Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winnie666 am 06.05.2017, 14:14 Uhr

Abschiedsgeschenk für Erzieherinnen

Hallo!
Meine Zwillinge verlassen im September die Kita und kommen in den Kindergarten.
Bei unss in der Kita sind insgesamt 7 Damen,3 davon sind in der Gruppe
meiner Zwerge.
Nun überlege ich langsam nach einem Abschiedsgeschenk.
Ich dachte an einen Obstbaum für den Garten,
dann denken die Erzeiherinnen beim ernten vielelicht immer an meine Kleinen.
Dann wollte ich den hand- und Fußabdruck von Beiden machen,
beschriften mit "Danke für die schöne Zeit" usw. und dies an den Baum hängen.
Nun suche ich aber noch ein schönes Geschenk für die 3 Damen bei uns.
Sie geben sich immer so viel Mühe und gerade an der einen Dame hängen meine Kleinen so sehr. Wir würden sie am liebsten mit in den Kindergarten nehmen.
Was habt ihr zum Abschied gemacht?
Ich bin sehr dankbar für viele Ideen.
Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Abschiedsgeschenk für Erzieherinnen

Antwort von lilke am 06.05.2017, 14:24 Uhr

Ich mache gar nichts, ehrlich gesagt. Beim Schulübertritt macht die ganze Gruppe etwas und individuelle Geschenke halte ich inzwischen für zuviel. Klar gewinnt man die Erzieher lieb, aber die haben jedes Jahr Kinder die gehen. Lass es aus der Krippe 10 im Jahr sein, dann sind das 100 Kinder in 10 Jahren. Im Kindergarten ebnen 20 oder 30. Und dann schenkt jeder eine Tasse oder was weiß ich für einen Klimmbimm... Wo sollen die das alles hin tun? Und Mal ehrlich, wer stellt sich ein "fremdes" Kind irgendwo hin? Da lieber etwas, das sie gebrauchen können in der KiTa, wie neue Kaffeemaschine, Schokolade oder Blumen. Oder halt was dauerhaftes wie so einen Obstbaum, was du meintest. Wobei mir der als einzelnes persönliches Geschenk zuviel wäre, das wäre eher ein Gruppengeschenk.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk für Erzieherinnen

Antwort von mama-nika am 06.05.2017, 15:16 Uhr

Hallo

Wir haben eine Erzieherin in der Familie.
Sie bekommt jedes Jahr etwas Individuelles als Andenken an eben das ein oder andere Kind.
Viele Dinge hat sie aufgehoben, aber eben nicht alles.was aus ihrer Sicht verständlich ist, wo soll sie denn die ganzen vielen Dinge auch lassen?
Kaffeebecher, Fotos in besonderem Rahmen, Handabdrücke, Gebasteltes, usw usf

Ich verstehe deinen Wunsch den Erziehern, die dir und bes8nderdls deinem Kind nahegestanden haben etwas zum Abschied geben zu wollen, aber versuch dabei auch die Lage der Erzieher zu berücksichtigen.

Haben sie Platz für einen Obstbaum? Wollen sie überhaupt einen?

Mein Tipp: schenk lieber etwas kleines zum Aufessen (Pralinen, Schoki, selbstgemachte Kekse oder Kuchen) davon haben alle viel viel mehr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk für Erzieherinnen

Antwort von Philo am 06.05.2017, 16:12 Uhr

...dem kann ich nur zustimmen. Ich bin Erzieherin und werde regelmäßig "zugemüllt" mit liebevoll persönlich gestalteten Geschenken. Würde ich die alle aufheben, müsste ich den kompletten Keller räumen für Dinge von Kindern, die nicht meine sind. Oft kommen die "Geschenke" direkt in die Tonne.
Grundsätzlich finde ich jedoch, dass wir Erzieher unseren JOB machen und dafür bezahlt werden. Mein KFZ-Mann bekommt auch nicht nach jeder Reparatur einen Obstbaum, ebensowenig wie die Supermarkt-Kassiererin oder der U-Bahn-Fahrer.
Wenn es denn etwas sein soll: Ich freue mich über Dinge, die weg kommen. Eine gute Handcreme, ein hochpreisigeres Duschgel etc. Pralinen mag ich weniger, Schokolade wird bei mir schnell zu Hüftgold.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk für Erzieherinnen

