Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeckyll am 14.06.2018, 17:08 Uhr

Ärger mit den Erzieherinnen

Ich muss jetzt auch mal für die Kita eine Lanze brechen.

Die Erzieherinnen in der Gruppe, draußen eine Mutter (zum Teil auch Mutter und Vater) die über eine halbe Stunde versuchen ihr Kind vom tollen kitatag zu überzeugen, damit es freudig in die Gruppe geht und dort Spaß hat. Hat nicht geklappt. Ganz und gar nicht.

Was wäre gewesen wenn eine Erzieherin nach zwei Minuten in die Garderobe gekommen wäre und gesagt hätte "so, Franz Ferdinand, wir gehen jetzt in die Gruppe, sag Mama und Papa tschüss und bis später" und das Kind heulend in die Gruppe gebracht hätte?
Dann hätten wir hier wahrscheinlich ein Post stehen wie die Erzieherin es wagen kann den tröstungsversuch so zu unterbrechen und das ungetröstete Kind einfach so in die Gruppe zu schleifen.

Oder anderes Szenario. Die Erzieherin wäre raus in die Garderobe gekommen und hätte gemeinsam mit den Eltern das Kind getröstet und bequatscht und bekniet. Am Ende hätte das Kind es unter Garantie immer noch blöd gefunden in der Kita bleiben zu müssen.
Dann hätten wir hier einen Post stehen wie unfähig die Erzieherinnen doch sind, dass sie nicht Mal das eine pflegeleichte Kind dass seit Monaten nicht mehr geweint hat zu trösten.

Oder noch ein anderes Szenario. Die Erzieherin steht auf, geht zur Gruppentür und wartet dort still darauf dass die Eltern ihr Kind beruhigt haben und es freudig mit ihr in die Gruppe geht.
Dann stände hier wie unverschämt die Erzieherin nicht nur nichts getan hat, sondern die Eltern bei ihren Bemühungen auch noch zugeschaut hat.

Du siehst worauf ich hinaus will. Die Erzieherinnen hätten in dieser Situation nichts tun können was deine/eure Zustimmung erhalten hätte. Weil du nicht mit den Erzieherinnen ein Problem hattest, sondern mit deinem Kind.
Also haben die Erzieherinnen meiner Meinung nach genau das richtige gemacht und abgewartet bis ihr (bzw dein Mann) klar gemacht hat was er jetzt möchte. Sehr wahrscheinlich war dein Mann schon genervt und hat seine bitte um Unterstützung nicht sehr nett vorgetragen, was bei den Erzieherinnen nicht gut ankam.

Bei uns wird es auch so gehandhabt, dass das Kind an der Gruppentür übergeben wird. Und zwar so, wie die Eltern es wollen. Wenn sie ein heulendes Kind an der Gruppentür der Erzieherin in den Arm drücken ist es genau so in Ordnung wie die Mutter die jeden Morgen eine halbe Stunde ihr kind in der Garderobe belatschert. Jedes Elternteil darf es so handhaben, wie es das für richtig hält. Aber ganz klar....die Aufgabe das Kind bis zur Gruppentür zu bringen ist die Aufgabe der Eltern. Unterstützung in jeder Form gibt es genau ab diesem Zeitpunkt. Dann nehmen das kind die Erzieherinnen in Empfang, führen es ins Spiel, trösten es oder was auch immer.
Aber wenn Eltern es nicht schaffen ihr Kind bis zur Gruppentür zu bringen (zB weil sie es nicht übers Herz bringen es heulend dort hin zu bringen) dann kann es nicht Aufgabe der Erzieherinnen sein diese basalen Erziehungsfertigkeit zu übernehmen.

