Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinefee11 am 04.06.2018, 19:31 Uhr

Was ist mit mein Kind los

Hallo..
Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt, und momentan dreht mein Sohn durch, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. 
Er hört momentan überhaupt nicht und macht was er möchte.
Ihm fällt nur Blödsinn ein.
Das zu Bett gehen ist wahnsinnig schwer momentan. Zb. Der Papa legt ihn hin dann liest er was vor und in der zeit schon turnt mein Sohn um Bett Rum und will immer wieder aufstehen, dann heisst es ist hab Durst ich muss pipi. Auch wenn mein mann dem kleinen androht gleich aufzuhören interessiert ihn das nicht. Mein Mann geht dann schon raus und der kleine steht dann immer auf und lacht dabei das kann Stunden dauern obwohl er so müde ist.
Am Samstag erst hat mein Sohn sein Namen in unser Auto mit einem Stock gekratzt das es nicht mehr weg geht.. ( schock) ich dachte ich spinne und als Strafe haben wir entschieden das er ohne uns nicht mehr alleine in den Garten darf.
Heute meine die Erzieherin das mein Sohn momentan sich überhaupt nicht gut verhält.. seit ca 1 Woche hört er da nicht, er haut Kinder und bleibt beim essen nicht mehr sitzen und spinnt nur rum.. er schlägt mit Sachen auf den Tisch und mal einfach den Tisch an.. und es gibt noch vieles mehr..
Ich kann nirgends mit mein Sohn hingehen weil er einfach nicht hören will.. einkaufen ist noch schlimmer.. leider habe ich keine Möglichkeit ohne mein Sohn zu gehen da mein mann von morgens bis abends arbeitet und in der zeit wo mein Sohn im Kindergarten ist gehe ich arbeiten also bleibt mir überhaupt nix anderes übrig mit mein Sohn einkaufen zu gehen.
Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll ich erkenne mein eigenes Kind nicht mehr wieder..
Wenn ich mal meine Wäsche machen muss fällt ihn in der zeit der nächste Blödsinn ein.
Er War nie so.. mal so Kleinigkeiten aber das ist normal und ich bin einfach konsequent und dann geht das wieder.. aber er nimmt uns Grade überhaupt nicht für ernst, ich habe sogar das Gefühl das er sein Respekt gegen über uns verliert..
Wir schlagen ihn aufkeinenfall auch schreien vermeide ich.. ich versuche immer ruhig zu bleiben aber manchmal geht es einfach nicht da werde ich lauter..
Ich möchte mein Sohn einfach wieder haben.
Ich frage mich was ich auf einmal falsch mache.

 
15 Antworten:

Re: Was ist mit mein Kind lo

Antwort von monstermaja am 04.06.2018, 19:48 Uhr

Hallo,
Die Situation klingt sehr angespannt und es belastet dich scheinbar sehr.
Ich möchte dir raten dir Hilfe beim Jugendamt oder einer anderen Erziehungsberatung zu holen. Bei uns bietet das Gesundheitsamt unverbindlich etwas an.
Das .heißt nicht, das man irgendwie versagt hat oder ihr dann irgendwie beim Jugendamt negativ da steht.
Ich möchte dich ermutigen diesen Schritt zu gehen, vielleicht braucht ihr nur wenige beratungstermine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit mein Kind los

Antwort von binesonnenschein am 04.06.2018, 20:06 Uhr

Hallo,

Das liest sich jetzt so als sei es permanent so. Also zu 100%. Ist das wirklich so oder hast du nur die schlimmsten Dinge aufgezählt? Also gibt es auch Phasen, wo er „brav“ ist? Z.B. morgens beim Frühstück, nachmittags auf dem Spielplatz, auf dem Weg zum/vom Kiga?

Weil: Was du beschreibst ist für einen 4-5-Jährigen schon üblich. Ich will jetzt nicht sagen normal oder dass man das hinnehmen muss. Aber ich kenne auch solcherart Geschichten von meinen 3 Kindern. Mein Jüngster wird im Juli 5, ist also ähnlich alt wie deiner und es gibt immer mal wieder Tage, wo ich von den Erzieherinnen angesprochen werde weil er Kinder geschubst oder gehauen hat. Die nennen das: „Er testet mal wieder seine Grenzen aus“ und dann gibt es halt Konsequenzen (er darf nicht mehr raus, nicht mehr alleine irgendwo spielen, muss beim Essen abgespndert sitzen etc.).

Das Rumgeturne am Abend im Bett kenne ich auch.

Dann der andauernde Streit mit seinen Geschwistern.

Aber: Es gibt auch gute Momente. Also 1-2x Aussetzer am Tag, da muss man halt reagieren und den Rest des Tages ist er brav.

