Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KleinesEinhorn  am 29.04.2017, 12:43 Uhr

Film: Das letzte Einhorn für Kindergartenkinder?

Hallo Ihr lieben, ich würde mich mal über eure Meinung freuen. Der Film Das letzte Einhorn ist ja erst ab 6 Jahren zu empfehlen. Einige Freunde meiner Kinder zeigen den Film aber auch schon 5 jährigen.
Ich muss ehrlich sagen den Film hätte ich erst ab 8 Jahren freigegeben, denn es sind schon einige traurige Momente die nicht unbedingt für 5 jährige geeignet sind.
Und ich muss gestehen hab den Film selbst vor 20 Jahren gesehen und fand schon das er sehr traurig war.
http://einhornwelten.de/das-letzte-einhorn-der-schoenste-einhornfilme-aller-zeiten/

 
9 Antworten:

Ich liebe diesen Film

Antwort von Nesaja am 29.04.2017, 13:29 Uhr

Ich bin mir ehrlich gesagt im Moment auch gar nicht so sicher, ob das überhaupt damals als Kinderfilm gedacht war ?! Das war ja einer der ersten Anime Filme oder ?
Also ich selber habe den Film glaube ich auch schon im Kindergarten Alter geschaut. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich viele Dinge in dem Film nicht so recht nachvollziehen konnte und die mich lange beschäftigt haben, diese Dinge wurden mir dann erst Jahre später plausibel. Aber irgendwie gehört das ja auch zum Großwerden dazu oder? Wenn ich mir da Schneewittchen oder Dornröschen anschaue, was ja zum Teil auch für Kinder verfilmt wurde , ist das nicht unbedingt besser.
Und mit dieser komischen FSK , da bin ich ehrlich gesagt auch sehr vorsichtig geworden ? :/
Aber um deine Frage zu beantworten, ich finde es jetzt nicht tragisch, wenn Kinder im Kindergarten Alter also mit fünf wie du beschreibst, diesen Film schauen. Man sollte ihn halt danach vielleicht mit ihnen besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Film: Das letzte Einhorn für Kindergartenkinder?

Antwort von miemie am 29.04.2017, 17:18 Uhr

Definitiv einer meiner Lieblingsfilme -aber das nur mal am Rande &521; Ich finde es generell schwierig sich strickt an die FSK zu halten. Denn jedes Kind ist doch anders. Ich habe den Film mit ca. 5J. gesehen. Die Geschichte finde ich nicht so komplex als das man sie in dem Alter gar nicht versteht. Es mag Zusammenhänge geben die ein Kind in demAlter nicht gleich begreift aber das ist bei Disney Filmen ohne Altersbeschränkung auch der Fall. Es gibt sehr traurige Szenen, es gibt aber auch gruselige Szenen. Am besten kann man doch selbst sein Kind einschätzen. Manche sind so hoch sensibel oder so ängstlich die können sich selbst mit 9 nicht mal Heidi anschauen (wie meine Freundin damals :-). ) Andere Kinder sind da eben weniger sensibel. Meine Tochter hat sich das letzte Einhirn übrigens mit nicht ganz 6J. angeschaut und gut verkraftet.
Miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Film: Das letzte Einhorn für Kindergartenkinder?

Antwort von Nachtwölfin am 29.04.2017, 18:33 Uhr

Traurig schon, das finde ich nicht so schlimm. Habe ihn zusammen mit meiner damals 5jährigen angeschaut. Sie hatte viel Angst vor der Hexe, der Harpyie und v.a. vor dem roten Stier. Haggard hat sie auch erschreckt. Und sie ist eigentlich eher nicht der ängstliche Typ. Nachts hat sie dann von brennenden Stieren geträumt, die sie jagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Film: Das letzte Einhorn für Kindergartenkinder?

Antwort von starlight.S am 29.04.2017, 19:51 Uhr

Hi, ich kenne den Film gar nicht, allerdings finde ich immer, dass es total aufs Kind ankommt. Meine wird im Juni 5 und schaut gar keine Filme, nur Serien (Conni, Bibi und Tina o.ä.). Letzte Woche hat sie ihren 1. Film geschaut. Der kleine Rabe Socke und sie war zwar begeistert, aber danach fix und alle. Hatte einen knall roten Kopf und war total platt. Sie saß die 75 Min. stocksteif da und hat kaum mal geblinzelt und das wo bei dem Film echt nix dolles passiert. Wenn ich ihr irgendetwas spannendes oder besonders trauriges zeigen würde hätten wir vermutlich viele Nächte keine Ruhe mehr. Pipi Langstrumpf z.B. will sie nicht mehr schauen weil die Polizisten die Pipi fangen wollen, alles erklären hilft da nix. Und wenn ich dann höre was andere in dem Alter so gucken... Deshalb alles echt individuell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Film: Das letzte Einhorn für Kindergartenkinder?

Antwort von EarlyBird am 29.04.2017, 20:48 Uhr

Das kommt dich immer auf das Kind drauf an. Und mit den 6ten Geburtstag ist es ha nicht so, dass das Hirn von heute auf morgen sagt: Klick Level erreicht, Reife für Filme FSK 6 erreicht.

Was ich damit sagen möchte: Es gibt sicherlich Kinder die mit 8 Jahren noch nicht so weit wären und dafür Kinder die mit 5 Jahren super damit klar kommen würden.
FSK ist ja in erster Linie nur eine Empfehlung und diese Empfehlungen sind manchmal auch sehr komisch angesetzt. Natürlich orientiere auch ich mich erstmal an den FSK's aber oft verstehe ich sie nicht und entscheide je nach Film nach meinem eigenen Ermessen (in Bezug auf mein Kind).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Film: Das letzte Einhorn für Kindergartenkinder?

Antwort von dee1972 am 29.04.2017, 21:22 Uhr

Ich liebe diesen Film und hab ihn auch schon als kleines Kind gesehen.

Meine Tochter (gerade 7) kennt ihn noch nicht, bei traurigen Szenen reagiert sie meist recht sensibel. Vielleicht kucken wir ihn an Weihnachten gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Film: Das letzte Einhorn für Kindergartenkinder?

Antwort von Jeckyll am 30.04.2017, 8:09 Uhr

Ich finde den Film nicht für Kindergartenkinder geeignet. Eher für größere Grundschulkinder.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Film: Das letzte Einhorn für Kindergartenkinder?

Antwort von Häsle am 01.05.2017, 9:40 Uhr

Ich würde den Film auch nicht mit Kindern anschauen, die ich nicht sehr gut kenne, und von denen ich nicht weiß, dass sie das verkraften.
Meine Tochter war da immer sehr tough, die Tochter meiner Freundin hat traurige oder spannende Filme gar nicht vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Film: Das letzte Einhorn für Kindergartenkinder?

Antwort von Antje04 am 01.05.2017, 10:05 Uhr

Das wäre für meinen Sohn in dem Alter ein Alptraumfilm gewesen. Er ist ja nicht nur total traurig, sondern auch sehr unheimlich.
Ich hätte ihn daheim gelassen, wenn der Film irgendwo bei Bekannten gezeigt worden wäre.
Meine Güte, es gibt so viele wunderschöne und altersgerechte Kinderfilme.
Definitiv nichts für Kindergartenkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.