Antwort von emilie.d. am 06.05.2017, 16:22 Uhr

Bei uns schenkt immer eine Gruppe von Eltern zusammen. Meist Fotos der Gruppe mit Erzieherinnen (ein Vater ist Fotograf, der hat immer ganz coole Ideen, das es nicht so gestellt aussieht) und dazu häufig Gutscheine (je nach Hobby z.B. Wandergeschäft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk für Erzieherinnen

Antwort von Pebbie am 06.05.2017, 20:13 Uhr

Drück den beiden eine große Sonnenblume in die mit einer Karte wo die Handabdrücke drin sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk für Erzieherinnen

Antwort von Kacenice am 07.05.2017, 8:16 Uhr

Hallo,
Ich habe für die Erzieherinnen teuere Pralinen gekauft,für die Haupt größere Schachtel,für die drei anderen kleinere Schachtel. An allen war eine Dankeschön Kärtchen von meiner Tochter. Die vier aus der Gruppe meiner Tochter bekamen dazu noch kleine Blume im Topf. Die alle haben sich richtig gefreut und wie ich habe es mitbekommen,bekommen die da nicht so oft solche Geschenke.
Mit dem Baum finde ich es schöne Idee,aber mehr als Gruppen Geschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk für Erzieherinnen

Antwort von Jeckyll am 07.05.2017, 15:12 Uhr

Die Idee mit dem Obstbaum finde ich sehr nett. Wenn er professionell eingepflanzt wird und die Chance steigt dass er anwächst. Aber er sollte bereits eine ordentliche Größe haben damit ihn die Kinder nicht umrennen können und er nicht erst in einigen Jahren Früchte bringt, und das ist sicher nicht billig.

Individuell würde ich nichts schenken. Ein kleines Süßigkeitenkörbchen mit einer netten Karte ins teamzimmer freut die Erzieherinnen sehr und mehr muss wirklich nicht sein. Dankbare und zufriedene Eltern sind mehr wert als jede Kaffeetasse und jeder Büchergutschein.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk für Erzieherinnen

Antwort von kriku am 08.05.2017, 15:33 Uhr

Hallo,

braucht denn die Kita ein Obstbaum? Wenn nun jedes Kind das in die nächste Gruppe kommt/ Kiga wechselt oder zur Schule kommt, ein Obstbaum schenkt, hat man bald eine Obstplantage

Hier wird auch nur etwas zum Kiga -Abschluss (die halt im Sommer zur Schule kommen) als Gruppe verschenkt. Und wir fragen die Erzieher, was sie gebrauchen können. Haben halt ein paar Ideen und da wird Rücksprache gehalten.

Ich finde es immer schon schwierig, dass meine Verwandschaft mir immer Bäumchen, Büsche, Blumen, Stauden etc. mitbringt, nur weil ich einen Garten habe. Ich habe einfach nicht mehr Platz. Die Sachen sind super schön, hilft mir aber nicht, wenn ich das süße Pfirsichbäumchen ("ich weiss doch wie gerne du Pfirsiche ist..". Ich weiss sehr aufmerksam, aber was soll ich machen. Seufz) nirgendswo mehr hinpflanzen kann, da ich keinen Sonnenplatz mehr habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Abschiedsgeschenk für 5 Erzieherinnen!