Jeckyll

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Heute gab´s Ärger im KiGa - ALLE Erzieherinnen finden, mein Sohn wäre schrecklic

Er (fast 6) könne sich nicht benehmen, sei aufmüpfig, frech, laut, höre nicht, stelle ständig irgendwas an (wobei sie nicht wissen, von wem es ausgeht...), mag nicht basteln, schneiden, stillsitzen, redet dauernd beim Essen mit vollem Mund, verweigert Arbeitsaufträge. Es wäre ...

von sojamama 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ärger, Erzieherinnen

waldkindergarten - probleme mit 2 erzieherinnen

Hallo ihr, ich möchte euch um eine Einschätzung bzw. um rat fragen. Mein nun 5 jähriger sohn geht in einen waldkindergarten, derzeit 21 kinder, 5 erzieherinnen abwechselnd im dienst, eine davon vormitrags im Büro. 1. Frage: mein sohn friert nicht schnell, bzw. Es wird ...

von Pirol77 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

was duerfen erzieherinnen?

Hallo, mein 5,5 jaehriger sohn erzaehlte mir heute, dass eine erzieherin ihn und seinen freund am arm gepackt hat und sie gezogen hat. Er sagt, dass es etwas weh tat. Die beiden haben unsinn gemacht, einen jungen geaergert. duerfen erzieherinnen die kinder am arm ziehen? ...

von Pirol77 08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Geschenk für Erzieherinnen

Hallo Mein Sohn wechselt nach den Ferien in die Vorschulgruppe (jetzt ist er schon Sooo groß) Jedenfalls hat eine andere Mama von jedem fünf Euro eingesammelt für ein Geschenk, das der Gruppe zu Gute kommt, also nicht für die Erzieher. Ich gab fünf Euro. Ich möchte aber ...

von Bobby Mc Gee 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Ärger in der Kita

Hallo. Ich bin schon lange hier angemeldet aber habe noch nie etwas in diesem Forum geschrieben. Also fange ich einfach mal an, mich hier vorzustellen. Ich bin 27 Jahre jung und habe einen 4 1/2 jährigen Sohn. Er heißt Sullyvan. Nun zu meinem Problem... Vorsicht es wird sehr ...

von niene1101 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Frage zum Aufgabenbereich von Erzieherinnen und Elternbeirat

Hallo Ich würde mich hier über Antworten speziell von Erzieherinnen freuen, da die genau Bescheid wissen dürften, statt nur zu mutmaßen. Ich (als 2. Vorsitzende des Elternbeirats) hatte nämlich heute eine freundlich geführte Diskussion mit der 1. Vorsitzenden unseres ...

von JaMe 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Abschiedsgeschenk für Erzieherinnen

Hallo! Meine Zwillinge verlassen im September die Kita und kommen in den Kindergarten. Bei unss in der Kita sind insgesamt 7 Damen,3 davon sind in der Gruppe meiner Zwerge. Nun überlege ich langsam nach einem Abschiedsgeschenk. Ich dachte an einen Obstbaum für den ...

von Winnie666 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Wieviel sollten die Erzieherinnen wissen?

Huhu, meine Tochter hatte gestern die U8 und heute sprach mich die Erzieherin an, ob wir darüber reden könnten?! Die U8 war unauffällig und selbst die Sprache hat der KiA nicht bemängelt, obwohl mir seitens der Kita sie wegen Logopäde in den Ohren liegen. Der Arzt ...

von hurraeinszwei 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Ärger mit dem kiga

kurz zu meiner Situation,mein Sohn ist vier und hat ADHS das auch mittlerweile mit Medikamenten behandelt werden muss im Kindergarten soll er einen HEP bekommen was für mich auch völlig okay ist hilft ja nur seiner Förderung Jetzt will der Kindergarten auch noch eine ...

von Jennjenn 30.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

An die Erzieherinnen: Wie geht ihr mit "Stänkern" um? (Sorry, lang)

Hallo! Ich habe eine Frage an die ganzen Erzieherinnen hier, denn ich habe den Eindruck in unserer Krippegruppe ist die Erzieherin gerade etwas unsicher, was sie mit meinem Sohn machen soll. Seine Bezugserzieherin ist krank und seitdem höre ich im Moment nur jeden ...

von lilke 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.