Wichtig wäre auch die Selbstreflektion. Also kann dein Sohn selbständig erzählen wie solch ein Ereignis abgelaufen ist und steht am Ende die Erkenntnis, dass er etwas falsch gemacht hat?

Also man braucht schon gute Nerven. Ich finde um die 5 mit das schlimmste Alter. Und klar, es stimmt schon: Wenn ihr damit überfordert seid, dann solltet ihr euch Hilfe suchen. Vielleicht einfach auch mal mit dem Kinderarzt drüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit mein Kind los

Antwort von kleinefee11 am 04.06.2018, 20:16 Uhr

Danke für eure antworten.. Nein er ist nicht von morgens bis abends so.. heute nachmittag zb War alles super bis das zu Bett gehen War.. das ist immer mal so paar Minuten wie er den so ist.. morgens ist er immer super lieb und auch so aber dann kommen halt diese Phasen.. überfordert sind wir nicht wir kennen so ein Verhalten von ihm einfach nicht und das macht mir Angst und ich frage mich nur wieso das aufeinander so ist... I'm kindergarten hatten wir sonst auch nie wirklich Probleme gehabt ( mal Kleinigkeiten aber das ja normal) aber die erzieherische meinte auch das sie ihn Grade nicht wieder erkennt und auch gefragt ob Veränderungen bei uns sind.. das einzige was sich verändert hat ist das ich im 6 Monat schwanger bin.. aber ich binde ihn überall mit ein er darf Klamotten mit aussuchen die wir kaufen etc und er liebt es Fotos mit mein Bauch zu machen und freut sich auch schon extrem auf das baby, deswegen kann ich mir das nicht vorstellen das es daran liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit mein Kind los

Antwort von binesonnenschein am 04.06.2018, 20:43 Uhr

Ok, siehst du. JETZT kommen wir der Sache schon näher! Ich wusste es doch. Er ist NICHT permanent so, sondern es überwiegen die braven Momente.

An diesen Momenten solltest du dich festhalten und dich dann 1. davon verabschieden, dass dein Sohn immer dein liebes Baby bleiben wird. Er fängt jetzt an sich abzugrenzen von euch, von den Erzuehern, von den anderen Kindern. Dass er dabei übers Ziel hinausschießt und andere evtl. verletzt oder Dinge zerstört (Auto) geht natürlich nicht und da müsst ihr einfach mit ihm drüber reden. Lasst ihn erzählen wie er die Sache sieht. Warum er es gemacht hat usw. Ohne Anklage, aber evtl. mit Konsequenzen.

ZB: Also wenn euer Sohn die Wände mit Farben bemalt sind die Farben eben für eine begrenzte Zeit weg, werden nur noch unter Aufsicht benutzt und die Wand wird eben gemeinsam sauber gemacht (soweit das geht). Vergiss nicht: Er ist 4! Er kann vieles noch nicht in letzter Konsequenz überblicken.

Es ist natürlich auch eine schwierige Situation für ihn. Unterbewusst weiß er, dass sich demnächst so einiges mit seiner familiären Stellung ändert. Er ist bald nicht mehr euer Prinz und er kann überhaupt nicht beurteilen was es bedeutet, wenn das Baby da ist. Dass du ihn einbindest ist richtig und schön, aber erwarte weder Verständnis noch Dankbarkeit. Das kann er noch gar nicht leisten!

Es gibt massig Bücher über diese Phase. Ich kann dir jetzt keines nennen, aber das lässt sich ja recherchieren. Bestimmt wissen hier auch einige Mütter gute Bücher zu diesem Thema!

Wichtig ist, dass ihr als Eltern ruhig bleibt und euch einug seid. Das wird schon. Ich finde 6/7 ist dann wieder ein angenehmeres Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit mein Kind los

Antwort von Menixe am 04.06.2018, 21:09 Uhr

Das klingt für mich auch nicht unnormal. Solche Phasen gibt es immer mal und sie vergehen auch wieder. Da braucht man leider starke Nerven, viel Geduld und konsequentes Verhalten.
Außerdem denke ich schon, dass auch deine Schwangerschaft damit zu tun hat. Er weiß ja, es wird sich etwas verändern, und sicher macht ihn das (bei aller Vorfreude) auch nervös. Er weiß nicht, wie es ist ein Baby zu haben und ein großer Bruder zu sein. Vielleicht hat er auch im Kindergarten schon bei anderen mitbekommen, wie sie ein Geschwisterchen bekommen haben. Er ahnt dass eine große Veränderung ansteht aber kann noch nicht einschätzen, was das für ihn bedeutet. Klar verunsichert ihn das, das ist aber ganz normal. Macht so weiter, bindet ihn ein, lasst ihn an den positiven Dingen die mit dem Baby zu tun haben teilhaben.

