Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 24.03.2009, 13:33 Uhr

Altmodische Einstellung ? Wirklich ?

Dann grüße sie mal von mir: mein Sohn ist 3 und zählt bis 18. Wobei ich es nicht sonderlich beeindruckend finde, wenn ein Kind auswendig lernen kann *lach*

Ich glaube nicht, daß die Kinder sich besser entwickeln nur weil sie hochtrabende Dinge tun! Ich finde es wichtig, daß Kinder das Leben kennenlernen. Zumal ich immer gern sage: was sollen unsere Kinder mit Englisch, wenn die meisten noch nicht einmal deutsch können? Für die Kinder ist es m.E. einfach nur der Reiz des Neuen, ob es nun eine neue Sprache oder was auch immer ist, ist ihnen doch egal, Hauptsache, Input und Herausforderung. Meine beiden Kinder werden, da bin ich mir sicher, in diesem Kindergarten nicht zu Nobelpreisträgern gemacht. Das Potential haben sie oder sie haben es nicht, das kann man nicht anerziehen. Sie sind "sinnvoll" beschäftigt am Vormittag, aber das "freie Spiel" kommt dort eindeutig zu kurz. Was mir recht egal ist, weil meine Kinder nicht rund um die Uhr da sein werden und sich zu Hause austoben können.

Für meinen großen Sohn war es eigentlich sehr schön: zwei freie Jahr im "Mach-was-Du-willst"-KiGa und jetzt, ein Jahr vor der Einschulung, kommt ein bißchen "spielerischer Zug" in die Geschichte. Für den Kleinen wird's dagegen in meinen Augen zu früher "Drill", aber ich will ihn nicht später allein wechseln lassen. Für micht steht aber fest, daß der Große so viele AGs belegen kann, wie er möchte, der Kleine aber im ersten Jahr nur maximal 2 pro Woche, wobei eines davon Turnen sein muß.

Man kann den Kindern aber auch das Lernen verleiden, indem man es ihnen zu früh aufbürdet. Das eigene Kind zum Wunderkind zu stilisieren halte ich sowieso für gefährlich. Die meisten sind's nämlich nicht, glauben es aber irgendwann selbst und führen sich dementsprechend auf. Und das Aufwachen doch "nur ganz normal" zu sein tut dann weh.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.