Hallo, vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen... Meine Tochter geht noch bis Ende Juli in den Kiga. Eigentlich wollten die Eltern der Vorschulkinder zusammen legen, aber leider tut sich da gar nix! Nun bräuchte ich 5 Abschiedsgeschenk oder eben ein schönes Geschenk für alle ...

von jule0308 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erzieherinnen, Abschiedsgeschenk

An alle/auch Erzieherinnen/kleines Abschiedsgeschenk

bald ist für meinen Sohn die KiGa zeit zu Ende und ich wollte unsere 3 Erzieherinnen sowie 1 Praktikantin mit einer Kleinigkeit bedanken. Erst war die Überlegung gemeinsam mit den Eltern anderer Vorschulkinder aus der Gruppe was gemeinsam zu machen, das stoss allerdings auf ...

von Marianna81 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erzieherinnen, Abschiedsgeschenk

abschiedsgeschenk oder sowas für die erzieherinnen gesucht

wir ziehen um und mein sohn wird ende juli seinen bisherigen kiga verlassen, am vorletzten tag gibts ne kleine abschiedsfeier und ich würde seinen erzieherinnen gern einen kleinen dank für die tolle zeit zukommen lassen. was macht man denn da am besten? ich dachte an ne karte ...

von PoisonLady 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erzieherinnen, Abschiedsgeschenk

Abschiedsgeschenk für Erzieherinnen

Hallo, mein Sohn geht als einziger zum 15. aus der Kita. Alle anderen gehen später. Deswegen möchte ich den Erzieherinnen (3) eine Kleinigkeit schenken, zum Abschied. Ich möchte allerdings nicht mehr als 15-20 Euro ausgeben. Habt ihr vielleicht schöne Ideen? LG ...

von heini1712 02.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erzieherinnen, Abschiedsgeschenk

Abschiedsgeschenk für Erzieherinnen

Hallo, bei uns ist es soweit, unsere Tochter wird ein Schulkind. Möchte nun jeder Erzieherin im Kiga ein klitzekleines Geschenk überreichen. Zum Abschlußfest wurden schon Geschenke von der Gruppe gemacht. Ich möchte mich aber nach 2 Kindern und 12 Jahren täglich in den ...

von guddi74 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erzieherinnen, Abschiedsgeschenk

Abschiedsgeschenk f. Erzieherinnen wg. Umzug

Hallo, wir ziehen in 3 Wochen ins Ausland und nun habe ich mir überlegt, ob ich denn für unsere Erzieherinnen (2) ein Abschiedsgeschenk machen soll. Wir sind zwar erst seit 9 Mon. im KiGa, aber wir haben einen sehr sehr guten Draht zueinander (auch per Du). Würdet ihr ...

von SelinaMama 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erzieherinnen, Abschiedsgeschenk

abschiedsgeschenk für erzieherinnen? oder kinder?

hallo, nur noch ein paar monate und die große kommt in die schule. nun stellt sich die frage nach einem abschiedsgeschenk? was habt ihr so gemacht? Oder was plant ihr? nur für erzieher? oder auch für kinder (die noch weiterhin drinne bleiben?) mfg ...

von micimaus 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erzieherinnen, Abschiedsgeschenk

Abschiedsgeschenk für Erzieherinnen

Hallo, spätestens im Sommer wird mein Sohn den Kindergarten wechseln (bisher geht er in der Nachbargemeinde, wo ich auch arbeite, weil bei uns keine Kinder unter drei Jahren aufgenommen wurden). Jetzt fange ich schon an zu überlegen, welches Abschiedsgeschenk wir dem ...

von wolfsfrau 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erzieherinnen, Abschiedsgeschenk

Wieviel sollten die Erzieherinnen wissen?

Huhu, meine Tochter hatte gestern die U8 und heute sprach mich die Erzieherin an, ob wir darüber reden könnten?! Die U8 war unauffällig und selbst die Sprache hat der KiA nicht bemängelt, obwohl mir seitens der Kita sie wegen Logopäde in den Ohren liegen. Der Arzt ...

von hurraeinszwei 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

An die Erzieherinnen: Wie geht ihr mit "Stänkern" um? (Sorry, lang)

Hallo! Ich habe eine Frage an die ganzen Erzieherinnen hier, denn ich habe den Eindruck in unserer Krippegruppe ist die Erzieherin gerade etwas unsicher, was sie mit meinem Sohn machen soll. Seine Bezugserzieherin ist krank und seitdem höre ich im Moment nur jeden ...

von lilke 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.