Ich denke, von dem was ihr tut macht ihr das schon richtig. Er wird eben größer und hat zunehmend weniger Lust darauf, gesagt zu bekommen was er tun darf und was nicht. Ich denke solche Phasen werden (in anderen Ausprägungen) immer mal wieder kommen. Ich wünsche euch ganz viel Geduld und starke Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit mein Kind los

Antwort von kati1976 am 04.06.2018, 21:30 Uhr

Vielleicht ist dein Sohn überfordert mit der ganzen Babysache und er reagiert so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit mein Kind los

Antwort von Tämelebäbchi am 05.06.2018, 6:38 Uhr

Ich würde mit den Erzieherinnen Hand in Hand arbeiten und fragen wie du deinem Kind helfen kannst. Die wissen sicher Rat.
Bin nicht der Typ der etwas auf Phasen schiebt....
es könnte sein das ihn was bedrückt und er es nicht in Worte fassen kann. Es kann sein das eine Verhaltensauffälligkeit dahinter. Es kann sein das er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt (aus seiner Sicht).
Alles mögliche....

Versucht mit ihm zu sprechen und evtl könnt ihr mit einem Belohnungssystem arbeiten. Wenn er ne bestimmte Anzahl an Stickern gesammelt hat, hat er nen kleinen Wunsch frei. Bei manchen Kids klappt das ganz gut. Muss aber in dem Alter von der Dauer her überschaubar sein!

Dennoch: mit den Erziehern sprechen und wenn diese auch keinen Rat wissen dann sogar dem kinderarzt die Sache schildern.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte dir schon bei Frau Ubbens geantwortet

Antwort von cube am 05.06.2018, 12:19 Uhr

aber hier gerne noch mal:
st im KiGa oder zu Hause irgendetwas passiert? Das muß gar nichts dramatisches in euren Augen sein - irgendetwas und danach hat es angefangen?
Wenn nicht, dann muss ich sagen: Kinder haben solche Phasen. Und gerade, wenn sie vorher immer sehr angepasst/lieb waren, haut einen das natürlich viel mehr um als Eltern, deren Kinder schon mit 2 mal ihre "Trotz"phase voll ausgelebt haben.
Nicht ins Bett zu wollen und alle möglichen neuen Verzögerungen zu finden ist eher normal. Und euer Sohn wird das ganze als tolles Spiel empfinden, wenn dein Mann nach der Ankündigung "ich gehe" doch wiederkommt.
Da müsst ihr eine Konsequenz finden, die ihr auch durchziehen könnt.
Vor dem zu Bett gehen wird Pipi gemacht - dann kann er das schon mal nicht mehr müssen. Hunger, Durst sind die Klassiker - aber ganz ehrlich: gegessen wurde. Hat er da nichts gegessen - Pech. Er wird nicht bis zum nächsten morgen verhungern. Trinken? Stellt eine Flasche Wasser ans Bett, dann muß er dafür nicht aufstehen.
Konsequenz für Quatsch machen dabei könnte eben sein, dass es dann keine Geschichte mehr geben kann, weil alles so lange gedauert hat.
Auto zerkratzt - ja, sehr!! blöd. Aber mit 4,5 weiß man nicht unbedingt, daß die Kratzer nicht mehr weggehen bzw. hat die weitreichende Konsequenz überhaupt nicht auf dem Schirm. (bei uns wurde mal die Wand bemalt - auch von einem 4,5 jährigen Besucherkind).
Einkaufen: sage ihm vorher, wie es ablaufen wird/was du erwartest und kündige eine Konsequenz an wie "fahren wir sofort nach Hause". Heißt, auch für ihn gibt es dann eben kein neues Müsli etc. Hatten wir auch so eine Phase - ich bin genau 2 x schnurstracks aus einem Laden raus und nach Hause. Danach lief alles wie am Schnürchen ;-)
Verhalten im KiGa: es ist schon auch Sache der Erzieherinnen, mit solchen Phasen klar zu kommen. Es ist sicher richtig, euch zu informieren und auch zu fragen, wie es zu Hause so läuft. Aber ihr seid nicht im KiGa - was sollt ihr daran ändern? Die Erzieherinnen können euch mit Zusammenarbeit bitten, indem sie Vorschläge machen, wie sie damit umgehen werden und ihr solltet am gleichen Strang ziehen. Wenn euch aber einfach nur "vorgejammert" wurde, wie schwierig er gerade ist, hilft das niemandem.
Also, ich denke, ihr macht euch vielleicht zu viele Sorgen, weil er vorher evt. eben sehr lieb war?
Aber davon an wird Frau Ubbens euch noch antworten - denn alles, was ich schrieb, ist natürlich keine Fachfrau-Antwort sondern basierte eher auf Erfahrungen mit einem kleinem Wüterich, der immer wieder (aber immer seltener/kürzer) mal Phasen hat, die einen Staunen lassen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysache??

