päckchen oder ähnliches mitbringen.

Angeboten werden:
Sprudel Still und Medium
Orangensaft
Apfelsaft
Tee
und ab und an Milch vom Bauern.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Getränken im Kiga

Antwort von berita am 24.03.2009, 11:59 Uhr

Ich denke, es sollte immer Wasser zur Verfügung stehen! Dann muss keiner Tee trinken, der ihm nicht schmeckt und trotzdem ist es gesund.

Bei uns gibt es Wasser mit oder ohne Kohlensäure und zum Frühstück Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Getränken im Kiga

Antwort von Süssenhörnchen am 24.03.2009, 12:52 Uhr

Bei uns gibt es abwechselnd eine Woche Tee und eine Woche Apfelsaftschorle, Mineralwasser gibt es immer.Dafür dürfen wir den Kids nichts zu trinken mitgeben, außer beim Turnen und bei Ausflügen. Im Sommer brauchen die Kinder auf jeden Fall was zu trinken, das würde ich ansprechen, Milch ist dafür doch kein Ersatz!LG, Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Getränken im Kiga

Antwort von RR am 24.03.2009, 14:14 Uhr

Hallo
in unserem Kiga gibt es ungesüßten Tee u. Leitungswasser. Und ich gebe meinem Sohn definitiv nix mit! Wer Durst hat trinkt das u. gut ist. Mein Sohn hat vor Kiga-Beginn keinen Tee gewollt, mittlerweile ist er ein gutes halbes Jahr dort u. liebt ihn..... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.....

Wenn deiner Tochter der Tee nicht schmeckt sag den Erzieherinnen sie sollen ihr die Möglichkeit geben den Becher am Wasserhahn zu füllen, Wasser schmeckt ja nach nix u. wird eig. von allen Kids getrunken.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Getränken im Kiga

Antwort von fiorellafee am 24.03.2009, 15:39 Uhr

also ich muss sagen seid froh dass ihr kigas habt wo ihr keine getränke mitgeben müsst *find*

bei uns muss jeder selbst was mitbringen somit gibts bei uns verdünnte saftschorle aus ner alu-trinkflasche

ich würds aber sehr befürworten wenn ich nichts mitgeben müsste

karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Getränken im Kiga

Antwort von Anita0406 am 25.03.2009, 13:16 Uhr

Bei uns gibts ungesüßten Tee, Milch und (Mineral-)wasser.

Säfte etc. pp. gibts nicht, weil sie an dem Projekt "gesunde Ernährung" mitmachen und da gibts halt Säfte nur als Ausnahme. Sprich, wenn ein Kind Geburtstag hat oder ähnliches. Getränke dürfen bei uns auch nicht mitgebracht werden.

Milch als Durstlöscher geht gar nicht... also wenn dann am Frühstückstisch, ansonsten steht immer ein Krug Tee und das Wasser da.

Und zum "gruseligen" Tee: Es gibt doch soooooooo viele leckere Teesorten. Und die Kinder trinken, wenn sie schön fruchtig sind, auch wirklich ungesüßt. Bei uns ist momentan der Renner "Wildkirsche". Total lecker... Heißt begehrt sind auch Sanddorn und Anis (gruuuselig, aber die Kinder lieben es). Mach doch den Vorschlag, sie sollen die Sorten durchprobieren, aufschreiben was gut ankommt und dann gibts da auch kein Problem ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.