Antwort von cube am 05.06.2018, 12:22 Uhr

Hab ich das im Beitrag überlesen? Oder entnehmt ihr das aus einem anderen Post?
Liebe kleinefee, sollte ich es nicht überlesen haben, wäre es natürlich gut, du würdest sowas in deiner Frage erwähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit mein Kind los

Antwort von mama-nika am 05.06.2018, 12:27 Uhr

Hallo

Das kann viele Ursachen haben. Zuviel Strafe, zu wenig Aufmerksamkeit (positive Aufmerksamkeit, negative bekommt er ja genug) ...

Versucht doch mal, ihn einfach (wieder) so zu nehmen, wie er ist. Ohne ihm zu sagen, was er nicht machen soll. Mit viel Zeit für ihn, tobt und spielt mit ihm, hört ihm zu, geht nicht weg, wenn er nicht so funktioniert, wie ihr das wollt - wie beim Zubett bringen -

Wenn Kinder schwierig werden, ist es meist etwas, dass wir Eltern "falsch" machen. Zu wenig Zeit, zu viele Forderungen, zu wenig Lob/Anerkennung, zu wenig Interrsse am Kind, zu viel Schimpfen....

Es kann alles mögliche sein, aber oft sind die Kinder wieder ganz "normal", wenn man selbst sie so akzeptiert, wie sie sind mit all ihren "Macken" und ihnen gibt, was sie brauchen .

Ich hoffe es kehrt schnell wieder bormaler Alltag bei euch ein

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysache??

Antwort von kati1976 am 05.06.2018, 12:57 Uhr

In.ihrem 2. Beitrag schreibt sie das sie Schwanger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es liegt wohl eher an der Schwangerschaft ;-) als

Antwort von mama-nika am 05.06.2018, 13:47 Uhr

Als meine beiden großen Kinder ein Geschwisterchen bekamen, waren sie wirklich Wildfänge. Es gab kaum eine Minute, wo sie stillsaßen, sich nicht gestritten und nichts angestellt haben
Rückblickend eigentlich ganz witzig, aber in der Zeit dachte ich wirklich es geht alles den Bach runter, was ich vorher mit viel Liebe und Geduld in die Kinder hinein erzogen habe.

Es war schlagartig wieder gut, als das Baby auf der Welt war. Kinder haben ganz ganz feine Antennen und wissen, dass eine ganz ganz große Veränderung ins Haus steht.
Es hilft ein bisschen darüber zu reden, was aber noch viel viel besser hilft ist eben das Kind gerade genau so zu aktzeptieren, wie es ist. Das schafft Sicherheit in der kleinen großen Kinderwelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit mein Kind los

Antwort von kleinefee11 am 05.06.2018, 22:14 Uhr

Vielen lieben dank für eure antworten.. heute habe ich ihn aus dem Kindergarten abgeholt und gefragt ob alles ok war, da sagte die Erzieherin das es heute wieder ganz normal war. Und auch den kompletten nachmittag War alles normal, wir hatten Kinder Besuch und es hat wieder super geklappt.. ich glaube ich habe mich ganz schön reingesteigert und vielleicht hatte ich wirklich etwas weniger zeit gehabt als sonst.. Danke noch mal.. ich werde es Alles so beibehalten und weiterhin liebevoll und konsequent bleiben,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit mein Kind los

Antwort von 3wildehühner am 06.06.2018, 0:34 Uhr

Dein Sohn scheint ein sehr aufgeweckter kleiner Junge zu sein, der viele Ideen hat! Das mit dem Auto ist natürlich für Erwachsene echt schlimm, aber der Kleine hat noch keine Vorstellung von dem Wert eines Autos und fand einfach toll, dass er, wenn er in den Lack ritzt, seinen Namen schreiben kann.
Er denkt ganz sicher nicht: „ Wie kann ich Mama und Papa ärgern?“
Er hat Ideen und will die umsetzen!
Zusätzlich wird er großer Bruder und Kinder haben feine Antennen für Veränderungen, können aber das, was sie denken und fühlen, nicht immer schon in Worte fassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysache??

Antwort von cube am 06.06.2018, 6:26 Uhr

UPS - überlesen. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.